Run Level Zero - In Between

Review

Soliden und gleichzeitig wenig aufregenden EBM präsentieren RUN LEVEL ZERO aus Schweden auf ihrer 9-Track-EP „In between“. Die Band wurde letztes Jahr als „Newcomer des Jahres“ auf den Swedish Alternative Music Awards ausgezeichnet und war bereits bei VNV Nation & The Mission als Support-Act im Einsatz. Bei der hier vorliegenden Mini-CD „In between“ handelt es sich um ein Remixalbum des Erstlingswerks „Symbol of submission“, das mir leider nicht bekannt ist und somit eine gerechte musikalische Bewertung der Band erschwert. Einzig die beiden neuen Tracks „For real“ sowie „Storm“ lassen den wahren Sound von RUN LEVEL ZERO erahnen, der sich musikalisch als klassischer EBM identifizieren lässt. „For real“ ist ein gelungener treibend-monotoner EBM-Track, der stark an Funker Vogt erinnert, „Storm“ ein eher düsterer Track mit Gitarrenriffs à la Front Line Assembly zu ihrer Millenium-Phase. Die restlichen Tracks sind allesamt Remixe von Songs des Debütalbums, als Remixer waren u.a. E-Craft, Psyche und Pouppee Fabrikk tätig. Richtig begeistern konnten mich die insgesamt 7 Remixe allerdings nicht – schwer zu sagen ob es nun an den Remixen liegt oder aber die Songs an sich einfach unspektakulär sind. Obwohl mir die Originalversionen nicht bekannt sind, hat man das Gefühl alles irgendwo schon mal gehört zu haben und keiner der Songs löst einen im Gedächtnis bleibenden „aha-Effekt“ aus. So wandert das Album in mein CD-Regal und wird dort wohl auch noch einige Zeit ohne weiteren Einsatz in meinem CD-Player verbringen …

07.06.2002

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'In Between' von Run Level Zero mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "In Between" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33495 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare