Cradle Of Filth

Band

Cradle of Filth (engl. für ‚Wiege des Drecks‘) ist eine britische Extreme-Metal-Band aus Suffolk, England, gegründet 1991 in Colne Lancs. Im Gegensatz zu vielen anderen Metal-Bands mit massenuntauglicherem Stil konnte Cradle of Filth zunehmend kommerzielle Erfolge verbuchen, weswegen von vielen Vertretern des Black Metal der Vorwurf des Ausverkaufs und der Kommerzialisierung erhoben wird.

Biografie

In den ersten Jahren ihres Bestehens, die von einem ständigen Besetzungswechsel geprägt waren, nahm Cradle of Filth insgesamt vier Demos auf. Das ursprünglich geplante Debütalbum Goetia blieb unveröffentlicht, da das Studio die Aufnahmen infolge unbezahlter Rechnungen löschte. 1993 unterzeichnete die Band einen Plattenvertrag bei Cacophonous Records und veröffentlichte 1994 ihr Debütalbum The Principle of Evil Made Flesh. 1996 wurde das Arbeitsverhältnis mit Cacophonous angespannter, was schließlich darin gipfelte, dass Cradle of Filth das Label verließ. Laut Vertrag musste die Band noch ein weiteres Album abliefern, und so nahm man – eher halbherzig aber dennoch erfolgreich – Vempire or Dark Faerytales in Phallusstein auf. Cradle of Filth hat selbst nie bestritten, dass diese Platte eine Art Notlösung war. Im Jahre 1995 wechselte man dann zu Music for Nations.

Trotz häufiger Besetzungswechsel konnte die Band ihre Fangemeinde beträchtlich erweitern. Nach der Veröffentlichung des 1997er Albums Dusk … and her Embrace setzte sich eine wahre Merchandise-Welle in Gang, die der Popularität der Band zwar zuträglich war, ihr allerdings auch böse Vorwürfe von der Black-Metal-Szene einbrachte. Man warf der Band vor, Kommerzialisierung und Ausverkauf in der Szene zu fördern. Diese Vorwürfe verstärkten sich mit dem Erscheinen der Alben Cruelty and the Beast (1998) und mit Midian (2000), die musikalisch zunehmend Mainstream-kompatibel wurden.

Bitter Suites to Succubi (2001) und das Greatest-Hits-Album Lovecraft and Witch Hearts (2002) sollten ihre letzten Veröffentlichungen bei Music For Nations werden. 2002 hatte die Band außerdem einen Gastauftritt in dem Low-Budget-Splatterfilm Cradle of Fear, in dem Frontmann Dani Filth eine Nebenrolle spielte. Die Band betrieb von da an ihr eigenes Plattenlabel Abracadaver Records, jedoch versprach ein Angebot von Sony einen vielversprechenden Karrieresprung. So wechselte sie, abgesehen von Satyricon, als einzige extreme Metal-Band auf ein Majorlabel. 2003 erschien dann das Album Damnation and a Day bei Sony Music UK. Allerdings war die Zusammenarbeit mit Sony nicht von langer Dauer: Nymphetamine, das 2004er-Album, erschien bei Roadrunner Records. Im Jahr 2005 erschien ebenfalls bei Roadrunner Records eine neue DVD mit dem Titel Peace through superior Firepower, auf der unter anderem ein Live-Mitschnitt aus dem Abschlusskonzert der Nymphetamine-Tour in Paris enthalten ist. 2007 erschien Thornography, ebenfalls bei Roadrunner Records. Das Album unterscheidet sich von den älteren Werken in Stil und Gesang, so kommt beispielsweise der weibliche Gesang von Sarah Jezebel Deva auf diesem Album kaum zur Geltung.

Im November 2006 gab Schlagzeuger Adrian Erlandsson seinen Ausstieg bekannt, um sich stärker seinen anderen musikalischen Projekten wie Needleye und Nemhain zu widmen. Als Ersatz auf der aktuellen Tour saß der Tscheche Martin Škaroupka alias Marthus hinter dem Schlagzeug.

Am 24. Oktober 2008 wurde das Album Godspeed on the Devil’s Thunder veröffentlicht, bei dem es sich um ein Konzeptalbum handelt, welches Gilles de Rais zum übergreifenden Thema hat.

Das nächste Studioalbum der Band, Darkly, Darkly, Venus Aversa – ebenfalls ein Konzeptalbum – wurde am 29. Oktober 2010 bei Peaceville Records unter dem hauseigenen Abracadaver-Imprint veröffentlicht. Es ist das bislang schnellste und möglicherweise härteste der Bandgeschichte. Basierend auf der Geschichte von Adams erster Frau Lilith, die als Gegenstück zu Venus, der römischen Göttin der Liebe, als urzeitliches Böse und Göttin der Lust beschrieben wird. Hieß es in früheren Interviews mit Frontman Dani noch, dass Godspeed on the Devil’s Thunder das vorerst letzte Konzeptalbum bleiben würde, entschied sich die Band dann doch dagegen. Ausschlaggebend war laut Dani die gute Konzeptidee und die Tatsache, dass die Figur Lilith als solche ohnehin schon eine ganze Weile im Schatten der Band stand. Es soll aber nun vorerst das letzte Konzeptalbum bleiben.

Evermore Darkly wurde als Mini-Album (EP) am 24. Oktober 2011 bei Peaceville Records veröffentlicht. Das CD/DVD-Bundle beinhaltet neben vielen bandtypischen Artworks einen bisher unveröffentlichten Titel, drei Demoaufnahmen vom Album Darkly, Darkly, Venus Aversa, eine Remixversion der Singleauskopplung Forgive me Father von Rob C (Anthrax) sowie eine verlängerte Fassung von Lilith Immaculate und schlägt mit einer klassischen Version des auf dem Debütalbum veröffentlichten Summer Dying Fast den Bogen zu einem künftig erscheinenden klassisch orchestralen Projektalbum der Band. Die DVD bietet neben dem Promo-Video zu Lilith Immaculate und einer 45-minütigen Tour-Dokumentation den kompletten Live-Mitschnitt der Show auf dem Graspop-Metal-Meeting-Festival am 25. Juni 2011 im belgischen Dessel.

Am 21. April 2012 wurde das Album Midnight in the Labyrinth veröffentlicht, welches Stücke der ersten vier Alben der Band orchestral aufarbeitet.

Das zehnte Studioalbum namens The Manticore and Other Horrors erschien in Europa am 29. Oktober 2012. In den USA erfolgte die Veröffentlichung am darauf folgenden Tag. Im Gegensatz zu den beiden Vorgängeralben handelt es sich hierbei nicht um ein Konzeptalbum, doch zieht sich das Thema „Monster und Dämonen“ als roter Faden durch sämtliche Stücke.

Die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Mitglied Paul Allender wurde im Sommer 2014 beendet. Für Juni 2015 wurde ein neues Studioalbum namens „Hammer of the Witches“ angekündigt, das über Nuclear Blast erscheinen wird.

Der vormalige Gitarrist Stuart Anstis starb am 21. August 2022 im Alter von 48 Jahren.

Besetzung

Stil

Ein wesentliches Markenzeichen der Band ist der Gesang von Dani Filth, dessen bizarre und oftmals äußerst hohen Gesangseinlagen von hohem Wiedererkennungswert sind. Seine Liedtexte sind oft nur mit philosophischem und literarischem Hintergrundwissen zu verstehen. Außerdem sind sie in vergleichsweise anspruchsvollem Englisch verfasst.

Die Frage nach dem musikalischen Genre von Cradle of Filth ist immer wieder Angelpunkt einer kontrovers geführten Diskussion. Ihr Stil ist vom Black Metal beeinflusst, wobei auch Einflüsse anderer Stilrichtungen in ihrer Musik zu finden sind. Cradle of Filth bezeichnet sich selbst nicht als Black-Metal-Band, sondern betitelt ihren Stil als „Vampyric Metal“. Das Titellied von Nymphetamine weist zum Beispiel auch Einflüsse von Doom Metal auf.

