Septicflesh
Sotiris Vayenas im Interview. "Ich musste mit meinen Ängsten kämpfen."

Interview


Mal zum Cover. Das Auffälligste daran ist ein nicht ganz so sprichwörtliches „Brainchild“. Welche Bedeutung steckt dahinter?

Was du in deinen Gedanken nährst, wird wachsen und irgendwann anfangen, sich selbst zu nähren, immer stärker zu werden, und von etwas Vagem und Machtlosem zu etwas fast Greifbarem und Mächtigem zu werden. Also pass auf, was du nährst.

Ich kriege so einen „Alien“-Vibe vom Cover und einigen orchestralen Arrangements. Bilde ich mir das ein oder habt ihr es darauf angelegt?

Als Seth uns den ersten Entwurf des Covers geschickt hat, habe ich auch diesen „Alien“-Vibe bekommen, von dem du sprichst. Als wir darüber gesprochen haben, hat er uns erzählt, dass er verschiedene Formen für den Kopf ausprobiert hat, und dass der Mutterleib mit dem Kind ihn einfach zu dieser nach oben hin verlängerten Form verleitet hat. Wenn man die Orchester-Arrangements bedenkt, ist da auf jeden Fall ein Filmmusik-Gefühl, aber da gibt es keine Verbindung zu den „Alien“-Soundtracks.

Bild Septicflesh Band Foto 2017

Septicflesh – Bandfoto 2017

Ihr habt für dieses SEPTICFLESH-Album wieder Produzenten gewechselt und seid zurück zu einem Schweden. Was war da die Motivation?

Wir scheuen uns nicht, zu experimentieren und uns verschiedene Herangehensweisen an unseren Sound von talentierten Produzenten anzuschauen. Uns gefällt die organische Herangehensweise von Bogren wirklich sehr, und wir haben uns entschieden, bei „Codex Omega“ diesen Weg zu gehen. Er hat einen fantastischen Job gemacht. Der Sound ist lebendig und stark, während man auch all die kleinen Details raushört.

Was würde passieren, wenn das Prager FILMharmonic Orchestra plötzlich nicht mehr verfügbar wäre? Wäre das eine größere oder kleinere Katastrophe?

Wir blicken auf eine lange, erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Prager FILMharmonic Orchestra zurück und werden diese höchstwahrscheinlich auch in Zukunft fortführen. Allerdings ist Christos das Mastermind hinter 100% der orchestralen Arrangements, deshalb sind wir definitiv nicht auf ein bestimmtes Orchester angewiesen, um das zu machen, was wir tun. Ein anderes, erfahrenes Orchester könnte das auch einspielen.

Die alte Pflichtfrage: Bekommen wir SEPTICFLESH vielleicht bald mal in Deutschland zu sehen?

Bisher ist nichts bestätigt, aber ihr könnt euch dessen gewiss sein, dass Deutschland Teil unserer Tourpläne sein wird.

Was haben SEPTICFLESH jetzt als Nächstes vor?

Diesen Monat drehen wir zwei Videos als Promo für das Album. Dann konzentrieren wir uns darauf, so viele Konzerte wie möglich rund um die Welt zu spielen.

Hast du noch was loszuwerden?

Danke für das angenehme Interview. Horns up an die deutschen Fans.

Auch dir danke für das Interview!

Galerie mit 22 Bildern: Septicflesh – Rockharz Open Air 2023

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Sotiris Vayenas, Septicflesh
25.08.2017

headbanging herbivore with a camera

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Septicflesh auf Tour

03.10.24Septicflesh - Modern Primitive Tour 2024Septicflesh, Equilibrium, Scar Of The Sun und OceansGruenspan, Hamburg
09.10.24Septicflesh - Modern Primitive Tour 2024Septicflesh, Equilibrium, Scar Of The Sun und OceansMatrix, Bochum
27.10.24Septicflesh - Modern Primitive Tour 2024Septicflesh, Equilibrium, Scar Of The Sun und OceansDer Hirsch, Nürnberg
Alle Konzerte von Septicflesh anzeigen »

Kommentare