Frontal - Lass Uns Tanzen

Review

Erneut grundsoliden aber gleichzeitig mit moderner Prägung arrangierten EBM präsentiert das Rostocker Duo FRONTAL auf seinem inzwischen vierten Album. Der Albumtitel „Lass uns tanzen“ darf dabei vor allem von Old School EBM-Fans durchaus als Aufforderungen verstanden werden, sind die zwölf Songs doch durchgehend für die schweißgetränkten und körperbetonten EBM-Tanzflächen der Clubs geeignet.

„Sei stark“ eröffnet das Album äußerst flott und erinnert mit seinen teilweise verspielten Samples fast ein wenig an AND ONE, wenn diese mal wieder die EBM-Keule auspacken. „Küss mich“ und der Titeltrack „Lass uns tanzen“ erhöhen die BPM-Zahl dann nochmal etwas, immer wieder findet man jedoch auch hier abseits der genretypischen Monotonie und den klaren dunklen Vocals von Frontmann Alex Wobig fast schon poppige Einsprengsel, die der Scheibe auch im weiteren Verlauf („Ich kann’s nicht lassen“, „An der Bar“) die Staubschicht ersparen, die auf so vielen stocksteifen Old School EBM-Alben der jüngeren Vergangenheit liegt.

FRONTAL präsentieren sich dagegen frisch & lebendig und so bietet „Lass uns tanzen“ kurzweilige Unterhaltung – und das nicht nur den eingefleischten EBM-Fans. Auch dank eingängiger Elektro-Songs wie „I-Generation“ findet das Duo eine ausgeglichene Balance zwischen einem traditionellen und modernen EBM-Sound und setzt sich auf diese Weise angenehm vom oft drögen EBM-Einheitsbrei ab.

Shopping

Frontal - Lass Uns Tanzenbei amazon17,48 €
25.08.2014

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Lass Uns Tanzen' von Frontal mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Lass Uns Tanzen" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Frontal - Lass Uns Tanzenbei amazon17,48 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33017 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare