metal.de präsentiert

RAM - The Throne Within Tour 2019

Tour

Update 17.07.:
RAM geben INDIAN NIGHTMARE als Opener für die Tour bekannt. Die fünf Berliner haben gerade ihr zweites Album „By Ancient Force“ veröffentlicht.

 

Update 09.07.:
RAM veröffentlichen Heute das Video zum Song ‚Ravnfell‘ vom neuen Album „The Throne Within“. Schaut Euch das Video hier an:

 

RAM kündigen für den September ihre The Throne Within Tour 2019 an. Zusammen mit VULTURE werden sie auch einige Konzerte bei uns in Deutschland geben, unter anderem die Release-Show zu ihrem neuen Album im Bahnhof Pauli.

RAM feiern in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Zu diesem Anlass beschenken sich die Schweden selbst, und zwar mit ihrem neuen Album “The Throne Within“, welches am 13.09. erscheinen wird. „Die Platte klingt unverkennbar nach RAM. Sie enthält schnelle und schleppend schwere Songs, Midtempo-Nummern und Langsameres, ist melodisch und klingt trotzdem dreckig. Die Arrangements wirken zwar vertraut, sind aber teilweise ungewöhnlich“, beschreibt Gründer und Gitarrist Harry Granroth. „Wir hatten beim Songwriting kein konkretes Ziel vor Augen; manchmal ist das der Fall, muss aber nicht sein, und diesmal haben wir uns einfach getroffen, mit dem Schreiben angefangen und uns einfach treiben lassen.

Die Band hat das Album in ihrem eigenen Black Path Studio aufgenommen und selbst produziert, wobei die Sessions reibungslos verliefen, obgleich harte Arbeit damit verbunden war, die sich wiederum ausgezahlt hat. „Ich glaube nicht, dass wir als Gruppe das Gefühl haben, jemandem etwas beweisen zu müssen. Wir legen eher persönliche Maßstäbe an – quasi um uns zu vergewissern, dass wir uns nach wie vor coole Riffs, Melodien und Texte aus dem Kreuz leiern können. Keine Frage, dass wir immer noch vieles erreichen wollen, aber es geht nicht darum, sich vor anderen zu rechtfertigen.“

Im Gegensatz zu dem Album “Rod“ von 2017 werden die Texte nicht von einem Konzept geklammert. Stattdessen stehen die Songs jeweils für sich allein und behandeln die Schattenseiten des Daseins. Wie der Titel ‘Blades Of Betrayal‘ andeutet, geht es in diesem Track um Verrat durch eine nahestehende Person, wohingegen ‘You All Leave‘ das Thema Selbstmord behandelt – „die Fragen, den Verlust und das Gefühl von Leere, die er zur Folge hat. Man kann nur hoffen, niemals selbst davon betroffen zu sein.“ Bei ‘Fang And Fur‘ drehen sich die Lyrics indessen um „ein Rudel Wölfe, das eine Hochzeitsgesellschaft überfällt, so wie es einmal wirklich in der russischen Steppe passiert ist.“ Sänger Alan Averill von PRIMORDIAL gastiert im Finale von ‘Ravnfell‘.

Die Band ist stolz darauf, seit zwei Jahrzehnten am Start zu sein. „Das fühlt sich klasse an. Ich würde sagen, wir mussten uns ganz schön ins Zeug legen, um so lange zusammenzuhalten, und ich glaube auch nicht, dass irgendjemand damit gerechnet hätte, wie langlebig wir sind. Hoffentlich finden wir die Kraft, noch einmal 20 oder zumindest zehn Jahre durchzuziehen. Wer weiß?“ Und auf die Frage hin, welchen Rat er sich selbst heute geben würde, wenn er als Newcomer von Grund auf anfangen müsste, antwortet der Gitarrist unumwunden: „Geh deinen eigenen Weg, statt Trends nachzulaufen, und schweife nie vom Pfad der Finsternis ab. Bleib Metal.“

Billing

RAM The Throne Within Tour 2019

RAM - The Throne Within Tour 2019 Tourdaten

12.09.19Bahnhof Pauli, Hamburg
Ram, Vulture und Indian Nightmare
13.09.19Hellraiser, Leipzig
Ram, Vulture und Indian Nightmare
14.09.19JuZ – Jugendzentrum, Andernach
Ram, Vulture und Indian Nightmare
15.09.19MS Connexion, Mannheim
Ram, Vulture und Indian Nightmare
17.09.19Klub Zaścianek Krakau, Krakau
Ram, Vulture und Indian Nightmare
18.09.19Escape Metal Corner, Wien
Ram, Vulture und Indian Nightmare
19.09.19Rockhouse Salzburg, Salzburg
Ram, Vulture und Indian Nightmare
21.09.19Gaswerk, Winterthur
Ram, Vulture und Indian Nightmare
22.09.19Backstage, München
Ram, Vulture und Indian Nightmare
23.09.19Goldgrube, Kassel
Ram, Vulture und Indian Nightmare
24.09.19Movie, Bielefeld
Ram, Vulture und Indian Nightmare
25.09.19Cassiopeia, Berlin
Ram, Vulture und Indian Nightmare
26.09.19Café Glocksee, Hannover
Ram, Vulture und Indian Nightmare
27.09.19Cadillac, Oldenburg
Ram, Vulture und Indian Nightmare
Galerie mit 20 Bildern: RAM auf dem Delta Metal Meeting 2019Galerie mit 8 Bildern: RAM - Satan European Tour 17.02.2019 Mergener Hof, TrierGalerie mit 15 Bildern: Ram - Summer Breeze Open Air 2018Galerie mit 14 Bildern: Vulture - Rock Hard Festival 2019

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 31628 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal