Alcest
Interview mit Neige zur Tour in China

Interview

Wie gefällt es euch denn in China?

Bisher ist es absolut super. Die Städte sind sehr interessant, ein Mix aus sehr alten und sehr neuen Elementen, China macht ja gerade eine enorme Entwicklung durch, aber trotzdem gibt’s noch sehr alte Gebäude und ganze Stadtviertel.

Und was hat euch überhaupt nach China verschlagen? Das macht ja nun wirklich absolut niemand.

Unser Agent hat gefragt, ob wir in China spielen wollen, und wir meinen, warum nicht. Et voilà, da sind wir. Ich habe mit dem Buchen unserer Shows darüber hinaus absolut nichts zu tun.

Macht es denn Sinn, in China zu spielen? Touren kostet, macht ihr hier keine Miesen?

Ja, Touren ist schon ziemlich teuer, aber wir werden zumindest kein Geld verlieren. Ob wir etwas verdienen werden, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Wir hatten ein paar Probleme mit Merchandise, was hätte kommen sollen und dann nicht gekommen ist; das war nicht so prall. Aber solange unterm Strich mindestens eine schwarze Null steht, ist eigentlich alles in Ordnung.

In China kommt ja hinzu, dass es hier so gut wir keinen Metal gibt. Hier gibt’s weniger Metalbands, als du Projekte hast, haha. Habt ihr in China bisher überhaupt CDs verkauft?

Ja, und ob! Bei den Shows bisher haben die Leute allen möglichen Kram zum Signieren angschleppt. Teilweise Sachen die ich nicht mal selbst habe! Hätte ich auch nicht mit gerechnet, aber einige Leute haben wirklich komplett alles. Alle möglichen LPs, Projekte, an die ich mich kaum noch erinnern kann, alles.

 

Alcest

Naja, China ist so groß, da finden sich wohl genug Enthusiasten, auch wenn der erste (und zweite sowie dritte) Eindruck ist, dass alles bloß aus dem Netz gemopst wird.

Klar, und dann ist ALCEST vielleicht auch die Sorte Band, die relativ fanatische Anhänger hat. Wer ALCEST mag, der mag uns wirklich sehr. Was mir Fans erzählen, wie wichtig ihnen unsere Musik ist, ist manchmal schon sehr berührend. Und denen ist es dann eben auch wichtig, das Zeug richtig zu kaufen.

Wieviel Leute sind denn bisher in China bei euren Gigs aufgetaucht?

Gestern in Shanghai waren’s 300 und vorgestern in Peking über 200 Besucher. Wir haben Leute getroffen, die schon seit zehn Jahren Fans sind und all die Jahre auf diese Tour gewartet haben.

Habt ihr denn bisher Zeit gehabt, euch tourismusmäßig ein bisschen umzuschauen?

Wir hatten drei Tage Pause, als wir in China angekommen sind und haben uns ein bisschen in Peking umgesehen. Die Verbotene Stadt, buddhistische Tempel, ein paar Bars haben wir auch unsicher gemacht. Es ist schon alles sehr anders als in europa.

Morgen habt ihr ja wieder einen Day off, irgendwelche Pläne?

Nah, ich denke, wir werden uns ein bisschen ausruhen. E-mails beantworten, die Freundinnen anrufen, solche Sachen.

Da du gerade was von Bars gesagt hast: Normalerweise würde ich ja fragen, wie euch das Bier hier so schmeckt. Aber da das Bier halbwegs normal ist, ’ne Alternative: Habt ihr mal chinesischen Rotwein probiert?

Ich denke, unser zweiter Gitarrist hat irgendwas gekauft, aber das Zeug war ziemlich übel. So ’ne kleine Flasche für ’nen Euro.

[Pierre reicht eine kleine Flasche.]

Ah, kein Wein, Schnaps! Aus Reis und Süßkartoffeln gebrannt.

Aha. Riecht und schmeckt nach Kotze.

Alcest

Genau! Süße Kotze.

Aber Bier ist ganz OK. Wie heißt die eine große Marke noch mal? Gibt’s hier überall, ist aber ganz gut?

Tsingtao?

Genau, Tsingtao. Das ist ganz gut. Zumindest ein bisschen Geschmack. Ist natürlich kein deutsches oder belgisches Bier…

Genau genommen ist es deutsches Bier, die Firma wurde nämlich vor hundert Jahren oder so von Deutschen gegründet.

Ah, OK. Und unterwegs haben sie irgendwo das Rezept verloren?

Galerie mit 12 Bildern: Alcest - Soulcrusher Festival 2023

Seiten in diesem Artikel

123
16.11.2011

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare