Haken
befinden sich im Delirium

News

Update vom 01.07.2026

Die britische Progressive- und Alternative-Metal-Band HAKEN kündigt die EP „in a fever dream“ an: Sie erscheint am 17. Juli digital und am 18. September als CD und Vinyl.
Bereits jetzt gibt es das Video zum neuen Titel „delirium“ zu sehen. Entstanden ist das Werk unter der Regie von Oliver Kember.

Zu „in a fever dream“ führt die Band aus:

„Diese EP entstand aus einer Zeit der Reflexion und Wiederentdeckung. In den letzten Jahren standen wir vor Herausforderungen, die uns zwangen, sowohl als Musiker als auch als Menschen in uns zu gehen, und die Songs auf dieser Platte sind das Ergebnis dieser Reise.
Wir haben uns im Schreibprozess erlaubt, vollkommen ehrlich zu sein, und sind dabei unseren wahren Erfahrungen, Zweifeln und Emotionen auf den Grund gegangen, anstatt uns hinter ihnen zu verstecken. Diese Verletzlichkeit hat diesen Songs eine Tiefe und einen Sinn verliehen, wie wir sie bisher noch nie geschaffen haben.
Musikalisch haben wir uns auf neues Terrain gewagt, neue Einflüsse aufgenommen und gleichzeitig an der Intensität und Identität festgehalten, die diese Band geprägt haben. Die Zusammenarbeit mit Produzent George Lever hat uns geholfen, diese Vision zu schärfen, und die Vada Studios boten die perfekte Umgebung, um gemeinsam daran zu arbeiten und sie zum Leben zu erwecken.
Diese EP fängt einen Moment ein, in dem wir wieder Fuß gefasst haben – wir schauen nach vorne, gehen Risiken ein und schaffen Musik aus einer Haltung heraus, die sich so authentisch anfühlt wie nie zuvor.“

HAKEN kommen zudem im Herbst als Headliner auf Tour. Support sind IHLO. Das sind die Dates:

23. September – Salamandra, Barcelona, Spanien
25. September – Kiff, Aarau, Schweiz
26. September – Trabendo, Paris, Frankreich
27. September – Euroblast Festival, Köln, Deutschland
28. September – Backstage Halle, München, Deutschland
29. September – Dürer Kert Man Hall, Budapest, Ungarn
30. September – Roxy, Prag, Tschechien
1. Oktober – Simm City, Wien, Österreich
3. Oktober – Magazzini Generali, Mailand, Italien
4. Oktober – Largo, Rom, Italien
6. Oktober – Frannz Club, Berlin, Deutschland
7. Oktober – Oczki, Warschau, Polen
9. Oktober – Olympia-Kortteli, Tampere, Finnland
10. Oktober – Logomo Teatro, Turku, Finnland
11. Oktober – Tavastia, Helsinki, Finnland
13. Oktober – Rockefeller, Oslo, Norwegen
15. Oktober – Vega, Kopenhagen, Dänemark

(Marek Protzak) 

Originalmeldung vom vom 21.05.2026

Die britische Progressive-/Alternative-Metal-Band HAKEN hat mit „in a fever dream“ ihre erste neue Veröffentlichung seit 2023 präsentiert. Für die Produktion des Tracks arbeitete die Band erstmals mit George Lever zusammen, der unter anderem bereits mit LOATHE und SLEEP TOKEN tätig war.

Als Gastmusiker ist außerdem Bassist Bryan Beller zu hören, bekannt durch seine Arbeit mit THE ARISTOCRATS, DETHKLOK und JOE SATRIANI. Das Video zu „in a fever dream“, erstellt von Oli Kember, unterstreicht den neuen Track mit seiner Abstraktheit.

Live sind HAKEN ab dem 27. September wieder zu sehen, unter anderem als Headliner beim Euroblast Festival.

(Jeanette Grönecke)

Galerie mit 15 Bildern: Haken - Empath Europe - Volume 1 Tour 2019
Quelle: Oktober Promotion
01.07.2026

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38574 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Haken auf Tour

1 Kommentar zu Haken - befinden sich im Delirium

  1. poshmit sagt:

    Keine Ahnung warum, aber als Musikunbegabter hab ich bei Haken das Gefühl, die könnten einfach einen braunen Haufen aufnehmen, bisschen krumme Takte drüberlegen und ich würd trotzdem wieder davor sitzen und denken „joa, schon irgendwie unfassbar geil“. Einfach weil se kompositorisch abliefern.

    Ich betone immer wieder, dass ich Musik eher direkt auf die Zwölf brauche. Haken schafft es regelmäßig, die Zwölf komplett zu vergessen, irgendwo bei 6 so abzubiegen, um am Ende trotzdem mehr Impact zu haben als vieles, was einfach nur stumpf ballert. „In a Fever Dream“ ist wieder genau so ein Ding! Und hoffentlich auch das kommende Album, was den Durchschnitt aus 12 und 6 irgendwie auf stabile 10 hebt 😄

    Und jetzt wünsche ich mir eigentlich nur noch, dass Car Bomb endlich mal wieder was liefert! Wegen der Zwölf!