Rainbow
A Light In The Black

Special

Disc 3 (1979-1980)

Wir alle wissen, dass Ritchie Blackmore nicht der einfachste Mensch war, und so kam es, wie es kommen musste: Ausnahmesänger Ronnie James Dio verließ die Band (gen BLACK SABBATH). Sein Ersatz war (wenn auch nur für zwei Jahre) mit Graham Bonnet jedoch relativ schnell gefunden. Dieser lieh „Down To Earth“ (1979) seine Stimme, insgesamt steht dieses Album allerdings etwas hinter seinen einfach zu guten Vorgängern. Neben dem Instrumental Outbreak von „Eyes Of The World“ beglücken uns auf Disc 3 vor allem die remasterten Aufnahmen von „Lost In Hollywood“, „Danger Zone“ und „Since You Been Gone“. Als Bonbon serviert man weitere Aufnahmen vom New Yorker Konzert am 30.11.1979 und „Stargazer“ vom Monsters-Of-Rock-Festival 1980, auf dieses kommen wir allerdings zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal gesondert zurück.

Tracklist

01 Eyes Of The World (Instrumental Outtake)
02 Ain’t A Lot Of Love In The Heart Of Me (Alternative Outtake)
03 Lost In Hollywood
04 Danger Zone
05 Since You Been Gone
06 Bad Girl
07 Over The Rainbow; Eyes Of The World (Live Calderone Hall, NY, 30. Nov‘ 1979)
08 Love’s No Friend (Live Calderone Hall, NY, 30. Nov‘ 1979)
09 Beethoven’s Ode To Joy (Live Calderone Hall, NY, 30. Nov‘ 1979)
10 All Night Long (Single Remix Version)
11 Weiss Heim
12 Stargazer (Live At Castle Donington 1980)

Disc 4 (1981-1982)

Nachdem nun auch Graham Bonnet die Band verlassen hat (oder verlassen musste), wird es Zeit für einen weiteren Sänger, mit Joe Lynn Turner holte sich RAINBOW-Mastermind Ritchie Blackmore einen damals noch gänzlich unerfahrenen Frontmann an die Seite. Hits wie „I Surrender“ und „Magic“ zeigen jedoch, dass er diese Entscheidung nicht zu bereuen hat. Die Alben dieser Zeit, „Diffcult To Cure“ (1981) und „Straight Between The Eyes“ (1982) scheinen im Allgemeinen etwas „glattgebügelter“ zu sein als deren direkte Vorgänger, der Qualität tut dies jedoch keinen Abbruch. Die RAINBOWsche Erfolgskurve geht weiter bergauf, die Band bringt weiter Songs für die Ewigkeit hervor. Die Aufnahmen von den Konzerten im legendären Londoner Hammersmith Odeon und dem Convention Centre von San Antonio, Texas, beweisen dies eindrucksvoll.

Tracklist

01 Midtown Tunnel Vision
02 I Surrender
03 Magic
04 Vielleicht Das Nächster Mal
05 Jealous Lover
06 Spotlight Kid (Live At Hammersmith Odeon, London, 27 July 1981)
07 Rule Britannia; Fire (Live At Hammersmith Odeon, London, 27 July 1981)
08 Death Alley Driver
09 Bring On The Night (Dream Chaser)
10 Stone Cold
11 Power (Live Convention Centre, San Antonio, Texas, 18 August 1982)
12 Miss Mistreated (Live Convention Centre, San Antonio, Texas, 18 August 1982)
13 Tearin‘ Out My Heart (Live Convention Centre, San Antonio, Texas, 18 August 1982)

Seiten in diesem Artikel

1234
29.01.2015

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36674 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare