Summoning - Minas Morgul

Review

Im Zuge der Vervollständigung unsres Reviewarchivs ist „Minas Morgul“ eines der ersten Alben die mir in den Sinn kommen. Doch um dem Werk jetzt nicht unbegründet den Zehn-Punkte-Lorbeerkranz überzustreifen, sollte ich jetzt wohl wenigstens versuchen denjenigen, die es noch nicht kennen eine Erläuterung bieten zu können: Nun, zu diesen 1995 bespielten nahezu 70 Minuten kann ich mir (trotz Silenius‘ Verweis auf BATHORY und BURZUM Einflüsse) nicht wirklich erklären wie die beiden Österreicher so mir nichts dir nichts derart in sich stimmiges, ureigenes, ja, Himmelsstürmendes zu zaubern vermochten. Wie ich’s bisher nirgends sonst fühlte, ist es hier als seien die Stücke schon immer da gewesen oder müssten dies zumindest.

Und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen hat etwas wie das urgewaltige „Dagor Bragolach“ diesen Reiz des Überwirklichen (ich sage nur: Vertonung der Tolkienlegenden). Die Notenreigen wirken derart schwarz, kalt und intensiv und (doch) irgendwie romantisch, dass ich, so übertrieben das alles klingen mag, kaum weiß das Wahrgenommene in Worte zu übersetzen. Nicht zuletzt das abgründige Geschrei, das all die (95% der) BM-Kehlen in den Schatten braver Kleinjungenversuche brüllt, tut seinen Teil hierzu. Ich denke einfach mal, dass das rebellische Black-Metal-Fünkchen damals noch eine Feuersbrunst darstellte. Und im Gegensatz zum (relativ kommerziellen) „Stronghold“ ging man noch atmosphärisch dichter, komplexer und rhythmisch mitreißender (der Drumcomputer war damals schon ideal integriert, aber v.a. schneller), ohne nur eine einfallslose, langweilige Stelle zu Werke. Die Melodien schmerzen geradezu vor Originalität und frierender Schönheit und ungleich der folgenden „Dol Goldur“ und „Nightshade“ Forests hat die (sägende) Gitarre nicht nur stimmungsvolle „Rauschfunktion“ – die Produktion ist überaus kraftvoll. Auf den mittelalterlich-bombastischen, teilweise ambientartigen Keyboardeinsatz muß man dabei nicht verzichten. Wie auf den restlichen Veröffentlichungen findet auch hier kein wildes „Riffgehetze“ statt, vielmehr bestehen die Stücke aus zwei bis drei epischen Themen die teilweise auf zehn Minuten (Trance) gestreckt werden. Doch nicht nur da z.B. ein „Passing of the grey company“ (mit dieser spinettartigen Instrumentation) so perfekt organisch arrangiert wurde, könnte man sich die Melodien noch stundenlang anhören. Also: nicht vom dürftigen „Artwork“ abschrecken lassen und so bald wie möglich in die schwarzen Musikfluten stürzen.

Shopping

Summoning - Minas Morgulbei amazon27,64 €
02.11.1999

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Minas Morgul' von Summoning mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Minas Morgul" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Summoning - Minas Morgulbei amazon27,64 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

5 Kommentare zu Summoning - Minas Morgul

  1. Fabian sagt:

    diese cd ist echt super.. das review kann man 100%tig so stehnlassen. kann ich nur weiterempfehlen!!

    10/10
  2. Karl sagt:

    Das hier ist wohl eine der besten Schmuse – BM Platten aller zeiten. Nicht das da Gothic draufwär, nein hier regiert die Melodis weitab aller Geballer – Attacken. Der Ultraböse Gesng macht das ganze zu einem klasse Album, was man sich abends bei seiner Alden aufm Sofa reinzieht, um sie mit atmosphärischer, romantischer Musik zu betören. HM is the Law

    8/10
  3. Astaroth sagt:

    najaaa, Gewiss keine schlechte CD aber auch nicht so der Kracher für den sie immer gehandelt wird. Die Produktion ist angenehm rauh und passt wunderbar zu den vocals die teilweise sogar an den Count erinnern. LEider sind die meisten songs in meinen augen nur durchschnitt, nette Melodie und das dann auf 7 Minuten gestreckt. Nur die songs "lugburz" und "dagor bragolach" können wirklich überzeugen

    7/10
  4. crippled fluffy catcat sagt:

    schlichtweg ein meilenstein des melodischeren black metals.

    9/10
  5. gloriorbelli sagt:

    Geniale Scheibe.
    Meiner Meinung nach die beste Summoning

    10/10