Angel Dust - Enlighten The Darkness

Review

Galerie mit 22 Bildern: Angel Dust - Bang Your Head!!! 2017 - Warm-Up Show

Drei Alben in drei Jahren und jedes ein Highlight für sich. Gerade mal 13 Monate nach „Bleed“, dem vierten Album der deutschen Power Metaller aus dem Ruhrpott, gibt es schon wieder neues Futter für unsere Lauscher. Neun energiegeladene, mitreißende Kracher dröhnen mir in fettestem Power Metal Gewand aus meinen Lautsprechern entgegen, die mit den Thrash Anfängen der Band aber auch gar nichts mehr gemein haben. Sägende Rhythmus Gitarren sorgen im Hintergrund für die richtige Untermalung, während die hingebungsvollen Lead Gitarren begleitet von dezentem Piano- und Keyboardspiel die nötige Portion Melodie einbringen. Sänger Dirk Thurisch tritt ebenfalls überaus positiv in Erscheinung, gelingt es ihm durch etliche stimmliche Variationen den Gesang stets abwechslungsreich und unterhaltsam zu halten. Die beiden Instrumentalstücke „Beneath the Silence“ und „First in Line“ nehmen ein wenig das Tempo aus der Platte und wirken wohldurchdacht platziert. Hier und da fühlt man sich gelegentlich ein wenig an Hansi Kürsch & Co. erinnert, was der Eigenständigkeit von „Enlighten The Darkness“ aber nicht merklich schadet. Lediglich im Vergleich mit dem Vorgänger „Bleed“ schneidet die Platte meiner Meinung nach ein wenig schwächer ab, was aber angesichts der hohen Qualität des ’99er Werks fast abzusehen war. Nichtsdestotrotz dürfen Freunde Power-metallischer Klänge für dieses Teil ungehört die nötige Kohle auf den Tresen blättern, ohne etwas falsch machen zu können.

Shopping

Angel Dust - Enlighten the Darknessbei amazon69,95 €
20.06.2000

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Enlighten The Darkness' von Angel Dust mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Enlighten The Darkness" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Angel Dust - Enlighten the Darknessbei amazon69,95 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32704 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Angel Dust - Enlighten The Darkness

  1. Demon sagt:

    Tach! Ich gebe 10 volle Punkte für dieses Meisterwerk! Was die Jungs da abgeliefert haben übertrifft meine kühnsten Vorstellungen. Ich dachte <Bleed> wäre nicht mehr zu toppen, aber sie haben`s in meinen Augen geschafft. Diese Scheibe sollte jeder Power metal Fan besitzen. Ohren auf und einfach nur genießen! Bis denne! Keep your heads banging, metal brothers!

    10/10
  2. blackchest sagt:

    Im Prinzip ist "Enlighten The Darkness" nicht wirklich besser als "Bleed", musikalisch gesehen, bedeutet mir persönlich allerdings etwas mehr und vor allem die etwas gedrücktere Stimmung auf diesem Album ist total genial. Ein schönes Album…wenn das neue Album "VII" in diese Richtung geht, bin ich sehr, sehr gespannt.

    9/10