Gorefest - False

Review

Unter "Blast From The Past" erscheinen jeden Mittwoch Reviews zu Alben, die wir bislang nicht ausreichend gewürdigt haben. Hier gibt es alle bisher erschienenen Blast-From-The-Past-Reviews.

Knapp ein Jahr nach den Aufnahmen zu ihrem Debüt „Mindloss“ stehen GOREFEST bereits wieder im Studio, um das Nachfolgealbum „False“ einzutüten. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan: Zwei Bandmitglieder mussten gehen, und so holten Frontmann Jan-Chris de Koeijer (Bass & Gesang) und Rhythmusgitarrist Frank Haarthorn Ersatz an Bord: Boudewijn Bonebakker ist fortan für die Lead-Gitarre zuständig und Ed Warby für den Takt – eine Kombination, die GOREFEST auf ein neues Level hebt.

Die Zeichen stehen auf Sturm

Darüber hinaus stehen die Zeichen auf Sturm: Die Band kann einen Vertrag beim aufstrebenden Label Nuclear Blast ergattern, bei denen Death-Metal-Bands wie BENEDICTION, DISMEMBER oder ihre Landsleute SINISTER bereits Alben veröffentlicht haben. Außerdem haben die vier Musiker in der Zwischenzeit neun neue Songs geschrieben, die das Ungestüme der beiden Demos und des Debüts aufgreifen, daneben aber einfach mehr als nur jugendlich unbekümmerter Death Metal sein möchten: Besser strukturiert, prägnanter, majestätischer. Und so finden sich die Vier Ende Juni 1992 in Ron Konings‘ Studio im niederländischen Vrouwenpolder ein, um „False“ zusammen mit dem britischen Produzenten Colin Richardson einzuspielen.

Und das Ergebnis kann sich hören lassen: Der Sound ist einfach fett, das Schlagzeug dabei aber transparent abgemischt, sodass jede Nuance des technisch brillanten Spiels von Ed Warby hörbar bleibt. Die Gitarren bilden eine alles niedermalmende Walze, ganz ähnlich wie bei BOLT THROWER (die Richardson ebenfalls produziert hat), denen der kernige Rickenbacker-Bass-Sound zur Seite steht. Und last but not least klingt der tiefe Grunzgesang von Jan-Chris de Koeijer sehr direkt und kraftvoll.

„False“ kann sich hören lassen

Eingeleitet wird das Album mit einem von dräuenden Geräuschen unterlegten Originalzitat des amerikanischen Serienmörders Edmund Kemper, das von GOREFEST in einen anderen Zusammenhang gerückt wird: „I am an human being and I kill human beings, and I did it in my society“. – Ja, das trifft auch auf Soldaten zu, die im Opener „The Glorious Dead“ dann allerdings ungeschönt und plastisch beschrieben den Heldentod sterben. Musikalisch ist der Track ein Uptempo-Gewitter mit eingängigem Refrain und diesem unwiderstehlichen Blasts-Stop-Wechselspiel. Das Gitarrensolo von Boudewijn Bonebakker zeigt wiederum die Zukunft von GOREFEST, denn das Ganze ist sehr nachvollziehbar gehalten, bisweilen wirken einige Teile schon bluesig improvisiert (und nicht jeder Ton sitzt (gewollt) zu einhundert Prozent). Dennoch ein frühes Highlight.

„State Of Mind“ beginnt mit einem langsamen, machtvollen Eingangsriff, bevor Ed Warby des Double-Bass-Express in Bewegung setzt und die Gitarristen einzelne Töne in Squeals auslaufen lassen. Ein Song, bei dem sehr schön Death-Metal-Gewitter mit doomigen Passagen abwechseln. Nach dem gleichen Rezept funktioniert „Reality – When You Die“, bevor GOREFEST zu einer doppelten Machtdemonstration ansetzen: Zunächst mit „Get-A-Life“, das in einen mitreißenden Strom mündet, dann mit dem zunächst verhalten beginnenden Titeltrack, das mit tollen Riffharmonien und dem vertrackten Rhythmus punktet.

Doppelte Machtdemonstration

An dieser Stelle müssen wir über die Texte sprechen: Anders als noch auf den Demos und „Mindloss“ verarbeitet Sänger Jan-Chris de Koeijer jede Menge Sozialkritik – vom (letztlich sinnlosen) Heldentod über Machtverhalten von Nazis bis hin zu einer fundamentalen Kritik des damaligen bürgerlichen Lebens mit dem kritiklosen Konsum von Fernsehprogrammen (mittlerweile hat das Internet dem Fernsehen den Rang abgelaufen) und der gelebten Doppelmoral, ein tugendhaftes (christliches) Leben zu führen, gleichzeitig aber das Elend in der Welt hinzunehmen, ja, durch das eigene Verhalten und die eigene Politik sogar noch zu befeuern.

Egal ob in „Get-A-Life” (mit seinem schönen Wortspiel im Titel), „Reality – When You Die“ oder „The Glorious Dead“ – die Musik folgt mehr als zuvor den textlichen Erfordernissen und untermalt die erbarmungslos gegrunzten Zeilen. Das gilt auch für „From Ignorance To Oblivion“, dessen Riffs sich dreieinhalb Minuten wie unter Schmerzen winden, bis die angeschlagenen Akkorde doch noch so etwas wie Hoffnung aufkeimen lassen – die mit dem finalen Grunzen wieder einkassiert wird.

„False“ war somit der nächste Schritt einer Band, die musikalisch mit keinem Release stehen geblieben ist, sondern immer neue Wege gegangen ist und neue Herausforderungen gesucht hat – ob man das als Hörer jetzt gut fand oder nicht. Manche ziehen eben „Mindloss“ vor, für andere sind nach wie vor die ungebügelten Demos das Maß aller Dinge. Fakt ist aber, dass „False“ den Willen, etwas Besonderes zu machen, mit den prägnantesten Songs vereint – ohne die Grenzen des Death Metals signifikant zu überschreiten. Für den Verfasser dieser Zeilen ist das Album somit das Magnum Opus der Band. Mit einer Einschränkung allerdings: Aus den neun Songs lassen sich ohne Probleme drei bis vier Highlights extrahieren, was gleichzeitig bedeutet, dass es beim durchaus hohen Niveau dennoch leichte Schwankungen gibt. Deshalb erreicht „False“ hier auch keine Höchstwertung.

GOREFEST machen sich Gedanken

Weiter ging es für GOREFEST zunächst mit dem Livealbum „The Eindhoven Insanity“, das den umjubelten Auftritt auf dem Dynamo Open Air 1993 enthält, bevor es im Jahr darauf wieder ins Studio ging und die vier Musiker mit „Erase“ den Nachfolger einspielten – und sich die Gedanken über die musikalische Ausrichtung erstmals als Hemmschuh erwiesen.

Shopping

Gorefest - False(Classic Series)bei amazon41,95 €
19.10.2022

- Dreaming in Red -

Shopping

Gorefest - False(Classic Series)bei amazon41,95 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

9 Kommentare zu Gorefest - False

  1. ClutchNixon sagt:

    Für mich die beste Gorefest Platte. Über den sträflich unterbewerteten Ed Warby müssen wir uns gar nicht unterhalten. Gott!

    9/10
  2. ClutchNixon sagt:

    @maronde: Lieber E, mach doch bitte mal ne Huldigung für Solstice(US)
    Wer nie „Survival Reaction“ hörte, hat doch gar nicht gelebt!

  3. Bummsgeordy sagt:

    Für mich ebenfalls die beste Gorefest Scheibe. False hat mir 1992 die Tore zum Death Metal geöffnet.

    9/10
  4. redrider sagt:

    Mit abstand die beste platte von gorefest und generell eins der dm-highlights der 90er…läuft bei mir auch heute noch rauf&runter

    10/10
  5. destrukt. sagt:

    Für mich waren Schnachfest immer der Inbegriff der Langeweile. Habs aber zugegebener Maßen seit 15 Jahren auch nicht mehr versucht mich mal reinzuhören. Vllt ein guter Zeitpunkt für nen neuen Versuch

  6. ArtBeck sagt:

    Klassiker!

    10/10
  7. destrukt. sagt:

    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    9/10
  8. MetalGerhardt sagt:

    Starkes, zweites Album und noch immer alles andere, als der typische Death Metal.
    Die Veränderungen im Vergleich zum Debüt sind nicht riesig, aber dennoch vorhanden. Am meisten fällt auf, dass das Tempo stellenweise echt sehr schleppend ist. Da fühlt man sich schon eher an Doom erinnert. Die Vorliebe für etwas längere Songs im 5 Minuten Bereich ist geblieben, was den Tracks die Chance gibt ziemlich abwechslungsreich zu ertönen. So gibt es doch einige Geschwindigkeitswechsel innerhalb der einzelnen Lieder. An den starken Growls hat sich nichts verändert und an der Vorliebe für ein paar ausschweifende Gitarrensoli ebenfalls nichts. Richtig stark kommt das im letzten Track „The Mass Insanity“ herüber, was dann schon etwas an Heavy Metal erinnert.
    An manchen Stellen wurde es mir minimal zu monoton, aber die Songs sind etwas komplexer gestrickt, weshalb sich mehrmaliges Hören lohnt. Mir persönlich reicht das nicht für mehr als 8 Punkte, aber für eine Death Metal Band empfinde ich das Dargebotene dennoch als recht außergewöhnlich!

    8/10