Massendefekt - Zwischen Gleich Und Anders

Review

Galerie mit 8 Bildern: Massendefekt - Deichbrand Rockfestival 2014

MASSENDEFEKT gegenüber war ich komplett vorbehaltlos und „Zwischen Gleich Und Anders“ hat mich somit unerwartet begeistert. Die Punk Rock-Band aus dem Umkreis von Düsseldorf ist schon seit 2001 dabei und ich habe also einiges verpasst, denn ich kannte die Band bisher nicht. Dabei machen die Vier eigentlich alles genauso, wie ich es mir von deutschsprachigen Punk Rock-Bands wünsche – sie agieren authentisch, sind rockig, verwenden eine einfache aber treffende Sprache und scheuen sich nicht auch brisante Themen anzusprechen.

Besonders der Gesang kickt mich sofort, irgendwo zwischen Kölsch-Rock-Klassikern wie BAP und (ehemaligen) Punk Rock-Bands wie JUPITER JONES trällern sich Clausi und Sebi durch die 14 Stücke (inklusive Bonus). Das klingt melodisch, das klingt ehrlich und passt wie Arsch auf Eimer zu dem handwerklich gut gemachten Punk Rock, der schon häufig am Indie-Rock kratzt und genau in den richtigen Momenten dem Bass das Kommando gibt. Die Themen sind schlicht, aber nicht primitiv, sondern passagenweise durchaus kritisch. MASSENDEFEKT haben die Mitte aber nicht verlassen, tönen nicht von oben herab und sind dadurch inhaltlich leicht zugänglich. „Endlosschleifen“ zeigt dann welche Magie ein deutschsprachiger Song haben kann, ein schmuckloser Text der nach hinten blickt, leicht kratzig aber direkt aus dem Herz gebrüllt wird und mit dem jeder Hörer etwas anfangen kann. „Zwischen Gleich Und Anders“ umgibt generell ein Hauch Retro, das Album ist nicht so wirklich up-to-date, schürt aber auch dahingehend keine Erwartungen und funktioniert gerade ohne Breakdowns, verspielte Drums, Frickeleien und unerwartete Wendungen. Denn MASSENDEFEKT haben einen Trumpf in der Hand – Melodien, Melodien und nochmal Melodien!

Etwas stillos ist allerdings „Prominent“, ein Song der sich inhaltlich mit der Sinnlosigkeit des RTL Dschungelcamps, deren Teilnehmern und deren trauriger Motivation befasst. Dieses konkrete Beispiel herauszupicken und so klar anzuführen, empfinde ich als oberflächlich und nicht wirklich zielführend. Musikalisch kann man dem Stück nichts vorwerfen und etwas einfühlsamer und weitsichtiger verpackt, wäre die Botschaft auch transportierbar gewesen. Auch „Wenn Es Losgeht“ kommt jetzt auch nicht gerade direkt aus dem Bauch und ist schon sehr auf die Live-Situation vorbereitet. Das war’s es dann aber auch schon mit Kritikpünktchen, von daher: Richtig gute Platte, die auflebende Melodien und gut gemachten Rock enthält! MASSENDEFEKT sind eine dieser Bands, die sowieso immer Zuhörer haben werden und am besten live überzeugen, ohne jemals nachdrücklich die Charts zu erobern – damit aber solche aufrichtigen Bands nicht vergessen werden, muss man sie allerdings auch mal lobend erwähnen! Fans von BROILERS, ROGERS und JUPITER JONES sollten mal nachhorchen.

Shopping

Massendefekt - Zwischen Gleich Und Andersbei amazon12,99 €
13.02.2014

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Zwischen Gleich Und Anders' von Massendefekt mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Zwischen Gleich Und Anders" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Massendefekt - Zwischen Gleich Und Andersbei amazon12,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33514 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare