25 Jahre - 25 Alben - 25 Songs
Heute: Steffen Gruß

Special

2011 ENFORCER – Diamonds

Was habe ich mich gefreut, als ich mit „Diamonds“ auf ENFORCER gestoßen bin. Lange habe ich auf eine Band gewartet, die den Sound der legendären 1980er authentisch in die Neuzeit bringt. ENFORCER schaffen dies wie wenige andere Bands. Noch mehr habe ich mich gefreut, als ich anschließend auf eine ganze Szene gleichgesinnter und vieler ebenso talentierter Bands gestoßen bin.

Song: Katana

Auch Noch:
BLITZKID – Apparitional
MIDNIGHT – Satanic Royalty
IN EXTREMO – Sterneneisen

2012 THE OTHER – The Devils You Know

Zwei Jahre zuvor hatten THE OTHER mit „New Blood“ bereits einen großen Schritt in ihrer Karriere gemacht, der sie über die Horrorpunk-Szene hinaus bekannt machen sollte. Mit „The Devils You Know“ konnten sie den Vorgänger sogar noch toppen. Als eines der vielseitigsten Alben der Band vereint es gekonnt harte Metal-Riffs („My Home Is Casket“) und Gothic-Rock („Puppet On A String“) mit dem klassischen Horrorpunk der Anfangstage („Take You Down“)

Song: My Home Is My Casket

Auch Noch:
CARACH ANGREN – Where The Corpses Sink Forever
THE FRIGHT – The Fright (Join The Midnight Revolution)
STONE SOUR – House Of Gold And Bones 1

2013 ENFORCER – Death By Fire

Und noch einmal ENFORCER. „Diamonds“ war stark. „Death By Fire“ setzte noch einen drauf. Schneller und härter als auf dem Vorgänger aber trotzdem noch hochgradig eingängig. Brecher wie „Death Rides This Night“ und „Mesmerized By Fire“ preschen mit Höchstgeschwindigkeit aus den Boxen und „Take Me Out Of This Nightmare“ ist eine absolute Hymne.

Song: Mesmerized By Fire

Auch Noch:
WATAIN – The Wild Hunt
ROB ZOMBIE – Venomous Rat Generation Vendor
CHILDREN OF BODOM – Halo Of Blood

2014 BEHEMOTH – The Satanist

Top Of The Tops

Das Meisterwerk. Viel mehr bräuchte ich eigentlich gar nicht zu diesem Album sagen, aber das wäre ja langweilig. Nach der überstandenen Krebserkrankung von Nergal stiegen BEHEMOTH wie der schwarze Phoenix aus der Asche und schufen mit „The Satanist“ eines der größten Werke der extremen Musik. „Blow Your Trumpets Gabriel“ gibt als drohende Kampfansage direkt zu Anfang die Richtung vor. Das drückende „Ora Pro Nobis Lucifer“ und das epische „O Father O Satan O Sun“ sind mittlerweile fester Bestandteil des Live-Sets und gehören zu den größten Hits der Polen. „The Satanist“ ist das beste Beispiel eines perfekten Comebacks und führte die Band bis ganz nach oben.

Song: Ora Pro Nobis Lucifer

Auch Noch:
NIM VIND – Saturday Night Séance Songs
SLIPKNOT – 5. The Gray Chapter
SKULL FIST – Chasing The Dream

2015 GHOST – Meliora

Mit den ersten beiden Alben legten GHOST schon einen beachtlichen Kickstart hin, doch MELIORA stellte alle bisherigen Erfolge in den Schatten. So wie Papa Emiritus III vielseitiger war als seine beiden Vorgänger, so war auch das Album ein großer Schritt nach vorne. Noch eingängiger als bisher und elegant-düster wurde das Album ein riesiger Hit. „Cirice“ konnte sogar einen Grammy abstauben. Von hier an waren GHOST endgültig nicht mehr zu bremsen und etablierten sich als einer der größten Rock-Acts der Gegenwart.

Song: From The Pinnacle To The Pit

Auch Noch:
ENFORCER – From Beyond
MARILYN MANSON – The Pale Emperor
TRIBULATION – The Children Of The Night

Galerie mit 26 Bildern: Dimmu Borgir - European Tour 2020 in HannoverGalerie mit 24 Bildern: Cradle Of Filth - Dark Horses And Forces Tour 2022 in MünchenGalerie mit 26 Bildern: Slipknot - Greenfield Festival 2023Galerie mit 26 Bildern: The 69 Eyes - Gotta Rock European Tour 2023 in BerlinGalerie mit 21 Bildern: Children Of Bodom - Rockharz 2019Galerie mit 20 Bildern: Satyricon - Tons Of Rock 2019Galerie mit 28 Bildern: Behemoth - The Deathless Summer Tour 2023 in KarlsruheGalerie mit 30 Bildern: Watain - Rock Hard Festival 2019Galerie mit 19 Bildern: Enforcer - 40 Years Of Destruction Tour 2023Galerie mit 24 Bildern: The Other - Paddy Rock Open Air 2023Galerie mit 29 Bildern: Ghost - Copenhell 2023Galerie mit 32 Bildern: Metallica - M72 World Tour 2023 in HamburgGalerie mit 17 Bildern: Night Demon - Outsider European Tour 2023 in HamburgGalerie mit 29 Bildern: Judas Priest - Metal Masters Tour 2024 in FrankfurtGalerie mit 22 Bildern: Unto Others - The European Siege Tour 2022 in BerlinGalerie mit 21 Bildern: In Extremo – Baltic Open Air 2023

Seiten in diesem Artikel

1234567
Quelle: Steffen Gruß
20.09.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Dimmu Borgir, Cradle Of Filth, Slipknot, The 69 Eyes, Rammstein, Wednesday 13, Satyricon, Behemoth, Watain, Enforcer, The Other, Ghost, Metallica, Night Demon, Judas Priest, Unto Others und In Extremo auf Tour

24.05.24Metallica - M72 World TourMetallicaOlympiastadion, München
26.05.24Metallica - M72 World TourMetallicaOlympiastadion, München
05.06. - 08.06.24Mystic Festival 2024 (Festival)Bring Me The Horizon, Megadeth, Machine Head, Bruce Dickinson, Accept, Kreator, Satyricon, Biohazard, Fear Factory, Chelsea Wolfe, Body Count, Sodom, Enter Shikari, Furia, Thy Art Is Murder, Life Of Agony, Leprous, Graveyard, Lord Of The Lost, High On Fire, Orange Goblin, Suffocation, Vio-lence, Ithaca, Asphyx, Mysticum, DOOL, 1000mods, Cage Fight, Hanabie., Blackgold, Crystal Lake, Endseeker, Humanity's Last Breath, Lamp Of Murmuur, Wayfarer, Lik, Sanguisugabogg, Skálmöld, Villagers Of Ioannina City, Massive Wagons, Evil Invaders, Dödsrit, Gutalax, Textures und GaupaGdańsk Shipyard, Danzig
Alle Konzerte von Dimmu Borgir, Cradle Of Filth, Slipknot, The 69 Eyes, Rammstein, Wednesday 13, Satyricon, Behemoth, Watain, Enforcer, The Other, Ghost, Metallica, Night Demon, Judas Priest, Unto Others und In Extremo anzeigen »

Kommentare