The 69 Eyes
unterzeichnen neuen Plattenvertrag

News

Die finnischen Goth-Eocker THE 69 EYES und das deutsche Plattenlabel Atomic Fire Records verkündeten am Freitag, dass beide Parteien einen gemeinsamen Plattenvertrag unterzeichnet haben. Der Deal gilt weltweit – außer in der finnischen Heimat.

THE 69 EYES tüfteln an neuer Musik

Weitere Aktivitäten der Band sollen nicht lange auf sich warten lassen. So arbeiten die fünf Augen bereits an einem neuen Studioalbum und auch eine Europatour ist derzeit in Planung.

Frontmann Jyrki 69 kommentiert den Kontrakt wie folgt: “Wir sind zurück und in voller Aktion!! Hier in Helsinki kreuzten sich unsere Pfade mit unserem einstigen A&R Gabi Hakanen, der damals unsere bestverkauftesten Alben „Devils“ (2005) und „Angels“ (2007) veröffentlicht hatte, und als er unsere neuen Demos hörte, beschlossen wir, in Zukunft wieder zusammenzuarbeiten. Außerhalb Finnlands haben wir uns mit unserem früheren Nuclear Blast Dreamteam wiedervereint, das nun bei Atomic Fire Records ist, somit ist dieser ‚Neustart‘ für uns ein absoluter Glücksgriff. Weitere rockige Klänge werden euch bald um die Ohren fliegen!”

Galerie mit 26 Bildern: The 69 Eyes - Gotta Rock European Tour 2023 in Berlin
Quelle: Atomic Fire
20.02.2022

Redakteur | Koordination Themenplanung & Interviews

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

The 69 Eyes auf Tour

05.07. - 08.07.24Time To Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, Uriah Heep, Pretty Maids, Amaranthe, Doro, Unleash The Archers, Aldo Nova, The 69 Eyes, Hardcore Superstar, Phil Campbell and the Bastard Sons, Joddla Med Siv, Bow Wow, Anti-Nowhere League, Michael Monroe, Vandenberg, Mike Tramp, Sator, Brian Downey's Alive And Dangerous, Visions Of Atlantis, Kee Marcello, Raven, Geordie, Portrait, Eradikated, Junkyard Drive, Velvet Insane, Vypera, Hexed, The Rods und ScarletKnislinge Folkets Park, Knislinge

36 Kommentare zu The 69 Eyes - unterzeichnen neuen Plattenvertrag

  1. Watutinki sagt:

    Mal ganz neutral gefragt… ok nicht neutral, aber zumindest ernsthaft interessiert: Wieso wird gefühlt jeder neue Vertrag auf NB o. jetzt dem Supermarktketten „Label“ AO hier in einer News „veredelt“?? Ich habe so gut wie noch nie gelesen, dass Band xyz hat jetzt unter dem wirklich geilen Label Avantgarde Music unterschrieben hat. Da gewinnt man schon etwas den Eindruck, dass das nicht besonders objektiv bei Euch zugeht, ohne natürlich was unterstellen zu wollen. Ich tippe mal eher auf das „Doppelpass Syndrom“, sofern bekannt.

  2. nili68 sagt:

    Warum muss das denn objektiv sein? Vielleicht einfach aus low-key Partiotismus, weil’s n deutsches Label ist, weil die relativ einflussreich sind, weil die das Label mögen oder einfach aus geschäftlichen Interessen.
    Wie wissenschaftlich sollte die Antwort denn sein?

    1. … oder ganz profan, weil einige Labels solche News per E-Mail an uns schicken, andere Labels das wiederum nicht tun.

  3. nili68 sagt:

    Hey, das ist zu nahe liegend. Wie soll man denn darauf kommen? 😀

  4. Watutinki sagt:

    „… oder ganz profan, weil einige Labels solche News per E-Mail an uns schicken, andere Labels das wiederum nicht tun.“

    Ok, gekauft!
    Aber…, ich meine ich habe keine Ahnung von Marketing, aber da ich hätte eigentlich gedacht…, also wenn ich ein Label hätte und das Ganze wäre mir kommerziell gesehen wichtig, dann würde ich mir doch einen Verteiler anlegen, mit all den Internet-, Paper- und sonstwas Metal Magazinen, Podcast etc. die es so gibt und sobald eine meiner Band’s irgendwas relevantes, neues in’s Leben ruft, eben diesen Verteiler bemühen (Zeitaufwand wahrscheinlich maximal 15 Minuten um die News zu schreiben) und dann auf Senden klicken. Wenn das jetzt also insbesondere das heißgeliebte Label aus Donznirgendwas praktiziert, frage ich mich, sind bei allen anderen Labels nur Laien unterwegs oder welche Gründe mag es noch geben, dem größten deutschen Metal Internet Magazin, bei minimalem Aufwand, keine News für kostenlose Werbung zukommen zu lassen? Irgendwas verstehe ich da nicht. Dass NB etc. dieses Geldesel Ding quasi zur Champions League perfektioniert haben ist mir schon klar, aber die Diskrepanz ist schon erstaunlich.

  5. noehli69 sagt:

    Och Johannes, so nimmtste aber den ganzen Verschwörungsspaß. Bin mir sicher nur noch wenige Artikel/Reviews von/über NB und Watu hätte zum Spaziergang in Donzdorf aufgerufen.

  6. nili68 sagt:

    *X-Faktor Musik an* Die werden von NB bezahlt/verklagt/whatever, damit die die Füße still halten..

  7. nili68 sagt:

    ..oder mit Mikrochips geimpft, damit die nicht auf solche Ideen kommen.

  8. Stormy sagt:

    Ganze 2 der letzten 25 Vorankündigungen hier in den News sind NB Veröffentlichungen. Brutal was sich dieses Label erlaubt und wie sich Metal.de da vor den Karren spannen lässt.
    Da muss man echt mal ein Fass aufmachen.

    „ich meine ich habe keine Ahnung von Marketing,“
    Aber ich erkläre seit Jahren unter wechselnden Pseudonymen wie Marketing funktioniert. Ganz besonders das von dem satanischen Label, das alle aufkauft und zwingt etwas zu tun was sie nicht tun wollen.

    „aber da ich hätte eigentlich gedacht“
    ich lasse das einfach mit dem Denken und ignoriere auch alles, was mir dutzende User über die Jahre erklärt haben.

    „dann würde ich mir doch einen Verteiler anlegen, mit all den Internet-, Paper- und sonstwas Metal Magazinen, Podcast etc. die es so gibt und sobald eine meiner Band’s irgendwas relevantes, neues in’s Leben ruft, eben diesen Verteiler bemühen (Zeitaufwand wahrscheinlich maximal 15 Minuten um die News zu schreiben) und dann auf Senden klicken.“
    Und trotzdem will mich kein Label haben, obwohl ich doch alles viel besser kann und nur ich weiß, wie alles funktioniert. Beweis: Mein erster Kommentar hier.

    „sind bei allen anderen Labels nur Laien unterwegs“
    Bei all den Label, die ich so vergöttere, ja, leider.

    „Dass NB etc. dieses Geldesel Ding quasi zur Champions League perfektioniert haben ist mir schon klar“
    Und zwar ist das ausschließlich nur mir klar, dass das so ist, obwohl doch gar kein Geld fließt.

    Mein Name ist Gottutinki, erkennt mich an. Ich bin geistig auf den Stand eines etwas unterbelichteten 15-Jährigen stehengeblieben, ich bin so ungebildet wie man nur sein kann, aber ich hasse NB und deshalb mache ich seit Jahren Musiker, Bands und auch Magazine nieder, auch wenn ich weder die Musik noch die Bands oder die Journalisten kenne oder Ahnung von irgendetwas habe.

    Wir leben in einen NB Diktatur! Wacht endlich auf! Ich habe mich im Internet informiert!
    Ihr seid alle Mitläufer, Schlafschafe und dem Mainstream Hörige!

