Bloodshed Rituals Europatour

Konzertbericht

Billing: Schammasch, Mystifier, Rotting Christ und Inquisition
Konzert vom 11.11.2016 | Matrix, Bochum

Auf ihrer knapp einmonatigen Tour “Bloodshed Rituals 2016” zieht es INQUISITION, zumeist in Unterstützung von ROTTING CHRIST, MYSTIFIER und SCHAMMASCH, quer durch Europa. In Deutschland machen die beiden Herren, neben München und Weinheim, auch in der Bochumer Matrix Halt. 

Von Marc T. und Stefan v. Wolfsbrunn

2016 – European Bloodshed Rituals

SCHAMMASCH

Und die ist gut gefüllt an diesem finsteren Abend. SCHAMMASCH aus der Schweiz dürfen den Reigen eröffnen und sich bereits über einige Dutzend Zuschauer freuen, die den wuchtigen Avantgarde-Black Metal der Band mit respektvollem Applaus würdigen. Dass die Band als Anheizer gewählt wurde, mag zunächst überraschen, denn – Hand aufs Herz – Stimmungskanonen sind die Jungs mit den Kapuzen und den Haaren im Gesicht nicht gerade. Sie sind aber auch keine schlechten Musiker und die hypnotischen Songs gehen in Blut und Nacken über. (mac)

MYSTIFIER

Mytifier - 2016 - European Bloodshed Rituals

Mytifier – 2016 – European Bloodshed Rituals

Als starker Kontrast zum Auftritt von SCHAMMASCH, der mehr einem Ritual als einem Rockkonzert glich, enterte anschließend die brasilianische Kultband MYSTIFIER die Bühne. Mit viel Old-School-Charme und klaren Referenzen zum frühen Black-, Death- und Thrash-Metal der Achtziger und Neunziger-Jahre sorgten MYSTIFIER für nickende Köpfe und fliegende Matten. Mit Jhoni Rodrigues (INFESTED BLOOD, LORD BLASPHEMATE) haben sich die Brasilianer mit einem taktsicheren und ambitionierten Drummer verstärkt, der sowohl schnelle Blast-Beat und Grindcore-Passagen als auch sehr groovige Mid-Tempo-Stücke beherrscht. Insbesondere letztgenannte rissen das Publikum mit und sorgten für einen denkwürdigen Auftritt der spielfreudigen Band. Ein hervorragendes Konzert einer Band, welche man nun wirklich nicht alle Tage live erleben darf. Leute, wie wäre es mal mit einem neuen Album?! (SvW)

ROTTING CHRIST

2016 - European Bloodshed Rituals

Rotting Christ – 2016 – European Bloodshed Rituals

ROTTING CHRIST sind in den letzten Jahren zu einer äußerst umtriebigen Live-Band geworden und haben sich mit ihrem genrelosen Düster-Metal teilweise ganz neue Hörerschichten erschlossen. Die Tolis-Brüder und ihre stets wechselnden Begleitmusiker können aus einer reichen Bandhistorie schöpfen, wodurch die Setlist manchmal leider zur Wundertüte wird, deren Inhalt nicht jeden zufriedenstellt. Heute entscheiden sich die Griechen mehrheitlich für epische Stücke, die am besten zum Stil des neuen Albums “Rituals” passen, dabei gemächlich Spannung aufbauen, diese aber meistens ungenutzt verpuffen lasen. Doch kleine knackige Farbkleckser sorgen dafür, dass einem nach dem rasenden Wahnsinn von MYSTIFIER nicht die Füße einschlafen und der Auftritt bei den meisten Zuschauern für zufriedene Gesichter sorgt. (mac)

INQUISITION

Inquisition - 2016 - European Bloodshed Rituals

Inquisition – 2016 – European Bloodshed Rituals

Als Headliner betraten nun endlich die viel erwarteten INQUISITION die Bochumer Bühne. Das enge und dunkle Club-Ambiente der Matrix Bochum eignet sich perfekt für die Stimmung der Wahlamerikaner, welche hier zu ihrer vollen Durchschlagskraft gelangen können. Auch ein kleiner Defekt an der Doppelfußmaschine ließ die routinierte Band nicht aus der Ruhe kommen, sodass das Set perfekt abgeliefert wurde. Die Mischung aus bewährten Stücken wie “Astral Path To Supreme Majesties” oder “Command of The Dark Crown” und Songs der neuen Platte “Bloodshed Across the Empyrean Altar Beyond the Celestial Zenith” ließ am Ende wohl niemanden unbefriedigt nach Hause gehen. INQUISITION stehen aufgrund ihrer hohen Live- und Albenqualität zu Recht auf dem Olymp des Black Metal und sind in der höchsten Phase ihres Schaffens, welche den Zenit hoffentlich erst noch erreichen wird. (SvW)

01.01.2017

- Hat man mich verstanden? - Dionysos gegen den Gekreuzigten...

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 28470 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern
Punkten
Nach Genres filtern
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Inquisition auf Tour

10.04.17metal.de präsentiertPillorian - "Scorn Across Europe" Tour 2017Pillorian und ValborgMarx, Hamburg

Kommentare