Eidolon - Coma Nation

Review

EIDOLON standen schon immer für tonnenschwere Dampfhammer, und sie sind ihrem Ruf auch mit ihrem jüngsten Output „Coma Nation“ treu geblieben. Derart rifforientierte und gitarrendominierte schwermetallische Stahlgewitter, wie sie die 10 neuen Tracks darstellen, gibt es heute nur noch selten. Absolut schnörkellos und auf den Punkt, dieses Album ist einfach tödlich präzise ins Ziel gesteuerter Stahl in Reinkultur. Die kanadische Combo zieht, wie schon auf dem klasse Vorgängeralbum „Hallowed Apparition“, alle Register und beweist mit kraftvoll-düsteren Songs wie „Coma Nation“, „Hunt You Down“ und „The Pentacle Star“ eindeutig, dass sie ihrem Standard treu geblieben sind. Nach all dem Lob soll nun aber auch nicht verheimlicht werden, dass EIDOLON zwar immer noch sehr eigenständig und frisch, auf der anderen Seite aber manchmal ein Stück zu unflexibel und festgefahren in ihrem Songschema erscheinen. Selten bricht mal ein Lied aus dem Grundschema aus, so dass man zwar nach dem vollständigen Genuss von „Coma Nation“ den Eindruck hat, eine geile Platte gehört zu haben, letztlich aber kaum zwischen einzelnen Songs differenzieren kann. Der Wiedererkennungswert müsste mit anderen Worten noch größer sein, um eine (noch) höhere Wertung zu rechtfertigen. Technisch haben es die Drover-Brothers und Konsorten allerdings faustdick hinter den Ohren. Fazit: Wer den vielzitierten „eunuchigen“ Power-Metal verabscheut und mal wieder kernige Speed-Attacken der amerikanischen Machart aus seinen Speakern vernehmen möchte, der sollte sich schleunigst in den nächsten Plattenladen begeben, um dort ein Exemplar von „Coma Nation“ zu erwerben. Es lohnt sich!

Shopping

Eidolon - Coma Nationbei amazon11,09 €
09.06.2002

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Coma Nation' von Eidolon mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Coma Nation" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Eidolon - Coma Nationbei amazon11,09 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32834 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Eidolon - Coma Nation

  1. Jacker sagt:

    Meine Fresse was für ein Dampfhammer,der Sänger singt jetzt abwechslungsreicher,die Gitarre klingen wie zu Sanctuary Zeiten,Trash Power Speed der knallt wie die Scheisse!!Man wie kann man der Platte nur 8 Punkte geben???Die beste Power Speed Platte seit mindestens 2 Jahren!!Hammer!!

    10/10