Night Demon
"Wir wollen nicht wie AC/DC sein"

Interview

Ich fragte das nur, weil der Hauptcharakter im Laufe der Handlung in eine Parallelwelt gezogen wird. Denn jetzt, da alles wieder seinen normalen Gang geht, fühlt sich die Zeit der Corona-Pandemie manchmal wie eine Parallelwelt an, in der wir zwei Jahre lang gefangen waren und ich dachte, das Schattenreich sei vielleicht eine Metapher dafür.

Das ist eine gute Parallele. Das zeigt, dass dieses Album eine Menge enthält, zu dem jeder auf einer eigenen Ebene Bezug finden kann. Die Lyrics sind bewusst sehr metaphorisch, anstatt nur die Geschichte nachzuerzählen. Etwa sechs Monate, nachdem das Album fertig war, ich hatte es zu diesem Zeitpunkt länger nicht gehört, machte ich eine Menge verrückten Scheiß in meinem Privatleben durch. Ich hörte es mir nochmal an, vergaß die Story, weil ich soviel in meinem Kopf hatte und merkte, dass die Texte mehr zu meiner persönlichen Situation in diesem Moment passten, als zur Zeit, in der sie entstanden sind.

Die Geschichte des Albums ist für die Fans, nicht für die Gelegenheitshörer. In den physischen Versionen gibt es eine Zusammenfassung, die genau erklärt, welcher Teil der Geschichte in welchem Song abgehandelt wird. Auf der anderen Seite stehen die Lyrics. Wir wollen nicht, dass die Leute die Geschichte selbst herausfinden müssen. Wer sich die Songs einfach so anhört, wird sich aber nicht verloren fühlen. Sie sehen „Ah, der Song heißt ‚Escape From Beyond‘, da kann ich mir etwas drunter vorstellen.“ Es kann darin um alles gehen, was die Menschen wollen.

NIGHT DEMON wollten einen Film drehen

Wir leben in einer Zeit, in der die Leute sich oft nur auf einzelne Songs statt ganze Alben konzentrieren und Streaming ist der wichtigste Weg, Musik zu vertreiben. Wie hat euer Label angesichts dieses Zeitgeists auf die Idee eines Konzeptalbums reagiert?

Zufällig gehört unser Label zu Sony. Das Erste, was ich gemacht habe, war, ihnen von dem Drehbuch für einen Film zu erzählen. Wir treffen uns für Meetings auf dem selben Gelände, auf dem Sony Pictures arbeitet und ich habe gefragt, ob wir nicht vielleicht einen Film mit ihnen machen können. Doch leider arbeiten die beiden Abteilungen komplett eigenständig voneinander. So ist die Unternehmenswelt. Das wurde also schnell abgewürgt. Aber sie liebten die Idee an sich. Zuerst habe ich ihnen das Album nur zum Hören gegeben, ohne die Geschichte. Es gibt ein paar Songs darauf, die kurz und knackig sind, wie man es von NIGHT DEMON kennt. Ich habe es auch ihnen überlassen, die Singles auszuwählen, weil ich die Songs nur in der Albumreihenfolge wahrnehmen kann. Ich kann sie nicht voneinander trennen. Mir geht es vor allem um das Album selbst.

Wir leben in einer Welt der kurzen Aufmerksamkeitsspanne, ich erwarte da von niemandem irgendetwas. Aber das Album ist nicht einmal 40 Minuten lang. Wenn man hört, dass die Lieblingsband ein Konzeptalbum macht, denkt man schnell: „Heilige Scheiße, es wird ein Doppelalbum wie ‚Nostradamus‘. Ich muss erstmal Zeit freiräumen. Sie werden mir die Handlung nicht verraten. Wie viel Zeit muss ich investieren, um das Album zu kapieren? Muss ich in Online-Foren recherchieren?“ Ich mochte es nie, wenn die Bands nicht erzählen, worum es in ihren Songs geht. Wenn sie das nicht verraten wollen, gibt es mir das Gefühl, dass es bei ihren Konzeptalbum keine Geschichte gibt oder sie nicht überzeugend gibt. Auf so einem Album gibt es viele Löcher, die man stopfen muss. Es ist wie ein Puzzle. So funktioniert gutes Geschichtenerzählen.

Bei der Liveshow gehen NIGHT DEMON keine Kompromisse ein

Ich muss zugeben, als ich hörte, dass „Outsider“ ein Konzeptalbum wird, dachte ich ebenfalls, es würde euer erstes 70-Minuten-Album, das länger geht als es sollte. Viele Alben gehen heute nur so lang, weil es machbar ist und nicht, weil sie so lang gehen müssen.

Richtig. Und du hast vorhin gesagt, dass du beim ersten Durchlauf der Platte irritiert warst, weil es etwas anders ist. Mit solchen Reaktionen habe ich gerechnet und das ist okay für mich. Jede Reaktion, ist in meinen Augen gut, egal ob positiv, negativ oder unentschlossen. Ich möchte nur nicht, dass Leute unsere Musik hören und sie ihnen egal ist, weil sie das Gefühl haben, das schonmal gehört zu haben. Aber du hast gesagt, dass dir das Album nach mehreren Durchläufen immer besser gefiel. Würde die Platte 70 oder 80 Minuten gehen, glaube ich nicht, dass du sie dir noch ein zweites Mal angehört hättest. Aber wenn man sich ein Album ein paar Mal anhören und in einer recht kurzen Zeit verdauen kann, dann ist so etwas möglich.

Du hast vorhin gesagt, dass du das Album nur in der Reihenfolge wahrnehmen kannst in der Songs nun eben sind. Wie werdet ihr das live umsetzen?

Wir werden das gesamte Album von vorne bis hinten spielen. Auf jeden Fall. Es sind weniger als 40 Minuten. Wenn wir ein Headliner-Set spielen können wir das ganze Album spielen und den Leuten immer noch zwölf bis 13 NIGHT DEMON-Klassiker geben. Darum machen wir das so. Bei machen meiner Lieblingsbands gehe ich zur Arenashow mit einer großen Bühnenproduktion und in zwei Stunde höre ich 12 Songs. Ich mag kurze Songs. Solange man alles gesagt hat, was man sagen will, lass es gut sein und mach mit etwas anderem weiter.

Galerie mit 17 Bildern: Night Demon - Outsider European Tour 2023 in Hamburg

Seiten in diesem Artikel

123
15.03.2023

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Night Demon auf Tour

09.06.24Night Demon - Outsider European Tour 2024Night Demon, Riot City und TravelerKulturFabrik Löseke, Hildesheim
10.06.24Night Demon - Outsider European Tour 2024Night Demon, Riot City und TravelerBastard Club, Osnabrück
11.06.24Night Demon - Outsider European Tour 2024Night Demon, Riot City und TravelerChemiefabrik, Dresden
Alle Konzerte von Night Demon anzeigen »

Kommentare