    NB muss weg!!! NB muss weg!!! Einself!!!!!!!!!!!!1!!!!!!11!!!!!!!!!!!

  9. onlythewindremembers sagt:

    @Stormy:

    Ich sehe die Antwort darauf schon vor meinem geistigen Auge.

  10. Watutinki sagt:

    Ich will eigentlich nur schreiben, dass ich Johannes für seine Antwort danke. Mich hat es einfach nur interessiert. Und ich verstehe tatsächlich nicht, wieso viele andere Labels von dieser bei minalem Arbeitsaufwand, kostenlosen Werbemaßnahme keinen Gebrauch machen, Labels wie Voldemort dafür aber in exzessivem Ausmaß. Das hat nix mit metal.de zu tun, ist einfach nur etwas, dass ich nicht verstehe – wie so vieles in dieser Metal Glitzerwelt. :)))

  11. Stormy sagt:

    „Und ich verstehe tatsächlich nicht, wieso viele andere Labels von dieser bei minalem Arbeitsaufwand, kostenlosen Werbemaßnahme keinen Gebrauch machen“
    Und ich komme da natürlich nicht auf die Idee bei diesen Labels anzufragen, wie es jeder halbwegs intelligente Mensch machen würde, sondern erstelle lieber einen an den Haaren herbeigezogenen Beitrag, um mein Hassobjekt mit völlig unhaltbaren Behauptungen schlecht zu machen.
    Ich bin Watutinki und ich zähle die Lügen so oft, bis sie endlich geglaubt werden und ich mache auch weiter jede Band runter, auch wenn ich sie nicht kenne oder ihre Musik gehört habe, wenn sie sich meinem Feind anschließen.
    Nur ich habe den Durchblick und Ihr seid alle gekaufte und verblendete Bahnhofs- … äh… NB-Klatscher. Mitläufer seid ihr alle, ohne Ahnung wie ihr verarscht und ausgenommen werdet.
    Meine Fackel liegt bereit!!! Am Montag ist Spaziergang!!!1!!!!11!!!!!!

  12. nili68 sagt:

    Ach komm, ich würde wegen sowas auch kein Label kontaktieren, sondern dort fragen, wo eventuell jemand Ahnung von sowas haben könnte, z.B. hier, wo man eh oft ist. Einfach aus Gewohnheit und Bequemlichkeit. Wer nicht will, muss ja nicht antworten.

  13. Stormy sagt:

    @Nili
    Als ob es hier darum gegangen wäre. Wenn es nur darum geht, wie solche News zustande kommen, dann kann man das neutral fragen. Hier wurde erst mal wieder so getan als würden massenhaft News zu einem Label geschrieben, was sich mit etwas Mühe problemlos als komplett falsch nachprüfen lässt (Metal Blade, Napalm Death, Century Media, Warner, SPV etc. sind mindestens genauso oft vertreten und auch die kleinen Label), und dann wird halt auch gleich wieder der Redaktion die Objektivität abgesprochen.
    Es geht ihm einzig um seinen Hass und Fake News, um nichts anderes und da ist er heute eh wieder mal richtig auf dem Kriegspfad. (siehe Immolation – Acts Of God)

    Geil finde ich seine Aussage „Aber…, ich meine ich habe keine Ahnung von Marketing“.
    Er gibt offen zu, dass er seit Jahren Sch***e labert, wenn er bei jeder Gelegenheit erklärt, wie seiner Meinung nach alles läuft. Dafür müsste man ihn fast loben, wenn es ihm hier nicht nur als verunglückter Rechtfertigungsversuch rausgerutscht wäre.

  14. Stormy sagt:

    *Napalm Records natürlich, nicht Napalm Death.
    Wie oft passiert mir das eigentlich noch? Kopf -> Tisch.

  15. der holgi sagt:

    Mal etwas zur Band und zum oben verlinkten YT Video/Song:

    69 Eyes waren ja immer schon ein wenig karikiert, und nach dem Debut damals hatte ich wenigstens alles gehört, was die Band mMn anbietet, so hab ich es damals gesehen

    nun hab ich gerade mal aus Neugierde den Song hier oben laufen gelassen und dazu den Text gelesen, Musik ist sauber produzierter Goth Rock, der Text jedoch ist so was von pubertär und einfältig, das treibt einem doch die Schamesröte ins Gesicht, nun ist man ausm Metal durchaus was gewohnt in Sachen Lyrics, aber DAS hier ist Niveau- Limbo aller feinster Auslese 😀

  16. doktor von pain sagt:

    Ich mochte die Band auch immer recht gern, obwohl ein ganzes Album am Stück schon mal zu monoton werden kann. Und ja, die Texte laden hin und wieder zum Fremdschämen ein.

  17. Watutinki sagt:

    Und da nervt mich der stormy blast immer damit, ob ich mir auch die Lyrics gegeben habe… als ob das etwas besser machen würde, wie man sieht. :))

  18. Stormy sagt:

    „ob ich mir auch die Lyrics gegeben habe“
    Netter Versuch von deinem ursprünglichen Fake-News-Hass-Verunglimpfungs-Kommentar abzulenken, aber wenn jemand wie Du, immer und immer wieder betont, dass er Musik ganzheitlich betrachtet, dann sollte er schon auch die Texte miteinbeziehen.

    Leider bezieht sich Deine ganzheitliche Betrachtung auf zwei Punkte: Muss beschissen produziert sein und darf nicht bei einem bestimmten Label erschienen sein.
    Ist letzteres der Fall, dann ist dir die Musik, die Produktion, die Texte, die Band, die Musiker und so weiter alles völlig egal, wie man z.B bei den Kritiken zu Immolation – Acts Of God, Celeste – Assassine(s) und Khemmis – Deceiver problemlos nachlesen kann.

    Hier jetzt unterstellst Du sogar der Metal.de Redaktion nicht objektiv, also von einem bestimmten Label gekauft, erpresst, what ever zu sein, nur weil Metal.de hin und wieder (zuletzt 2 von 25) Vorankündigungen dieses Labels publiziert.

    Ganzheitlich und es geht um die Musik. Am Arsch! Dir geht es null um Musik, null um Bands oder Künstler. Dir ist nur jedes Mittel recht, um deinen Hass auf ein ganz bestimmtes Label loszuwerden und dazu sind dir Verleumdungen und Verunglimpfungen gegenüber Bands, Musikern und selbst Redakteuren von Musikmagazinen Mittel zum Zweck.

    Kauf Dir eine Fackel und geh spazieren.

  19. nili68 sagt:

    Um mal was zur Musik zu sagen: Ich fand die schon immer superschlecht und billig. Auch für Gothic Rock-Verhältnisse.
    Ohnehin nicht mein Lieblings-Genre, aber auch da gibt’s Besseres und sogar richtig Gutes. Aus dem Stegreif: Kennt jemand London After Midnight, Faith and the Muse oder von mir aus sogar The Sisters of Mercy? Das kann man mit diesem Gothic-Rock aus dem Kaugummi-Automaten doch null vergleichen..

  20. Watutinki sagt:

    Jetzt reagiere ich doch mal auf Dich.

    „Leider bezieht sich Deine ganzheitliche Betrachtung auf zwei Punkte: Muss beschissen produziert sein und darf nicht bei einem bestimmten Label erschienen sein.“

    Erste Aussage ist so dumm, das kann Dir jemand anders erklären, mir ist das mittlerweile zu blöd.
    Zweit Aussage: Die neue Watain ist richtig geil, ja, auch oder gerade was die Produktion angeht!
    Jetzt bist Du sprachlos, oder?

  21. onlythewindremembers sagt:

    @Nili:

    The Sisters of Mercy machen durchaus hörbare Musik.
    Würde sogar soweit gehen und The Cure dazuzählen. Die haben da, denke ich, doch recht großen Einfluss im Goth Rock-Bereich.

  22. nili68 sagt:

    Gothic machen The 69 Eyes auch nur IMO halt keinen besonders guten.
    Persönlich sind The Cure nicht so mein Geschmack, aber den Einfluss auf die Szene wil ich denen nicht absprechen.
    Gothic Rock ist ist auch vielseitig. Die Dreadful Shadows z-B. haben auch ’nen gewissen Ruf, sind aber auch nicht so mein Fall.
    Ich mag den nicht, wenn der so „trocken“ klingt und eher die „Ethereal“ angehauchten Sachen, wenn du weißt, was ich meine.
    Wenn du die nicht kennst, kann ich dir echt empfehlen, in meine erstgenannten Bands reinzuhören.. also die außer The Sisters of Mercy. 😉

  23. Watutinki sagt:

    So richtig guter, gruftiger Gothic Rock ist ja schon lange eher mau. Für mich sind Dreadful Shadows da immer noch das unnereichte Nonplusultra.
    Then Comes Silence haben aber zuletzt aufhorchen lassen und das nicht nur damit, dass sie dem Voldemort Label den Rücken zugekehrt haben (Extra Punkt).
    https://www.metal.de/reviews/then-comes-silence-machine-403794/

  24. nili68 sagt:

    Then Comes Silence sind ganz gut. Dreadful Shadows sind mir, trotz gelegentlicher Spielereien, zu „standard“, ohne irgendwie besonders zu sein, aber Geschmäcker halt..

  25. der holgi sagt:

    Richtig guter (für mich) Goth ist eher mit deutlich elektronsicher Schlagseite versehen, zB „she past away“ aus der Türkei
    https://www.youtube.com/watch?v=6DM_MnNgZkc

    Goth Rock selber hat lange schon den Zenit überschritten, Sisters of Mercy, Nephilim, Cure (..), Love Like Blood….alles Bands die gut abgehangen sind

    Das Genre hat wenigstens für mich lange schon nichts Frisches mehr hervorgebracht, das mag daran liegen das alles bereits dazu gesagt wurde

  26. doktor von pain sagt:

    Fields of the Nephilim sollten nicht unerwähnt bleiben, wenn es um klassischen Gothic Rock geht. Und wer The Sisters of mercy mag, sollte mal in das Album „Locked Doors, Drinks and Funerals“ der norwegischen Band Elusive reinhören. „The Renegade“ von Star Industry aus Belgien zum Beispiel ist auch noch ziemlich stark.

  27. nili68 sagt:

    >Das Genre hat wenigstens für mich lange schon nichts Frisches mehr hervorgebracht, das mag daran liegen das alles bereits dazu gesagt wurde<

    Bis auf Ausnahmen, die es sicherlich auch im Goth-Sektor gibt, könnte man das doch über jedes Genre sagen. Von albernem Firlefanz mal abgesehen. Zumal Goth auch nicht gleich Goth ist. Es gibt den rockigen, elektronischen, klassisch angehauchten, singer-songwriter-mäßigen usw. Im erweiterten Sinne würde ich auch z.B. Chelsea Wolfe dazu zählen.

  28. der holgi sagt:

    @nili

    sicher, mein Eindruck ist selbstverständlich rein subjektiv, mir kommt nun einmal mehr Interessantes im Black Metal unter aktuell als an anderer Stelle 🙂

    ich hab in den 90ern sehr viel Goth gehört und teils auch selber gespielt, naja, letzteres dann doch eher im mässig erfolgreichen Selbstversuch 😀

    meine Goth Wurzeln liegen bei den Sisters of Mercy, ich hab dann etwas später Fiels of the Nephilim gefeiert, und deutsche Goth Elektro Acts wie Das Ich, The Eternal Afflict, Cancer Barack, Love Like Blood, Placebo Effect, Yelworc, Relatives Menschsein usw usf

    das alles war immer noch sehr Post Punk und auch ein bissel gestrig, aber es war ne geile Zeit 🙂

    ich bin wohl immer noch „satt“ und lasse mich eher weniger begeistern von guten Kopien

  29. Watutinki sagt:

    „Richtig guter (für mich) Goth ist eher mit deutlich elektronsicher Schlagseite versehen, zB „she past away“ aus der Türkei
    https://www.youtube.com/watch?v=6DM_MnNgZkc

    Klingt wirklich ganz gut. Ich weine ja immer noch Namnambulu hinterher. Hätten die sich nicht vertragen können :-((

  30. nili68 sagt:

    Klar, letztlich Geschmackssache. Ich glaube aber auch, dass man bei Sachen, die einem nicht vollends zusagen, feinere Unterschiede, Entwicklungen nicht so raus hört. Das ist aber nur ’ne Theorie von mir und natürlich wertungsfrei. 😉

  31. nili68 sagt:

    Bei Hip Hop würde ich zu Sachen, die in der Szene als revolutionär abgefeiert werden, vermutlich sagen „Klingt doch wie immer.“, nämlich scheiße.. 😀

  32. Seppelhutura sagt:

    69 Eyes war nie so meins, da fand ich sogar HIM besser.
    Die vorhin erwähnten London After Midnight und Faith and the Muse sind aber großartig.
    She Past Away gefallen mir auch richtig gut.
    Ich persönlich empfinde auch alles Was Tiamat seit der Skelton Skeltron gemacht hat als Gothic Rock. Und da ist insbesondere die Prey großartig.

  33. Nether sagt:

    @Watutinki

    „Die neue Watain ist richtig geil, ja, auch oder gerade was die Produktion angeht!
    Jetzt bist Du sprachlos, oder?“

    In der Tat. Das Releasedatum von „The Agony & Ecstasy Of Watain“ ist der 29.4.2022.
    1. Du schließt von „The Howling“ auf das ganze Album
    2. Du gehörst zu der Handvoll an Auserwählten, die vorab reinhören durften
    3. Du bist auf illegalen Wegen unterwegs
    4. Du arbeitest bei Nuclear Blast

    Welcher soll nun dein Herzpunkt sein?

  34. Watutinki sagt:

    Ich wähle dann mal Numero Uno. Es ist ein OSBM Song, auf das ganze Album zu schließen, zumindest wie es grob klingen mag, ist nicht besonders schwer. Eine finale Bewertung soll das natürlich nicht erstzen.

    Aber interessanter finde ich doch eigentlich die Frage, wieso mir das gefällt, wieso ich Watain lobe, obwohl es eine Voldemort Veröffentlchung ist? Wie kann ich notorischer NB Verachter da bloß über meinen Schatten springen? Und wie ist mit das eigentlich hier gelungen?
    https://www.metal.de/reviews/oranssi-pazuzu-mestarin-kynsi-404189/

    Ist das Label am Ende vielleicht doch nicht der entscheidende Faktor, ob mir eine Band gefällt oder nicht? Strange things happen…

  35. Stormy sagt:

    @Watutinki
    Du gibst also zu, dass Deine bisherigen Behauptungen, NB hätte einen absolut glattgebügelten Haussound und würde Bands/Musiker dazu zwingen so zu klingen und solche Musik zu machen, ja sogar die Cover würden den Bands aufgezwungen wie es das Label möchte und NB würde systematisch BM Bands zerstören, gelogen waren, oder versuchst Du Dich hier nur wieder einmal rauszureden?
    Warum steht denn unter der Vorankündigung zum neuen Watain Album keine Jubelarie von Dir, wenn Du es doch so überragend findest, dass Du von dem einen Video auf das ganze Album schließt? Bei Deinem sonstigen Mitteilungsbedürfnis ist das doch seltsam und lässt das hier tatsächlich wie eine Ausrede und Schutzbehauptung erscheinen. Was man von Dir leider eh zur Genüge kennt.

    Wer wissen will, ob es Dir bei irgendetwas um „die Sache“ oder doch nur um deinen Groll gegenüber einem Label geht, der liest einfach hier Deinen Eingangskommentar, oder Deinen Eingangskommentar bei Celeste – Assassine(s) bzw. den bei Immolation – Acts Of God.