Die Musik setzt sich aus Elementen des Black- und Death Metal und des Dark Metal, aber auch der elektronischen Musik zusammen. Gerade die Aufnahme von Merkmalen anderer Musikstile ist der Grund, weshalb die Band oft nicht dem Black Metal zugeordnet wird, obwohl eine Verwendung musikalischer Merkmale dieser Stilrichtung von Seiten der Band durchaus stattfindet.

Cradle of Filth setzt eine bestimmte Form der Visualisierung durch Kleidung und Schminke (aber auch durch Albumcover und Merchandise-Artwork) ein, die Parallelen zum Black Metal aufweist, sich aber in der Erscheinungsform in vielen Punkten unterscheidet. Dennoch kreiert das daraus resultierende Image der Band eine Atmosphäre aus Mystik, Wahnsinn und Dunkelheit, die sich auch bei vielen Black-Metal-Bands wiederfindet. Cradle of Filth präsentieren sich jedoch, anders als die meisten Black-Metal-Bands, mehr okkult und vampyrisch und weniger satanisch. Viele Songs der Band enthalten Referenzen zu bekannten Geschichten im Bereich der Mystik. (Zum Beispiel der Song „Cthulhu Dawn“ der sich auf den Cthulhu Mythos des Autors H. P. Lovecraft bezieht) Laut Dani Filth machen Cradle of Filth „Märchen für Erwachsene“.

Gastmusiker

  • Sarah Jezebel Deva – Gesang auf allen Veröffentlichungen seit Vempire
  • Apocalyptica – Cello auf Bitter Suites to Succubi
  • Mika Lindberg – Gesang auf Midian
  • Doug „Pinhead“ Bradley – Sprechgesang auf Midian, Nymphetamine, Thornography und Godspeed on the Devil's Thunder (als Gilles de Rais)
  • Dave McEwen – Gesang auf Midian und Damnation and a Day
  • Andy Nice – Cello auf Midian
  • Ingrid Pitt – Gesang auf Cruelty and the Beast
  • Cronos / Conrad Lant – Gesang auf Dusk and her Embrace
  • Danielle Chneajna Cottington – Gesang auf Vempire, Dusk and her Embrace und Cruelty and the Beast
  • Andrea Haugen – Background-Gesang auf The Principle of Evil made Flesh
  • Soror Proselenos – Cello auf The Principle of Evil made Flesh
  • Frater Nihil – Gesang auf The Principle of Evil made Flesh
  • Liv Kristine Espenæs Krull – Weiblicher Gesang in Nymphetamine auf dem gleichnamigen Album
  • King Diamond – Gesang in Devil Woman auf Nymphetamine (Special Edition)
  • Ville Valo – Gesang in The Byronic Man auf Thornography
  • Dirty Harry – Gesang in Temptation auf Thornography
  • Lucy Atkins – Gesang auf The Manticore and Other Horrors

Diskografie

Studioalben

Livealben

  • 2002: Live Bait for the Dead (2 CDs)

Kompilationen

  • 2002: Lovecraft & Witch Hearts (Best of/Kompilation)
  • 2012: Midnight in the Labyrinth (Orchestrale Kompilation)

EPs und Demos

  • 1992: Invoking the Unclean (Demo)
  • 1992: The Black Goddess Rises (Demo)
  • 1992: Orgiastic Pleasures Foul (Demo)
  • 1993: Total Fucking Darkness (Demo)
  • 1996: Vempire (or Dark Faerytales in Phallustein) (EP)
  • 1999: From the Cradle to Enslave (EP)
  • 2001: Bitter Suites to Succubi (EP)
  • 2005: Twisted Nails of Faith (12" Maxi-LP: limitiert auf 500 Stück)
  • 2011: Evermore Darkly (EP)

