Night Demon
"Wir wollen nicht wie AC/DC sein"

Interview

Wäre das Album in diesem Fall der Filmsoundtrack?

Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Ich würde das Album davon trennen. Vielleicht würde ich den Titeltrack verwenden. Die Songs ergeben einen Flow. „Prelude“ ist wie der Anfang eines Films, in dem etwas krasses passiert, danach erst kommen die Opening-Credits und „Outsider“ ist so etwas wie der Theme-Song dafür. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er im Abspann läuft. Aber ich würde einen komplett anderen Score machen.

Vielleicht mehr etwas in die Synth-Richtung?

Ja, genau! Vielleicht aber auch etwas Orchestrales. Es wäre kein Heavy-Metal-Film wie „Ragman“ oder „Black Roses“, bei denen Hardrock ein integraler Bestandteil ist. Da passt es nicht rein.

Gibt es denn spezielle Geschichten, die dich beim Schreiben der Handlung von „Outsider“ beeinflusst haben?

Ich glaube nicht. Wenn man eine Geschichte schreibt, hat man meistens einen klaren Anfang und ein klares Ende im Kopf. Dann ist da der Mittelteil und man muss sich überlegen, wie man dem einen Punkt zum anderen kommt. Wenn man mit dem Schreiben anfängt und Charaktere entwickelt, starke Charaktere, über die man viel weiß, erzählen sie einem, wie die Geschichte laufen muss. An Tagen, an denen ich nicht weiter wusste und keine Inspiration hatte, habe ich einfach überlegt, was bestimmte Charaktere wohl als nächstes tun würden. Dann kommt man irgendwann ans angedachte Ende und merkt, dass es keinen Sinn mehr ergibt. Man muss einsehen, wenn es nicht mehr funktioniert und in den Müll werfen. Basierend auf dem, was passiert ist, gibt es ein passendes Ende und das ist alternativlos. Als ich fertig war, erinnerte mich die Geschichte ein wenig an „Zurück in die Zukunft“, gemixt mit „Ist das Leben nicht schön?“. Hast du den gesehen?

Stets offen für konstruktive Kritik

Ich kenne „Zurück in die Zukunft“, aber „Ist das Leben nicht schön?“ habe ich nicht gesehen.

Es ist ein Film aus den 40ern mit James Stewart und handelt von einem Typen, der sein Leben als selbstverständlich nimmt. Ein Engel zeigt ihm, wie das Leben wäre, würde er nicht existieren und am Ende bekommt er sein Leben zurück. Ich denke, es ist also ein Mix aus diesem Film und „Zurück in die Zukunft“. Aber es hat noch sehr viel mehr Science-Fiction-Anleihen.

Die Geschichte ist zwar fiktiv, aber wurde sie eventuell auch von Ereignissen aus deinem Leben beeinflusst?

Ich denke, es ist unmöglich, eine Geschichte wie diese zu schreiben, ohne eigene Erfahrungen einfließen zu lassen. Aber es ist nicht autobiografisch, das war nicht meine Intention. Vielleicht hat die Beziehung zwischen dem Hauptcharakter und seinem Vater etwas Ähnlichkeit zu meinem Leben. Aber grundsätzlich gibt es da keine bewussten Einflüsse. Aber ich bin immer so mit meinen Texten. Ich bin niemand, der sie allzu sehr an sich selbst festmacht. Ich sage nicht „Das sind die Lyrics und das ist ihre Bedeutung.“ Ich bin immer offen für konstruktive Kritik oder die Interpretationen anderer Leute. Wenn man alles nur für sich selbst macht, vor allem, wenn man Geschichten schreibt, ist es wichtig zu schauen, wie andere Menschen das sehen. Ich würde also nicht sagen, dass es sonderlich persönlich ist.

Galerie mit 17 Bildern: Night Demon - Outsider European Tour 2023 in Hamburg

Seiten in diesem Artikel

123
15.03.2023

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Night Demon auf Tour

09.06.24Night Demon - Outsider European Tour 2024Night Demon, Riot City und TravelerKulturFabrik Löseke, Hildesheim
10.06.24Night Demon - Outsider European Tour 2024Night Demon, Riot City und TravelerBastard Club, Osnabrück
11.06.24Night Demon - Outsider European Tour 2024Night Demon, Riot City und TravelerChemiefabrik, Dresden
Alle Konzerte von Night Demon anzeigen »

Kommentare