Karg - Von Den Winden Der Sehnsucht 2

Review

Galerie mit 16 Bildern: Karg - Album Release Tour 2020 in Berlin

Ich habe eine Marktlücke entdeckt: Stimmgeräte für Österreich. Nur ein paar Tage nach meiner Behandlung der FROSTNACHTschen „Inneren Weiten“ liegt mir mit „Von den Winden der Sehnsucht 2“ das neue Album des Ein-Mann-Projektes KARG vor – und wieder rollen sich mir an einigen Stellen sämtliche Zehen- und Fingernägel auf. Im Gegensatz zu FROSTNACHT, wo ich ein paar windschiefe Clean-Gitarren durchaus verzeihe, zaubert mir Protagonist V. Wahntraum auch mit den verzerrten Passagen des Öfteren blankes Entsetzen ins Gesicht. So taub kann man doch gar nicht sein!

Glücklicherweise sind diese Passagen jedoch in der Minderheit, so dass dem Hörgenuss mehrheitlich nichts im Weg steht – zumindest nicht aus technischer Sicht. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich auch sonst nicht viel Freude an den sieben Stücken „Von den Winden der Sehnsucht 2“ habe…

Beschreiben lässt sich KARGs zweite Full Length-Veröffentlichung am besten als „Rumpel-Black Metal“, sprich: rumpeliges (mir fällt kein passenderes Adjektiv ein) Schlagzeug, dünne Gitarren, verhallter und unverständlicher Kreischgesang. Timing scheint eher ein Produkt des Zufalls als das Resultat gezielter Anstrengungen zu sein – ein Verdacht, der mir nicht zum letzten Mal begegnen soll…

Es ist jedoch nicht so, dass ich „Von den Winden der Sehnsucht 2“ allein aufgrund des Retro-Klangs nicht genießen kann – der Begriff „Charme“ ist sicherlich ein Euphemismus, beschreibt die Wirkung mancher Alben aber ganz gut. Hier nicht. Damit ein solcher Klang wirkt, muss nämlich auch die Musik in die zugehörige atmosphärische Kerbe schlagen – und eine solche atmosphärische Kerbe suche ich in den gut 77 Minuten vergeblich. Hier begegnet mir nämlich obiges Gefühl erneut: Die Songs – allesamt mit ziemlich schwülstigen Untertiteln versehen – haben keinen erkennbaren Spannungsbogen, wirken wie Sammelsurien halbseidener Ideen, ohne dass diesen eine Richtung, eine Geschichte gegeben würde. Kollege Yannick hat es in seiner Besprechung der KARG/ANDRARAKH-Split auf den Punkt gebracht: „Die Melodien klingen zuweilen etwas dudelig und beliebig, die Stimmung kommt nie wirklich auf einen klaren Punkt.“

/signed

Zusammenfassend bietet „Von den Winden der Sehnsucht 2“ viel zu wenig Stimmung in viel zu langer Spielzeit – und wenn der Karge Welten-Kunstverlag Vergleiche zu frühen DORNENREICH anstellt, kann ich darüber nur müde lächeln. Evíga und Co. hätten sich auch in ihren Anfangstagen nicht getraut, etwas atmosphärisch so wenig Stimmiges zu veröffentlichen.

17.01.2011

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Von Den Winden Der Sehnsucht 2' von Karg mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Von Den Winden Der Sehnsucht 2" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Karg - Von Den Winden Der Sehnsucht 2

  1. herr kröte sagt:

    Vier Punkte sind für dieses Machwerk äußerst gnädig. Es gibt keinen Grund, warum man dieses Machwerk sein eigen nennen müßte. Dabei hat der Alleinunterhalter sogar geübt. Auf seinem vorangegangenen Machwerk ist das Schlagzeug deutlich schlimmer, was nicht heißt, daß es hier irgendwie gut wäre.