Sodom
“Danke für 40 Jahre Support!”

Interview

“Ich will nicht auf der Bühne sterben, sondern im Bett. Wie es sich gehört!”

Auch wenn Tom Angelripper es nicht wirklich zum Thema macht. Aber SODOM haben sich über die Jahre natürlich entwickelt und vielleicht auch ein wenig angepasst. So wurde Yorck Segatz (unter anderem NECK CEMETERY) vor ein paar Jahren als zweiter Gitarrist vorgestellt. Damals lief das allerdings nach Aussage von Angelripper zunächst als “Experiment”. Eine Ergänzung im Line-Up bietet einer Band natürlich eine Menge an Möglichkeiten, kann aber gleichzeitig ein fest etabliertes Image auf den Kopf stellen. “Ja, das mag sein. Aber das wir wieder zu einem Trio schrumpfen, wird nicht passieren. Wir haben uns so daran gewöhnt und es macht sich ja auch beim Songwriting bemerkbar. Yorck schreibt Songs genauso wie Frank, nur komplett unterschiedlich und das hört man auch. Das macht die Sache vielfältig. Und gerade live möchte ich einen zweiten Gitarristen nicht mehr missen. Das Stereobild auf der PA knallt einfach besser.”

Tom Angelripper schwört auf die härteren Alben

Als sich das Telefonat eigentlich schon seinem Ende nähert, kommt Tom Angelripper ins Plaudern und referiert darüber, dass er zwar nicht weiß, wie lange er noch weitermachen werde. Zumindest so lange er gesund und kreativ bleibt. Aber eines wisse er genau: Er möchte nicht krank auf der Bühne stehen, wie Lemmy. Schon gar nicht möchte er auf der Bühne sterben, sondern im Bett. So wie sich das eben gehört.

Die abschließenden Worte gehören Tom Angelripper, die irgendwo zwischen aufgesetzt und abgespult liegen könnten, wenn der Mann nicht einfach von Natur aus herzlich und authentisch wäre. Ohne Pathos und Geschwurbel beweist er einmal mehr seine Bodenständigkeit und Empathie.

“Jeder weiß, dass ich meine Fans liebe. Das habe ich mit DORO gemeinsam. Nehmen wir beispielsweise das Boxset zu “40 Years At War”. Darin ist auch ein Buch enthalten, mit allen Original-Covers. Ich dachte mir während der Produktion, dass unsere Fans doch bestimmt auch etwas zu sagen haben und mit uns ihre Erlebnisse aus diesen 40 Jahren teilen könnten. All diese Texte haben wir gesammelt und etwa die Hälfte davon sind zum Leidwesen der Plattenfirma abgedruckt worden. Damit ist das Buch ein bisschen dicker geworden, als ursprünglich geplant. Und während ich nur eine kurze Abhandlung beigetragen habe, kommt das I-Tüpfelchen von den Fans. Ich muss es immer wieder sagen: Ich liebe meine Fans. Und ohne sie würden wir beide jetzt nicht telefonieren, weißte. Viele vergessen, dass die Fans Eintritt zahlen, die Platten kaufen und im besten Fall noch ein T-Shirt mitnehmen und uns am Leben halten. Darum wollen wir auch etwas zurückgeben. Während andere längst im Hotel sind, bleiben wir noch bei Autogrammstunden oder Meet & Greets. Es ist ja so, dass wir auch Metal-Fans sind und der einzige Unterschied liegt darin, dass wir für kurze Zeit mal auf der Bühne stehen. Danke für 40 Jahre Support!”

Galerie mit 24 Bildern: Sodom - Evil Obsession Tour 2023 in Erfurt

Seiten in diesem Artikel

123
26.09.2022

Left Hand Path

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Sodom auf Tour

30.03. - 31.03.24Dark Easter Metal Meeting 2024 (Festival)Abysmal Grief, Angstskrig, Asphagor, Benediction, Bewitched, Chapel Of Disease, Ciemra, Cult Of Fire, Deathrite, Dymna Lotva, Eis, Endstille, Fair of the Forgotten, Grand Cadaver, Hellbutcher, Imha Tarikat, Jesajah, Kampfar, Mork, Mortem, Nocte Obducta, Nordjevel, Perchta, Phantom Winter, Psychonaut 4, Sur Austru, Sylvaine, Sodom, Taake, Theotoxin, Thy Catafalque und TiamatBackstage München, München
05.06. - 08.06.24Mystic Festival 2024 (Festival)Bring Me The Horizon, Megadeth, Machine Head, Bruce Dickinson, Accept, Kreator, Satyricon, Biohazard, Fear Factory, Chelsea Wolfe, Body Count, Sodom, Enter Shikari, Furia, Thy Art Is Murder, Life Of Agony, Leprous, Graveyard, Lord Of The Lost, High On Fire, Orange Goblin, Suffocation, Vio-lence, Ithaca, Asphyx, Mysticum, Dool, 1000mods, Cage Fight, Hanabie., Blackgold, Crystal Lake, Endseeker, Humanity's Last Breath, Lamp Of Murmuur, Wayfarer, Lik, Sanguisugabogg, Skálmöld, Villagers Of Ioannina City, Massive Wagons, Evil Invaders, Dödsrit, Gutalax, Textures und GaupaGdańsk Shipyard, Danzig
20.07.24Klash Of The Ruhrpott - Die Big Teutonic Four in GelsenkirchenKreator, Destruction, Sodom und TankardAmphitheater Gelsenkirchen, Gelsenkirchen
Alle Konzerte von Sodom anzeigen »

Kommentare