Dio - The Studio Albums: 1996-2004

Review

Die Zeiten waren nicht die glorreichsten für den Mann, der getrost als DIE Stimme des Heavy Metal bezeichnet werden kann. Gerade war Ronnie James Dio nach diversen Querelen bei BLACK SABBATH ausgestiegen und mit „Strange Highways“ zurückgekehrt, da wurde er von den eigenen Fans auch schon wie die Sau durchs Dorf getrieben. Was war geschehen? Tony Iommi zeterte einerseits gegen den Sänger, die Musik auf dem 1993er-DIO-Album kam einfach nicht besonders gut bei der eingeschworenen Anhängerschaft, die mit beiden Beinen noch in den 80ern stand, an.

Zeit für eine Aufarbeitung

Und ausgerechnet diesen Zeitpunkt hat Ronnies Witwe Wendy zusammen mit BMG nun auserkoren, um das Spätwerk Ihres Mannes noch einmal zu veröffentlichen. Damit sind die letzten vier Studioalben gemeint, die letztlich nie in die übergroßen Fußstapfen von „Holy Diver“ oder „Sacred Heart“ passen werden, für eine zweite Chance ist es aber bekanntlich nie zu spät. In einem Boxset, das erfrischend schmucklos daherkommt, wurden die Alben „Angry Machines„, „Magica„, „Killing The Dragon“ und „Master Of The Moon“ in die Originalcover gesteckt und im Falle der Vinyl-Box außerdem um die 7″ zu „Electra“ ergänzt. Inwiefern an die Bänder noch einmal Hand angelegt wurde, ist nicht bekannt, was aber aufgrund des Re-Issue-Wahns des DIO-Kataloges eigentlich keine Rolle spielt. Immerhin liegen für die vier erwähnten Alben bereits re-masterte Deluxe-Editionen vor. Ein Neuaufguss der vorhandenen Album-Reviews macht an dieser Stelle also keinen Sinn, weshalb wir uns mit den, subjektiv betrachtet, jeweils besten Songs dieses Box-Sets beschäftigen.

Seiten in diesem Artikel

12345

Shopping

Dio - The Studio Albums 1996-2004 (Box Set)bei amazon109,94 €
16.09.2023

Left Hand Path

Shopping

Dio - The Studio Albums 1996-2004 (Box Set)bei amazon109,94 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare