Enslaved
werden zu TV-Stars

News

Der geneigte Metal-Fan freut sich ja in der Regel bereits, wenn überhaupt mal vernünftig im TV über die Lieblings-Musikrichtung das eigene Lebensgefühl berichtet wird. Wenn aber eine Band, die nicht gerade IRON MAIDEN heißt, direkt eine komplette 12-teilige Doku spendiert bekommt, in der Hintergründe und Geschichte beleuchtet werden, das ist dann doch schon extrem außergewöhnlich. Vielleicht gehen die Uhren diesbezüglich einfach anders in Norwegen, denn gemeint sind die Black- bzw. Viking-Metal-Urgesteine ENSLAVED. Aber klar, den beiden kauzigen verbliebenen Gründungsmitgliedern Ivar Bjørnson und Grutle Kjellson kann man vermutlich ewig zuhören.

So sah das auch der norwegische Kanal TV Haugaland und produzierte die Serie „Heimvegen“. Wer sich jetzt fragt, was das eigentlich den geneigten deutschen Metalhead interessiert: Der Sender ist so freundlich, alle Episoden auch kostenfrei bei YouTube zur Verfügung zu stellen – inklusive englischer Untertitel. Wer also noch hervorragende Abendunterhaltung in Corona-Zeiten sucht – et voilà. Auch Grutle selbst zeigt sich vom Ergebnis begeistert:

„Die Dokumentation für TV Haugaland zu machen, hat sich als eine der größten positiven Überraschungen in unserer Karriere herausgestellt. Es kam auch aus heiterem Himmel; wir wurden im Frühsommer 2020 gefragt und dachten: „Oh ok, ein lokaler Fernsehsender möchte sich ein wenig unterhalten, warum nicht?“ Dass es sich um einen 12-teiligen Dokumentarfilm handelte, ging weit über das hinaus, was wir uns alle vorstellen konnten, und war eine so große Überraschung! Der Regisseur Dag Olav Husås hat hier eine Arbeit abgeliefert, die meiner Meinung nach viele Dokus von weltweit renommierten Sendern locker übertrifft. Er hat uns irgendwie dazu gebracht, uns selbst und unsere Wurzeln neu zu entdecken, und es war ein großes Vergnügen, diese Wege der Erinnerung zu beschreiten. Ich hoffe, dass diese Doku nicht nur unseren Fans, sondern auch ein paar neuen Gesichtern gut gefallen wird.“

Fünf Episoden sind bereits online, jeden Samstag kommt eine Weitere dazu:

 

 

 

 

Wer immer noch nicht genug von ENSLAVED bekommen kann – die Band kündigte erst kürzlich ihr Streaming Event „Winter Solstice“ an, um ihr aktuelles Album „Utgard“ noch einmal gebührend zu feiern. Mehr Infos dazu findet Ihr hier.

Galerie mit 19 Bildern: Enslaved - Summer Breeze Open Air 2019
Quelle: Nuclear Blast
08.12.2020

Time doesn't heal - it only makes you forget.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33003 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Enslaved auf Tour

24.05.21metal.de präsentiertENSLAVED - Utgard European Tour 2021Enslaved, Intronaut und Obsidian KingdomBackstage, München
25.05.21metal.de präsentiertENSLAVED - Utgard European Tour 2021Enslaved, Intronaut und Obsidian KingdomIm Wizemann, Stuttgart
26.05.21metal.de präsentiertENSLAVED - Utgard European Tour 2021Enslaved, Intronaut und Obsidian KingdomLuxor, Köln
Alle Konzerte von Enslaved anzeigen »

Kommentare