Arkona - Kob'

Review

Soundcheck Juni 2023# 1 Galerie mit 23 Bildern: Arkona – 30 Year Anniversary Processions 2023 in Essen

Bereits über 30 Jahre existieren die 2002 gegründeten ARKONA bzw. Аркона im russischen Original. Nach fünf langen Jahren der Stille präsentiert die Band um die charismatische Frontfrau Masha mit „Kob‘“ den Nachfolger von „Khram“ (2018).

Ab in die Finsternis mit „Kob‘“

Bei ARKONA wird bereits seit „Yav“ nicht mehr saufend gedudelt, die Russen wurden im Lauf ihrer Entwicklung immer düsterer und entfernten sich weg vom La-la Folk Metal. Und auch „Kob‘“, auf Deutsch übersetzt Zauber, verbreitet alles andere als Spaß und Lebensfreude. Das neunte Album folgt dem eingeschlagenen Pfad der Entwicklung hin zu mehr Ernsthaftigkeit, Tiefe, Atmosphäre, Vielfalt, Progression, Beklemmung und Dunkelheit. Dieser Weg wird auf dem neuen Album noch deutlicher und konsequenter als bisher, da das Werk auch noch düsterer und kälter ausgefallen ist.

Ein dunkles Konzept…

ARKONA spiegeln auf ihren neuen Stücken die Probleme der modernen Gesellschaft im aktuellen Weltgeschehen wider sowie die Stufen in den Abgrund, wobei jeder Song die Verkörperung einer Stufe in die Dunkelheit, der schwarzen Realität der suizidalen Menschheit bis zur vollständigen Vernichtung darstellt. So beinhaltet beispielsweise das Stück „Mor“ Epidemien und Krankheiten, die uns seit Anbeginn der Zeit heimsuchen, sowie die aus ihrer Sicht größte Plage unserer Zeit, die Menschheit. „Razryvaya plot‘ ot bezyskhodnosti bytiya“ bezieht sich inhaltlich auf Kriege, Religionen und Umweltprobleme, die weiter in den Abgrund führen, während das abschließende „Izrechenie. Iskhod“ (Die Rede. Die Schlussfolgerung) die aus der Sicht von ARKONA unausweichliche Apokalypse darstellt.

…in düsteren Zeiten

Für ARKONA ist die Situation gerade sicherlich nicht einfach. Die Russen sind eine der international bekanntesten Metal-Bands ihres Heimatlandes und veröffentlichen ihr neues Album mitten im von Russland geführten Angriffskrieg gegen die Ukraine. Nichts scheint seither, wie es war. Tod, Leid, Verderben scheinen kein Ende nehmen zu wollen. Ein dunkler Schatten, der auch über dieser Veröffentlichung liegt.

Logische Fortführung

Musikalisch liefern ARKONA mit „Kob‘“ den logischen Nachfolger von „Khram“. Eingerahmt in die beiden beginnenden und abschließenden „Izrechenie“-Teile führt der Weg hinab in die Unterwelten. Im ersten Teil „Izrechenie. Nachalo“ (Die Rede. Der Beginn) fühlt man sich wie Teil eines düsteren Rituals. Tranceartige Rhythmen und unheimliches Geflüster und Krächzen in Verbindung mit verstörenden Samples sorgen gleich mal für Schauer und ordentlich Gänsehaut. Sehr beklemmend. Es geht hinab…

Der Titelsong beginnt zunächst mit atmosphärischen, melodischen wie gespenstischen Synthies, steigert sich mit bedrohlichen Gitarren bis hin zu einer rituellen Totenklage im Midtempo. Hier stechen insbesondere der rhythmische Gesang als auch die eingängigen, geradezu hypnotischen Gitarrenhooks hervor, rau und meditativ zugleich. Das Stück entwickelt sich im weiteren Verlauf hin zum Ambient mit elektronischen Loops und Trip-Hop-Drums. Flöte, ritueller Groove, Klargesang und heisere Schreie. „Kob‘“ trägt schon sehr viel in sich, was ARKONA heutzutage ausmacht. Das epische, fast 12minütige und schmerzhafte „Ydi“ ist der längste Song des Albums und enorm vielschichtig. Das Stück beginnt zunächst mit hymnischem Black Metal, dann wird es noch schwärzer und schneller, hysterischer Schreigesang, neoklassisches aufwühlendes Gitarrensolo, rituelle Gesänge, hypnotisch repetitive Parts, dann typische ARKONA Folk-Hooks, Chöre, Epik. „Ugasaya“ glänzt zunächst mit groovendem Bass, Synthies und Klargesang, etwas moderner Ambient überrascht. Den Bogen zurück zum angestammten Sound mit Pagan-Wurzeln mit deutlichem Black Metal-Bezug schlagen ARKONA dann mit rasenden Blastbeats und spirituellen Melodien. „Mor“ changiert von einem ruhigen Anfang mit Akustikgitarren und Fülstern über melodisch getragen mit traditionellen Saiteninstrumenten, beunruhigende Bläser, dazu einige vertrackte Rhythmen die ganz schön proggig wirken und der Gesang voller Hoffnungslosigkeit. Die vielschichtige, epische Hymne steigert sich immer mehr und eskaliert zwischen rohem Black und spirituellem Pagan Metal. Erinnert in seiner Ehrgeizigkeit an „Tseluya Zhizn'“ vom Vorgänger „Khram“.

Es bleibt vielseitig: Das atmosphärische, melancholische „Na Zakate Bagrovogo Solntsa“ trägt einen Hauch von Post in sich und entwickelt sich in der zweiten Hälfte zu einer Tribal-Unplugged-Folk-Hymne, während „Razryvaya Plot‘ Ot Bezyskhodnosti Bytiya“ zunächst mit ausschweifendem klassischem Piano beginnt, dann fast schon opernhaft Gothic/Symphonic bis hin zu Blastbeat Black Metal-Ausbrüchen, ehe wieder erhaben epische Momente übernehmen.

Ein vielschichtiges Album voller Widersprüche?

„Kob‘“ ist sehr abwechslungsreich, vielschichtig, ja wechselhaft und dennoch atmosphärisch ausgefallen. Dass das kein Widerspruch in sich ist und dass die Musik fesselt, ja in den Bann zieht, zeigt die Gabe von ARKONA. Dabei geht die Band in ihrer Entwicklung einen Schritt weiter über alles hinaus, was sie bisher gemacht hat. Emotional fordernd und damit auch manchmal anstrengend.

Mit „Kob‘“ haben ARKONA ein gelungenes Klangwerk erschaffen, auf das man sich einlassen, ja eintauchen muss, damit es vollends seine Wirkung entfaltet. Es lohnt sich!

Shopping

Arkona - Kob' (Vinyl) [Vinyl LP]bei amazon29,99 €
07.06.2023

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Shopping

Arkona - Kob' (Vinyl) [Vinyl LP]bei amazon29,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Arkona auf Tour

27.06. - 29.06.24Hörnerfest 2024 (Festival)Arkona, The O'Reillys And The Paddyhats, Qntal, Waldkauz, Wolfenmond, The Moorings, XIV Dark Centuries, Triddana, The Feelgood McLouds, Finsterforst, Kanseil, Epenklang, Unshine, Vera Lux, Angrivarii, Zwiebelgeschmack, Deus Vult, Kallomäki, Tales Of Tinnef, Tone Fish, Faun, Batushka by Krzysztof Drabikowski, Daridel, Forgotten North, Finntroll und KupfergoldFestivalgelände Brande-Hörnerkirchen, Brande-Hörnerkirchen
14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

14 Kommentare zu Arkona - Kob'

  1. nili68 sagt:

    Gute Band, was dieses Lied auch wieder unterstreicht.

  2. casualtie78 sagt:

    Großartige Band, auch live zu empfehlen. Der Song im Video ist auch wieder sehr gut. Bin gespannt und hoffe,das die Band irgendwann mal wieder live zu sehen ist…..
    Albumwertung kommt,wenn es veröffentlicht wurde.

