Angelspit - Hideous And Perfect

Review

Wenn man einen tiefen Seufzer der Erleichterung loslässt, nachdem die letzten Klänge eines Albums ertönt sind und wenn man die vergangenen knapp 45 Minuten als schmerzvolle Leidenszeit betrachtet, ist dies in der Regel kein Kompliment für ein Album.

Leider treffen diese Empfindungen auf das neueste Album „Hideous And Dangerous“ von ANGELSPIT zu – eine Band, die speziell in der amerikanischen Industrial-/Elektroszene zwar ziemlich angesagt ist, für meine Ohren allerdings die reinste Folter ist. ANGELSPIT stehen für einen Sound, der experimentell, verrückt, unkoordiniert und verwirrend ist. Harmonie, Melodik und halbwegs nachvollziehbare Songstrukturen sind Fremdwörter für das australische Duo, das Cyberpunk, Industrial, Elektro und Gothic zu einem verstörenden und lauten Gesamtgebilde verschmelzen lässt. Scheppe Industrial-Gitarren, wild zappelnde Beats, Sounds & Samples sowie jaulend-schräge weibliche Vocals, die mit ihrem monotonen und görenhaften Sprechgesang an Bands wie AYRIA oder CRISK erinnern, setzen dem Ganzen dann die Krone auf. Anarchisch und konsequent gehen ANGELSPIT in dieser Manier ihren Weg und lassen dem Hörer dabei weder Zeit noch Raum für entlastende Momente.

„Hideous And Perfect“ mag zwar ein durchaus intensives und komplexes Album sein, vielleicht schlummert für manch einen hier auch ein Meisterwerk des modernen Industrials des 21. Jahrhunderts – für mich ist die Scheibe einfach nur unfassbar anstrengend, völlig überdreht und oft nicht mehr als nervtötender & unerträglicher Lärm, der den Ohren weh tut. Anhänger von Bands wie KMFDM, SKINNY PUPPY oder eben AYRIA und ZOMBIE NATION dürften am Ehesten noch was mit „Hideous And Perfect“ anfangen können und mögen mir verzeihen, wenn mir die eventuelle Genialität dieses Albums entgangen sein sollte…

Shopping

Angelspit - Hideous and Perfectbei amazon33,86 €
16.10.2009

Shopping

Angelspit - Hideous and Perfectbei amazon33,86 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Angelspit - Hideous And Perfect

  1. Anonymous sagt:

    Oh weia!!! Ich finde es äußerst unangebracht, eine CD zu verreißen, wenn man diese Art Musik nicht hört. Angelspit haben spätestens mit \"Krankhaus\" neue Impulse geliefert und ziehen ihr eigenes Ding durch. Cyberpunk, Industrial und Stress: Stimmt, die Musik muss erarbeitet werden, aber nach einigen Hördurchläufen nimmt das Ganze ein stimmiges Gesamtbild an. Am besten selbst reinhören und diese Rezi ignorieren. Aber gut, wer solch peinlichen, unkreativen Klischee-Retortentechno wie Nachtmahr in die Top 5 packt…

    8/10
  2. 2364 sagt:

    Kranker Schitt!
    Wie kann man Angelspit überhaupt als unzugänglich empfinden? Mir kommen die ja schon fast kommerzkompatibel vor. Aber wahrscheinlich stumpft mich da einfach nur mein Noise-Kram ab…8D

    8/10