Motörhead - Hammered

Review

Die neue MOTÖRHEAD-Platte „Hammered“ präsentiert uns Lemmy und seine Gang in liebgewonnener Form. Von Innovation oder Abwechslung will ich erst gar nicht anfangen, denn immerhin kopieren sich MOTÖRHEAD beharrlicher als die meisten anderen Bands kontinuierlich selbst. Sie haben aber immer noch keinen richtigen Qualitätseinbruch erlitten, was ja in Anbetracht des langen Bestehens der Band schon fast Leistung genug ist. Solide Qualität ohne große Experimente sind nun mal Programm, und wer würde es auch anders wollen? Richtig, die wenigsten! Zu den dennoch auffälligen Songs auf „Hammered“ will ich dennoch ein paar Worte verlieren.

Los geht es gleich mit der locker-flockigen Nummer „Walk A Crooked Line“. Dieser ungezwungene, fetzig-rockende Sound wird auch auf dem Rest der Platte beibehalten, beste Beispiele hierfür sind die Tracks „Shut Your Mouth“ und „Doctor Love“. Insofern passt der Titel der CD nicht so wirklich zur Atmosphäre, denn ganz so hammerhart und vor allem so ernsthaft wie auf früheren Veröffentlichungen der Motorköpfe kommt die neue Scheibe nicht daher. Dennoch hat man nichts vom legendären Groove eingebüßt, was dem Album viel Charme und Power verleiht. Weiterhin sind auch rühmliche Ausnahmen vom eben beschriebenen Grundsatz zu nennen, so das textlich sehr gelungene „Voices From The War“.

Fazit: Für Lemmys Fangemeinde gibt es eh nichts besseres als das Original. Im übrigen gilt hier das selbe, was für alle Alben von legendären Bands mit fünf Dutzend Platten im Backkatalog gilt: Es ist zwar nicht das Beste, was die Band je veröffentlicht hat, aber durchaus auf gewohnt gutem Niveau angesiedelt! MOTÖRHEAD eben.

17.07.2002

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Hammered' von Motörhead mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Hammered" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34605 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Motörhead - Hammered

  1. Fenris sagt:

    MOTÖRHEAD Geiler Bandname… :o)