  3. Thefrogger sagt:

    Hi, Arkona ist diese Jahr Live mit Batushka, October Tide und Aeternam in Berlin am 06.10.2023

  4. Vlad_the_Impala sagt:

    Also wenn ich was zu Meckern hätte, dann wohl lediglich, dass jeglicher Gesang relativ stark in den Hintergrund gemischt wurde. Was aber in Anbetracht der dichten und cinematösen Atmosphäre auch nicht so wirklich weh tut. Wirkt alles sehr schlüssig und homogen. Pagan/Folk Metal in seiner (vermutlich) unpeinlichsten Form. Dagegen ist Enslaved eher so Hipster-Kram mit hin und wieder guten Momenten.. 😀

    9/10
  5. daniel sagt:

    Es werden alle meine persönlichen Kriterien für ein 10 Punkte Album erfüllt !! Top !! Wurde leider ein paar Mal dieses Jahr enttäuscht…dieses Mal nicht !! Fantastisches Album !!! 11/10

    10/10
  6. Watu sagt:

    Kann man nicht motzen, Arkona scheint sich zur neuen Everybodys-Darlig Band zu mausern, nachdem WITTR diesbzgl. zuletzt abgedankt haben. Allerdings geht man produktionstechnisch zu sehr auf Nummer Sicher und klingt daher sehr bekömlich, was dem Ganzen doch etwas den Zahn zieht und Intensität raubt. Tlws. plätschert die Musik auf einem sehr hohen Niveau, etwas vor sich hin. Weiss immer zu gefallen, aber nicht unbedingt intensiv zu begeistern. Wahrscheinlich kann jeder BM Hörer mehr oder weniger etwas damit anfangen, aber vielleicht ist genau das ein wenig die Schwäche dieser Musik.

    7/10
  7. dan360 sagt:

    „Tlws. plätschert die Musik auf einem sehr hohen Niveau, etwas vor sich hin. Weiss immer zu gefallen, aber nicht unbedingt intensiv zu begeistern.“
    Ist auch mein Problem mit der Platte. Ist so an mir vorbeigerauscht, dass ich mich anschließend gefragt habe, was ich da eig. gehört habe. Evtl. noch paar Durchgänge geben..

  8. nili68 sagt:

    Solltest du machen. Jeder ist zwar anders, aber ich habe eher zweifelhafte Erfahrungen mit Alben, die sofort vollends rein gehen. 😉

  9. dan360 sagt:

    Ja, das stimmt..😉

  10. metal-maniac sagt:

    „ nachdem WITTR diesbzgl. zuletzt abgedankt haben.“

    Wie kommt man auf seine gequirlte Sche***? 😂😂😂
    Zu Arkona: Ja der Song im Video kann durchaus was, plätschert teilweise aber auch etwas vor sich wie andere auch schon festgestellt haben. Muss ich mir mal in Gänze geben….

  11. Watu sagt:

    Zu erst einmal ist das meine persönliche Meinung, und z.A. entnehme ich das auch einigen Stimmen, bspw. aus dem Internet. WITTR haben für den puristischen BM Liebhaber neuerdings leider nicht mehr viel zu bieten. Das war früher anders.

  12. nili68 sagt:

    >einigen Stimmen, bspw. aus dem Internet.<

    Klar, es gibt für alles 'ne Meinung. Gib 'ne beliebige Band, Film, whatever bei Google ein, schreibe dahinter "sucks" oder "best ever" und drücke Enter.. 😀 Funktioniert auch bei Politik und.. Deine präferierte Ansicht ist bestimmt dabei.. 😉

  13. Watu sagt:

    Ich suche jedoch nicht in Google explizit „nach meinen präferierten Ansichten“, sondern habe einige Standard Seiten die ich gelegentlich oder täglich aufsuche und mich informiere. Ist letztlich aber auch egal, schauen wir mal wo der Weg von WITTR hingeht, das letzte Album könnte nämlich ein „game changer“ für diese Band gewesen sein.

  14. Watu sagt:

    Bspw…, keine BM Seite für Puristen, wobei ich das Geschriebene jetzt auch nicht 100%ig übernehme, ich finde bspw. Thrice Woven großartig, auch wenn es keine 10 minütigen Brecher bietet.
    https://vampster.com/cd-reviews/wolves-in-the-throne-room-primordial-arcana/