
Der große Monatsrückblick
Die zehn besten Alben im Februar 2017 – Monatsrückblick, Highlights und Gurken
Special
Das Spiel ist aus!

… heißt ein Song der slowenischen Avantgardisten LAIBACH, und gefühlt passt dieses Motto derzeit in die Metal-Welt. Jedenfalls kündigen gerade im Stakkato gestandene und verdiente Bands ihren Abschied an: Erst AC/DC (die vielleicht weiterhin touren, wenn noch der letzte Young-Cousin oder -Neffe einspringt), dann BLACK SABBATH (aus nachvollziehbaren Gründen, wobei Geezer Butler immer noch Bock hat), RUSH (offenbar scheint es das gewesen zu sein) und SAGA (bei dieser Ankündigung blutet mir persönlich das Herz), jetzt auch noch die Love-Metaller HIM (vielleicht freut das sogar den einen oder anderen Oberhärtner). Wie es mit DEEP PURPLE weitergeht, steht in den Sternen.
Aber (und das ist dann wieder versöhnlich) immerhin gab es in allen Fällen vorab eine Ankündigung und eine Abschiedstournee. Die Fans können sich somit auf Raten von ihrer Lieblingsband verabschieden. Und in der ersten Reihe noch einmal abfeiern. Wir erinnern uns an JUDAS PRIEST und OZZY OSBOURNE (*zwinkerzwinker*).
Und wahrscheinlich ist es auch besser so, wenn Musiker selbst entscheiden, wann es genug ist. Es kann ja nicht jede Band bis ins hohe Alter so gut in Form sein wie die ROLLING STONES (was natürlich in zunehmendem Maße auch für ihre Künste im Bereich der Geldvermehrung gilt (aber das ist ein anderes Thema)).
Bei einem großen Teil der Bands gibt es erst gar keine Tournee oder Abschiedsankündigung, sondern da wird der Abgang stillschweigend vollzogen. Oder er ist einfach Fakt. Kein Grund zu verzweifeln: Es gibt ständig neue Bands, die man entdecken kann, die auch nicht schlecht sind, ja vielleicht sogar noch aufregender als ein paar alte Säcke, die von ihrem Ruf und ein, zwei Hits aus einem anderen Zeitalter leben (unter uns: damit meine ich selbstverständlich die oben genannten Bands nicht). Und außerdem stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt – und manche Gruppe hat doch wieder Bock aufs Rocken. PESTILENCE beispielsweise (okay, nach ein paar mauen Alben und zwei Jahren Pause war das irgendwie verzichtbar). GOD DETHRONED (schon besser). Und wer weiß, vielleicht kribbelt es den DISMEMBER-Typen auch schon wieder in den Fingern.
Es gibt schlechtere Ideen – und auch schlechtere Aussichten.
Eckart & metal.de
Galerie mit 21 Bildern: Crystal Viper – Keep It True Rising IV 2024

Galerie mit 10 Bildern: Dool - Party.San Metal Open Air 2025

Galerie mit 18 Bildern: Blutengel auf dem M'era Luna 2017

Galerie mit 32 Bildern: Annihilator - Brotherhood Of The Snake Europatour 2017

Galerie mit 22 Bildern: Armored Saint - Headbangers Open Air 2024

Galerie mit 21 Bildern: Benighted - Summer Breeze Open Air 2025

Galerie mit 10 Bildern: The Great Old Ones - Fortress Festival 2025

Galerie mit 17 Bildern: Streams Of Blood - De Mortem Et Diabolum 2022 in Berlin

Galerie mit 20 Bildern: Unherz – Midnight Ghost Tour 2019 in Mannheim

Mehr zu ...
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38104 Reviews und lass Dich inspirieren!
Crystal Viper, DOOL, Horisont, Blutengel, Annihilator, Armored Saint, Benighted, The Great Old Ones und Unherz auf Tour
| 22.05. - 24.05.26 | metal.de präsentiertRock Hard Festival 2026 (Festival)Armored Saint, Slime, Lucifer, Angel Witch, Hirax, Neckbreakker (ex-Nakkeknaekker), Dark Tranquillity, Mikkey Dee Plays Motörhead, Ronnie Romero, Wytch Hazel, Nailed To Obscurity, Gus G., Coroner, Saxon, Hällas, The Neptune Power Federation, The Great Sea und WarlordAmphitheater Gelsenkirchen, Gelsenkirchen |
Eckart Maronde






























Kommentare
Sag Deine Meinung!