Fates Warning
"But then science came into the picture and destroyed everything!" - Mit Ray Alder über “Long Day Good Night” und die Zukunft der Band

Interview

FATES WARNING: Zukunft im Ungewissen

Da es unwahrscheinlich ist, dass zumindest dieses Jahr noch Touren stattfinden können: Was sind eure Pläne, um das zu kompensieren und das Album irgendwie zu promoten?

(Seufzt:) Ich weiß es nicht. Wir können nicht streamen, weil ich in Spanien lebe. Und die Anderen – Jim lebt in New Hampshire, Bobby in Texas und Joey [Vera, Bass – Anm.] in L. A. We all couldn’t be fucking further apart. Es ist einfach scheiße. Weißt du, ARMORED SAINT [Joey Veras andere Band – Anm.], die sind alle in L. A., sie können streamen und gemeinsam Videos aufnehmen. Wir könnten vielleicht individuell etwas in unseren Home-Studios aufnehmen und zusammenfügen.

Bevor die COVID-Scheiße kam, war der Plan, das Album 2020 rauszubringen und entweder im Winter oder Anfang 2021 zu touren. But then, you know, science came and destroyed everything.
Ich muss mich demnächst mit Jim kurzschließen, um irgendwie einen Masterplan auf die Beine zu stellen. Nächstes Jahr werden ja wahrscheinlich die Bands Priorität haben, die schon Shows gebucht haben, die dann abgesagt werden mussten. Und dann wollen all die Bands touren, die in den letzten sechs oder sieben Monaten Alben veröffentlicht haben, so wie wir. Ganz zu schweigen von den geschlossenen Venues. Wahrscheinlich werden die Leute auch in Konzertangeboten ersticken.

Wir alle müssen arbeiten. Corona hat alle MusikerInnen wirklich hart getroffen. Wir leben vom Touren. Das ist jetzt alles weggebrochen.

Ihr konntet euch ja auch nicht ein einziges Mal während der Produktion als Band treffen.

Normalerweise würde ich meinen Gesang mit Jim oder Joey aufnehmen. Allein war es ein bisschen schräg, weil ich die anderen wirklich gern dabei habe. Ich liebe es, wie Jim produziert und arbeite auch gern mit Joey zusammen. Auf “Theories Of Flight” war es ein Vergnügen. Beide sind sehr geduldig und motivierend. Das musste ich nun selbst leisten und ich HASSE es, im Studio zu sein und unter die Lupe genommen zu werden. Aber Jim war ja immer nur einen Anruf entfernt, also ging es irgendwie.

Nach eurer neunjährigen “Pause” in Folge des “FWX”-Albums 2004 habt ihr seit 2013 drei allesamt starke Alben in einem ziemlichen Fluss produziert. Wenn wir Corona mal außer Acht lassen: Sind FATES WARNING inzwischen erfolgreicher als jemals zuvor?

Nun, schwer zu sagen. Ich würde gern mit “Ja” antworten. Mit “Darkness In A Different Light” war es einfach toll, neue Musik am Start zu haben, und live spielen zu können. Das hauchte uns allen neues Leben ein. In den neun Jahren haben wir zwar immer mal getourt, aber mit neuer Musik zum Spielen ist es einfach besser. Das lief dann so gut, dass wir noch ein Album machten. Und “Theories Of Flight” wurde so gut angenommen! Diese Tour war sehr erfolgreich für uns, die Locations wurden größer, das Publikum auch. Es ist das größte Kompliment überhaupt, wenn Leute aktuelles Material und nicht nur die Klassiker von dir mitsingen. Ich mag unseren neuen Status, so könnte man es ausdrücken.

Kannst du die drei letzten Alben in ein oder zwei Sätzen kurz kommentieren? Beginnen wir mit “Darkness In A Different Light”.

“Darkness In A Different Light” … Also für uns war fühlte es sich fantastisch an, an neuer Musik zu arbeiten und nach neun Jahren mit einem richtig guten Album aufzuwarten. Wir alle waren zufrieden, das war Wahnsinn und ein großer Spaß.

“Theories Of Flight” wurde, wie gesagt, von den Fans und der Presse besser aufgenommen, als wir je gedacht hätten. Es wurde schnell zu einem meiner Lieblingsalben von uns.

Und die neue … Was ich an ihr am meisten schätze, ist die Vielseitigkeit. Wir waren teilweise außerhalb unseres Korsetts und probieren neue Dinge aus. Die Leute können hoffentlich etwas damit anfangen.

Bevor wir zum Ende kommen: Hast du weitere Pläne mit deinem Solo-Projekt oder etwas Ähnlichem?

(Überrascht:) Äh … vielleicht schon. Ich würde gern wieder so ein Album machen. Momentan arbeite ich an etwas, wobei es zu früh ist, zu sagen, mit wem ich zusammenarbeite. Aber ich bin sicher, die Leute werden schockiert sein. Aber es wird cool, sobald wir ein paar mehr Songs fertig haben, werden wir etwas ankündigen oder ein Label suchen oder sowas. Ja, das ist es, womit ich mich momentan beschäftige. Ich versuche, am Ball zu bleiben.

Alles klar. Vielen Dank, Ray, für das sehr angenehme Gespräch und alles Gute dir für die Zukunft.

Vielen Dank, es war mir eine Freude.

Seiten in diesem Artikel

123
Quelle: Ray Alder
31.10.2020

Redakteur | Koordination Themenplanung & Interviews

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36671 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare