Isole - Silent Ruins

Review

ISOLE und kein Ende! Gerade mal ein Jahr ist seit meiner letzten Lobeshymne auf das fulminante „Bliss Of Solitude“ vergangen, und nun liegt bereits mit „Silent Ruins“ der Nachfolger vor. Handelt es sich etwa um einen Schnellschuss? Soviel vorneweg: Ganz und gar nicht!

Auch auf Album Nummer 4 präsentieren die schwermütigen Schweden wieder einmal Epic Doom Metal der absoluten Spitzenklasse. ISOLE verstehen es wie keine anderen, minimalistische Doom-Grooves mit herrlichen Gitarrenharmonien, ausgefeilte Soli, akustische Intermezzi, wuchtigen BATHORY-Rhythmen und wunderbar schönen, episch breit angelegten, teils äußerst sakralen und ergreifenden Gesangslinien zu einer vor Erhabenheit, Dramatik, Tristesse, Melancholie, Sehnsucht und Leidenschaft nur so strotzenden Einheit zu verschmelzen, zu einem düsteren Juwel.

Hypnotische Songstrukturen, einprägsamste Hooklines, stilvoll vertonte Hoffnungslosigkeit, und immer wieder wird mal das Tempo erhöht, wagen ISOLE den Blick über den stilistischen Tellerrand. Grundsätzlich bleibt die eingeschlagene Marschrichtung beibehalten, der aufmerksame Hörer findet schon das eine oder andere Eigenzitat, doch „Silent Ruins“ zeigt die elegischen Moll-Epen der Schweden etwas vielschichtiger, abwechslungsreicher. Dadurch klingt das neue Material wiederum sehr frisch und spannend.

ISOLE frönen auch auf dem unglaublich starken, packenden „Silent Ruins“ hochepischer, atmosphärischer Dramatikermusik von höchster Güte und beweisen sich ein weiteres Mal als wahre Epic-Doom-Feelinggötter. Für mich persönlich ganz klar einer DER Anwärter für das Album des Jahres. Ich zücke die Höchstnote. Ich kann gar nicht anders.

Shopping

Isole - Silent Ruinsbei amazon15,98 €
20.02.2009

Geschäftsführender Redakteur (Konzertakkreditierungen, News, Test Audioprodukte)

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Silent Ruins' von Isole mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Silent Ruins" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Isole - Silent Ruinsbei amazon15,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32642 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare