metal.de-Redaktion
Individual Thought Patterns - Runde 2

Special

metal.de-Redaktion

Name: Michael Klaas
bei metal.de seit: 2015
bei metal.de, weil …: Ich liebe Musik! Deshalb.

Nenne eine Textzeile einer Band, die genauso dumm wie sinnlos ist und eine Textzeile einer Band, die dich inhaltlich beeindruckt

Sinnbefreit: Oh, definitiv „I Am The Walrus“ von den BEATLES. Ist zwar kein Metal, aber die Zeile „Sitting on a cornflake, Waiting for the van to come“ ergibt absolut keinen Sinn. John Lennon hat mal gesagt, der Text sei aus drei nicht verwerteten, obskuren Songideen entstanden. Noch Fragen? Na denn „Googoo Gajoob“!

Beeindruckend: Die Zeile „Everything is in its right place“ vom gleichnamigen RADIOHEAD-Song. Für sich genommen ist das eine Zeile, die gleichzeitig alles und gar nichts auszusagen vermag. Sie kann sich auf einen Zustand der äußerlichen Ordnung oder der inneren Zufriedenheit beziehen, sie kann aber auch einfach nur eine nüchterne Feststellung sein, wenn man beispielsweise die Inventur in der Werkstatt resümiert. Das klingt bescheuert… weil es das ist. Aber das ist gerade das Schöne daran: Eben durch ihre Offenheit enthält sie enormes Potential für Interpretationen.

Lieblingssong von IRON MAIDEN

„The Duellists“! Warum? Weil der Song meiner Meinung nach einen der besten Instrumentalparts der Bandgeschichte beinhaltet. Und weil er wie für MAIDEN üblich eine großartige Hookline hat.

Welche Platte hast du nur wegen des Albumcovers gekauft?

Das „Bleeding/Into The Everflow“-Doppelpack von PSYCHOTIC WALTZ. Das war bevor ich begonnen habe, mich für Prog zu interessieren. Ich fand das Cover damals ziemlich abgespacet und cool. Hätte zu der Zeit nie geahnt, dass ich einen Genreklassiker in meinen Händen hielt.

Wenn du beim Konzert einer Band die Songtexte nicht kennst, tust du dann so als ob?

Meist versuche ich dann nur die Gesangsmelodie nachzugrölen. Also im Grunde ja. Oft sehr zum Leidwesen meiner Mitmenschen. Vor allem wenn die „Gesangsmelodien“ gar keine Melodien sind sondern Shouts, Growls und dergleichen 😉

Welche Platte legst du auf, um den Frühling zu begrüßen?

Auf jeden Fall was Rockiges, irgendwas, was Laune macht und aus der Winterdepression hilft. Am ehesten die „Powertrip“ von MONSTER MAGNET oder was LED ZEPPELINiges. An verregneten Tagen darf’s auch mal die „Gothic Blues Volume One“ von LEDFOOT oder die „Islands“ von KING CRIMSON sein.

Seiten in diesem Artikel

123456
26.03.2015

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu metal.de-Redaktion - Individual Thought Patterns - Runde 2

  1. steel sagt:

    Ihr habt hier leute, die mit maiden nix anfangen können? Das ist wie Ballett tanzen obwohl man kaum krabbeln kann…so liest sich auch dieses selbstverliebte geschreibe von interviewten ‚Journalisten’….aber ok für u30 ok und kostet hier ja nichts…

  2. Wichtolosaurus sagt:

    Tatütata, die Szenepolizei war da. Wehe dem, der Maiden nicht uneingeschränkt vergöttert. Leute wie „steel“ sind einer der Gründe, warum ich mit diesem ganzen Trve-Szene-Murks nix, aber auch garnix zu tun haben möchte. Eigene Geschmäcker, Individualität, Toleranz? Na klar, aber nur wenn alle mit dem Massengeschmack konform gehen und man auch ja nicht den Metalgöttern lästert. Und immer schön mit der Pommesgabel rumwedeln.

    Bestes Maiden-Lied: Das „The Trooper“ Cover von Steve’n’Seagulls, schön „un-metal“!