metal.de-Redaktion
Individual Thought Patterns - Runde 2

Special

metal.de-Redaktion

Name: Fabian Schneider
bei metal.de seit:
Mitte Februar 2015
bei metal.de, weil …: ich schon immer eine Affinität zum Schreiben hatte und auch als Hobby Videospiele rezensiere. Nachdem ich eine Stellenausschreibung für metal.de gesehen habe, dachte ich, ich könnte doch mein Hobby mit meiner Liebe zur Musik verbinden, und siehe da: hier bin ich.

Nenne eine Textzeile einer Band, die genauso dumm wie sinnlos ist und eine Textzeile einer Band, die dich inhaltlich beeindruckt

Dumm und sinnlos: Hier kann man sicher ganz viel lyrischen Schund anführen. Um mal ein Zitat aus einer Platte zu nehmen, welche ich vor kurzem rezensiert habe, führe ich das Lied „Tod dem DJ!“ von MESSENGER an. Der ganze Song ist so herrlich dämlich, klischeehaft und sinnlos, dass es eine Freude ist. „Tod dem DJ! Tod dem DJ! Tod dem DJ! Heavy Metal ist Gesetz!“ *Matte schüttel*

Inhaltlich beeindruckend: Hier muss ich ganz klar den Song „Dezember“ der Band AGRYPNIE nennen. AGRYPNIE sind generell für ihre tiefgreifenden und bedeutungsschwangeren Texte bekannt, und wenn Torsten nach knapp zwei Minuten „Und nun führt mich mein Weg – durch schneebedeckte Straßen – das Weiß überdeckt – den sonst so sichtbaren Makel. Mein Atem gefriert – an der eisigen Luft – bitterkalte Tränen über einstmals warmen Wangen.“ anstimmt, stellen sich bei mir jedes Mal die Nackenhaare auf. Ich habe selten so geniale und gleichzeitig emotionale Musik wie die von AGRYPNIE gehört, und „Dezember“ ist wohl einer ihrer ergreifendsten Songs.

Lieblingssong von IRON MAIDEN

Schwierig. Natürlich könnte ich jetzt die ganzen Klassiker wie „Number Of The Beast“ und „Run To The Hills“ anführen, aber das ist mir zu 08/15. Wäre ja langweilig, wenn immer wieder die selben Songs genannt werden würden. Abseits von den Klassikern fällt mir spontan „From Here To Eternity“ ein. Der Song hat einfach etwas, was mich fasziniert und ich kann ihn mir wie am Fließband anhören, ohne dass er mir langweilig wird. Geiles Ding!

Welche Platte hast du nur wegen des Albumcovers gekauft?

In letzter Zeit war das die „Somewhere Along The Highway“ von CULT OF LUNA. Das schlichte Design des Covers in Kombination mit dem außergewöhnlichen Namen hat mich regelrecht überwältigt. Zum Glück hat sich die Platte im Nachhinein auch nicht als Fehlkauf herausgestellt. Ganz im Gegenteil.

Wenn du beim Konzert einer Band die Songtexte nicht kennst, tust du dann so als ob?

Macht das nicht jeder? Es ist immer wieder witzig, wenn man einen Song mitzugrölen versucht und einem bewusst wird, dass man gar nicht so textsicher ist, wie man glaubt.

Welche Platte legst du auf, um den Frühling zu begrüßen?

„Black Metal Ist Krieg“. Punkt.

Nein, Spaß beiseite. Ich bin eigentlich kein Fan des Frühlings und des Sommers. Mir haben die kalten, ungemütlichen Herbst- und Wintermonate schon immer besser gefallen. So gibt es auch eigentlich kein Album, das ich nur im Frühling höre. Ich höre das ganze Jahr über alle Sparten des Metal. (Auch wenn Black Metal im Winter – zugegebenermaßen – besser rüberkommt.)

Seiten in diesem Artikel

123456
26.03.2015

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu metal.de-Redaktion - Individual Thought Patterns - Runde 2

  1. steel sagt:

    Ihr habt hier leute, die mit maiden nix anfangen können? Das ist wie Ballett tanzen obwohl man kaum krabbeln kann…so liest sich auch dieses selbstverliebte geschreibe von interviewten ‚Journalisten’….aber ok für u30 ok und kostet hier ja nichts…

  2. Wichtolosaurus sagt:

    Tatütata, die Szenepolizei war da. Wehe dem, der Maiden nicht uneingeschränkt vergöttert. Leute wie „steel“ sind einer der Gründe, warum ich mit diesem ganzen Trve-Szene-Murks nix, aber auch garnix zu tun haben möchte. Eigene Geschmäcker, Individualität, Toleranz? Na klar, aber nur wenn alle mit dem Massengeschmack konform gehen und man auch ja nicht den Metalgöttern lästert. Und immer schön mit der Pommesgabel rumwedeln.

    Bestes Maiden-Lied: Das „The Trooper“ Cover von Steve’n’Seagulls, schön „un-metal“!