DGM - Hidden Place

Review

Was soll ich zu dieser CD sagen? Ich würde nicht sagen, daß es den Leuten von DGM an Talent fehlt, doch irgendwie konnte mich ihr Werk „Hidden place“ nicht überzeugen. Die Band, die sich selbst mit der Stilrichtung „Progressive Metal“ einschätzt, erinnert von der Struktur her stark an Dream Theater während „Six Degrees of Inner Turbulence“ mit Bon Jovi. Besonders der Track „Alone“ hat abgesehen von seinem balladesken Charakter irgendwie etwas von „Livin on a prayer“. Die Songs leiden darunter, daß die Keyboards das Flair ins Rollen bringen, wenn sie wie beim Opener „A Day without the Sun“ lediglich einen quietschenden Hintergrund darstellen. An anderen Stellen bringen auch die Piano-Klänge, welche wohl den „Klassik-Touch“ darstellen sollen, nicht das gewünschte Flair herbei, sondern gehen vielmehr als belanglose Hintergrundmusik unter. Bevor ich’s vergesse, es scheint nicht nur Klassik als Einfluss zu geben, sondern wie man bei „Age of the flame“ heraushören kann, erinnert das etwas kurz geratene Piano-Solo an etwas, was man sonst in einer düsteren Jazz-Bar erwartet. Stimmlich dagegen ist bei der Formierung um Titta Tani alles im Lot, doch kann dies weder das fehlende Ambiente, noch die auftretende Langweile beim wiederholten Hören des Silberlings verhindern. Zu gleich scheinen mir die Lieder, auch wenn man versuchte (leicht) härtere Gänge wie beim Lied „Blind!!“ einzulegen. Diese CD ist mir einfach zu eintönig, die Stimmung kommt einfach nicht rüber, und die Arrangements von Keyboard und PC-mäßigem Gedudel tun ihr übriges. Auch wenn DGM versuchen, auf dieser Platte ihren Vorgängern Marke Dream Theater oder Helloween nachzueifern, mehr als Mittelmaß kann man ihnen dabei nicht unterstellen.

Shopping

Dgm - Hidden Place [Japan]bei amazon64,72 €
21.05.2003

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Hidden Place' von DGM mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Hidden Place" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Dgm - Hidden Place [Japan]bei amazon64,72 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu DGM - Hidden Place

  1. crippled fluffy catcat sagt:

    nun ja, ganz so schlecht ist das teil nicht. aber wenns schon eine an dream theater angelehnte mucke sein soll, rate ich doch eher zu vanden plas.

    6/10