Singles

Weitere Singles

  • 2000: Her Ghost in the Fog (Promo-Single)
  • 2000: No Time to Cry (Coverversion, Original von The Sisters of Mercy)
  • 2003: Mannequin (DVD-Single)
  • 2004: Nymphetamine (Promo-Single)
  • 2005: Devil Woman (Promo-Single)
  • 2008: Honey & Sulpher (Promo-; Vinyl- und Download-Single)
  • 2010: Forgive Me Father (I Have Sinned) (Promo- und Download-Single)
  • 2011: Lilith Immaculate (Promo- und Download-Single)

Musikvideos

  • 1999: From the Cradle to Enslave
  • 2000: Her Ghost in the Fog
  • 2001: Born in a Burial Gown
  • 2001: Scorched Earth Erotica
  • 2001: No Time to Cry
  • 2003: Babalon A.D. (So Glad for the Madness)
  • 2003: Mannequin
  • 2003: The Promise of Fever
  • 2004: Nymphetamine
  • 2006: Temptation
  • 2007: Tonight in Flames
  • 2007: The Foetus of a New Day Kicking
  • 2008: Honey and Sulphur
  • 2009: The Death of Love
  • 2010: Forgive Me Father (I Have Sinned)
  • 2011: Lilith Immaculate
  • 2012: Frost on Her Pillow
  • 2013: For Your Vulgar Delectation
  • 2015: Right Wing of the Garden Triptych

Videoalben

  • 1999: PanDaemonAeon (Wiederveröffentlichung 2006)
  • 2002: Heavy, Left-Handed and Candid
  • 2003: Mannequin (DVD-Single)
  • 2005: Peace Through Superior Firepower
  • 2011: Evermore Darkly EP (Disc 2)

Anmerkungen

Quellen

Den ganzen Text einblenden

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Cradle Of Filth auf Tour

24.06.24metal.de präsentiertCradle of Filth - Necromantic Fantasies - Beyond The Pale 2024 e.h. Tour 2024Cradle Of Filth, Mimi Barks und Butcher BabiesMusikzentrum, Hannover
28.06.24metal.de präsentiertCradle of Filth - Necromantic Fantasies - Beyond The Pale 2024 e.h. Tour 2024Cradle Of Filth, Mimi Barks und Butcher BabiesGarage, Saarbrücken
30.07.24metal.de präsentiertCradle of Filth - Necromantic Fantasies - Beyond The Pale 2024 e.h. Tour 2024Cradle Of Filth, Mimi Barks und Butcher BabiesLa Cham, Cham
13.08.24metal.de präsentiertCradle of Filth - Necromantic Fantasies - Beyond The Pale 2024 e.h. Tour 2024Cradle Of Filth, Mimi Barks und Butcher BabiesMatrix, Bochum
14.08.24metal.de präsentiertCradle of Filth - Necromantic Fantasies - Beyond The Pale 2024 e.h. Tour 2024Cradle Of Filth, Mimi Barks und Butcher BabiesAlter Schlachthof, Dresden
14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Motionless In White, Moon Shot, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

Shopping

Cradle of Filth - Cruelty and the Beastbei amazon5,99 €
Cradle of Filth - MUSIC FOR NATIONS Midianbei amazon7,97 €
Cradle of Filth - Darkly,Darkly,Venus Aversabei amazon13,47 €
Cradle of Filth - Dusk and Her Embracebei amazon7,97 €
Cradle of Filth - Existence Is Futile (CD Digipak)bei amazon16,89 €
Cradle of Filth - Live at Dynamo Open Air 1997 [Vinyl LP]bei amazon29,99 €
Cradle of Filth - Midnight in the Labyrinthbei amazon12,97 €
Cradle of Filth - Lovecraft+Witch Hearts/Best ofbei amazon11,59 €

Mehr Angebote einblenden

Cradle Of Filth - Nymphetaminebei amazon40,54 €
Cradle of Filth - Cruelty and the Beast-Re-Mistressed [Vinyl LP]bei amazon29,99 €