Rotting Christ - Non Serviam – A 20 Year Apocryphal Story

Review

Galerie mit 8 Bildern: Rotting Christ auf dem Ragnarök 2018

Wieder neues Futter aus Griechenland! Mit ROTTING CHRIST zieht eine der dienstältesten Black-Metal-Bands Bilanz! Nach über 20 Jahren Bandgeschichte (die Gründung erfolgte 1987), neun veröffentlichten Studioalben, einer Live-DVD sowie zahlreichen Tourneen rund um die Erdkugel, gibt es nun mit “Non Serviam – A 20 Year Apocryphal Story” ein schmuckes Doppel-DVD/CD-Boxset, welches mit massig Material absolut nicht geizt.

Kernstück der Veröffentlichung ist das Geburtstagskonzert vom 8. Dezember 2007 in Athen. Vom Intro “Logos-Aima-Noima” über “The Sign Of Prime Creation” bis ” Saturn Unlock Avey’s Son” spannt sich hierbei zwei Stunden lang der düstermusikalische Reigen. Was für eine Hammer-Setlist, absolut passend für dieses Bandjubiläum! Die einzelnen Songs habe ich unten separat aufgeführt, wirklich sehr lecker! ROTTING CHRIST zeigten sich an diesem Abend wieder einmal in bester Stimmung, klasse Stageacting mit viel Bewegung, souveräne musikalische Darbietung, gute Interaktion mit dem Publikum, es stimmt einfach wirklich alles. Auch die Fans zeigen sich sehr ausgelassen und fanatisch. Ernsthaft, da hätte ich auch sehr gerne mitgefeiert!

Leider ist die Bildqualität nicht immer optimal. Manchmal ist das Bild etwas grieselig, bei schnellen Bewegungen zeigen sich auch schon mal Streifen, und einige Stellen sind einfach unscharf. Das ist schon etwas störend und enttäuschend, was der Atmosphäre natürlich nicht gerade dienlich ist. Dafür sind sowohl der Schnitt als auch der Sound wirklich gut, der Klang ist fett, druckvoll, gleichzeitig transparent und authentisch.

Auf der zweiten DVD findet sich verdammt viel Bonusmaterial. Unter “The Rotting Tale” erzählt Bandleader Sakis absolut ausführlich von der bewegten und spannenden Geschichte der Band in seiner Heimatsprache. Wer Griechisch wie ich nicht beherrscht, wird sich über die englischen Untertitel freuen. Wirklich sehr unterhaltsam, was durch die vielen Rückblenden mit alten Fotos sowie Mitschnitten von Live-Auftritten noch gesteigert wird.

Es folgen Impressionen, Backstageszenen, Sightseeing, Konzertmitschnitte und allerlei mehr von den “Sanctus Diavolos” und “Theogonia” Tourneen rund um den Globus. Da bekommt man doch einen ganz guten Eindruck vom Tourleben ROTTING CHRISTs. Hierbei kommen auch einige Musikerkollegen zu Wort und loben natürlich ihre griechischen Freunde.

Ebenfalls enthalten sind frühe Bootlegaufnahmen von ganz alten Konzerten, angefangen im Dezember 1993. Diese sind natürlich teils von minderer Qualität, aber das versteht sich ja von selbst. Eine feine Sache wie ich finde, man kann sich ein Bild über die schwarzmetallischen Anfänge von ROTTING CHRIST machen. Und der absolute Wahnsinn ist einfach, wie dort die Leute teilweise vor der Bühne durchdrehen.

Weiter gibt es noch die Promo-Videoclips “Nemecic”, “After Dark I Feel”, “Enuma Elish” und “Keravnos Kivernitos”. Abgeschlossen wird die DVD noch mit einer umfangreichen Fotogalerie.

Auf den beiden CDs befinden sich die Audiotracks vom Athener Konzert, sowie weitere Live-Songs vom Februar 2007.

Alles in allem eine wirklich schöne, umfangreiche Veröffentlichung.

Trackliste vom Athener Konzert:

01. Intro (Logos-Aima-Noima)
02. The Sign Of Prime Creation
03. Keravnos Kivernitos
04. Athanatoi Este
05. Enuma Elish
06. King Of A Stellar War
07. The Fifth Illusion
08. Archon
09. The First Field Of The Battle
10. Shadows Follow
11. The Sign Of Evil Existence
12. Fgmenth Thy Gift
13. Coronation Of The Serpent
14. The Mystical Meeting
15. Thou Art Blind
16. Morality Of A Dark Age
17. Saturn Unlock Aveys Son
18. Exiled Archangels
19. Sorrowfull Farewell
20. Among Two Storms
21. After Dark I Feel
22. In Domine Sathana
23. Nemecic
24. Under The Name Of Legion
25. Societas Satanas
26. Non Serviam

Shopping

Rotting Christ - Non Serviam-a 20 Year Apocryphal Storybei amazon29,99 €
07.03.2009

Geschäftsführender Redakteur (Konzertakkreditierungen, News, Test Audioprodukte)

Shopping

Rotting Christ - Non Serviam-a 20 Year Apocryphal Storybei amazon29,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 29921 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare