Finsterforst - Weltenkraft

Review

Galerie mit 25 Bildern: Finsterforst - Fimbul Festival 2020

Oha, Deutscher Pagan bzw. Viking Metal. Da gibt es erfahrungsgemäß genau zwei Möglichkeiten: entweder es ist richtig gut und klingt wie MENHIR, ODROERIR oder XIV DARK CENTURIES, oder man hat halt Pech und man hat eine Band der Marke EQUILIBRIUM. Na schön, FINSTERFROST würde ich aber nun weder auf die eine, noch auf die andere Seite einordnen. Sie sind nicht so gut wie MENHIR oder ähnliche, aber auch bei weitem nicht so schlecht wie EQUILIBRIUM. Ehrlich gesagt würde ich sie als eine deutsche Version von FINNTROLL verkaufen. Nicht so frohgemut wie unsere finnischen Freunde, aber es geht doch in die Richtung.

Die Songs an sich sind sehr black-metal-lastig, was jedoch durch das Akkordeonspiel von Johannes Joseph (für einen Viking-Man aber ein sehr christlicher Name ;)) gut aufgelockert wird. Allerdings könnte sich die Band noch einige unterschiedlichere Melodien überlegen, da das Akkordeon in jedem Lied doch immer sehr ähnliche Melodien spielt. Das kann auf die Dauer dann auch langweilig werden. Allerdings muss man den Jungs auch zugestehen, dass sie für die kurze Zeit, welche die Band bis jetzt erst existiert (seit Ende 2004), doch im Zusammenspiel sehr gut ist, vergleicht man sie mit Underground-Bands, die schon seit fünf oder sechs Jahren zusammen Musik machen.

Im Großen und Ganzen spielen FINSTERFORST eine an FINNTROLL ausgerichtete Art Metal, die qualitativ aber noch ein großes Stück von ihren finnischen Kollegen entfernt liegt. Allerdings kann ich mir doch gut vorstellen, dass die Band in der Viking-Szene bald einen großen Anklang finden wird und sicher auch in den nächsten Jahren auf dem Billing vom Ragnarök-Festival zu finden sein könnte.
Ich persönlich finde sie nicht schlecht, allerdings ist ihre Musik auch nichts Besonderes. Mit ein bisschen mehr Kreativität und Einsatz beim Songwriting ist das alles aber noch steigerbar.

Shopping

Finsterforst - Weltenkraftbei amazon41,86 €
20.08.2007

Shopping

Finsterforst - Weltenkraftbei amazon41,86 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Finsterforst auf Tour

09.05. - 11.05.24Dark Troll Festival 2024 (Festival)Alkhemia, Ancient, Antrisch, Autumn Nostalgie, Décembre Noir, Drudensang, Dvalin, Einherjer, Finsterforst, Gernotshagen, Graveworm, Gwydion, Jord, Midnight Odyssey, Norest, Robse, Sagenbringer, Saxorior, Sunken, Sylvaine, Tales of Ratatösk, Theotoxin, Thorondir, Vanir, Vermilia und Wolves In The Throne RoomBurgruine Schweinsburg (Bornstedt), Bornstedt
27.06. - 29.06.24Hörnerfest 2024 (Festival)Arkona, The O'Reillys And The Paddyhats, Qntal, Waldkauz, Wolfenmond, The Moorings, XIV Dark Centuries, Triddana, The Feelgood McLouds, Finsterforst, Kanseil, Epenklang, Unshine, Vera Lux, Angrivarii, Zwiebelgeschmack, Deus Vult, Kallomäki, Tales Of Tinnef, Tone Fish, Faun, Batushka by Krzysztof Drabikowski, Daridel, Forgotten North, Finntroll und KupfergoldFestivalgelände Brande-Hörnerkirchen, Brande-Hörnerkirchen

7 Kommentare zu Finsterforst - Weltenkraft

  1. nordi sagt:

    Tja! Also ich finde die CD einfach nur hammergeil! Ich finde es ist bis jetzt die beste die ich mir dieses Jahr zugelegt habe! Klar ist sie teilweise ein bisschen eintönig, aber sie sind noch jung und man kann sich immer verbessern! Gegen diese CD finde ich die neue Finntroll ziemlich langweilig!

    10/10
  2. nordmadr sagt:

    Na ja, kein Chance gegen Finntroll, Equilibrium, Menhir oder Windir anzustinken.
    Die CD ist sehr lang und langweilt durch fehlende Abwechslung. Man bekommt nicht wirklich was geboten. Nichtsdestotrotz ist sie auch kein Ausfall. Jeder sollte vor dem Kauf mal ein Ohr riskieren, denn Fans o.g. Bands könnte das schon gut munden.
    Nächstes Mal mehr Spannung und Ohrwurmhits bitte!

    6/10
  3. Anonymous sagt:

    Ich finde die CD auch sehr gelungen und denke es ist nicht angemessen diese Scheibe so schlecht zu bewerten und gleich noch im ersten Absatz EQUILIBRIUM runter zu machen wobei diese mit "Turis Fratyr" auch ein gutes Werk abgeliefert haben. Die CD ist vielleicht nicht ein "Midnattens Widunder" aber es wurden meiner Meinung nach gute Riffs und Instrumentalteile verwendet und der Gesang ist auch Wunderbar 🙂 Meiner Meinung nach eine verdammt gute CD auch wenn sich an der Perfektion noch ein bisschen feilen lässt…8 Punkte für gute Riffs, passende Folk Elemente und einen geilen Gesang!

    5/10
  4. finntroll666 sagt:

    sh*t muss meine wertung korrigieren 🙂

    8/10
  5. inarion sagt:

    Seit dem Releasekonzert meine absolute Lieblings-CD. Kein Album wurde bei mir so oft gehört wie dieses. Tolle Melodien, prima Texte, abwechslungsreiche Lieder – einfach klasse!

    10/10
  6. brazzo sagt:

    4 Pünktchen?? Schon allein die letzten 3 Lieder sind das dreifache ihres Geldes wert. Was für eine Blamage von metal.de nur 4 Punkte zu verteilen. Auch hat das mit Finntroll eher wenigher zu tun sondern wenn überhaupt, dann mit Moonsorrow. Finsterforst- wirklich tip top!

    10/10
  7. biersus sagt:

    DU HIRNTOTER FREAK! Die CD ist geil!!! UND SAG NICHTS GEGEN EQUILIBRIUM SONST KOMMT BIERSUS UND TÖTET DICH!!!

    10/10