The Ocean - Phanerozoic Live

Review

Galerie mit 33 Bildern: The Ocean - The Regeneration Tour 2023 in Berlin

Mit “Phanerozoic Live” schließen THE OCEAN den Phanerozoic-Zyklus ab, der sich aus den beiden Alben und der zusammenfassenden Livescheibe zusammensetzt. 2016 und 2017 entstand die Musik von “Phanerozoic I: Palaeozoic” und “Phanerozoic II: Mecozoic I Cenozoic” in einem Rutsch, wurde in zwei aufgenommen und 2018 respektive 2020 veröffentlicht. Thematisch widmen sich THE OCEAN dem Zeitalter des Phanerozoikums. In den Interviews zu den Alben beantworten Gitarrist und Mastermind Robin und Schlagzeuger Paula alle Fragen zu den beiden Scheiben.

Mit „Phanerozoic Live“ schließen THE OCEAN den Zyklus ab

Da durch die Pandemie Touren und Konzerte ausfallen mussten und leider immer noch müssen, hatten THE OCEAN im März dieses Jahres das Angebot angenommen zwei, Streaming-Konzerte zu spielen. Das Bremer Pier 2 hatte relativ zügig in der Pandemie reagiert und unter dem Banner “Club 100” Streaming-Konzerte angeboten. Am 25. März 2021 traten THE OCEAN dort auf und begrüßten online 1500 Ticketkäufer. Zu sehen und hören gab es das Material von “Phanerozoic I: Palaeozoic” auf der großen Bühne des Clubs am Stück, untermalt von einer großen Lichtshow. Mittlerweile ist das Konzert komplett bei YouTube zu finden.

Der zweite Teil des Livealbums beschäftigt sich mit “Phanerozoic II: Mecozoic I Cenozoic”. Auch dieses wurde komplett am Stück live aufgeführt. Am Tag nach der Aufnahme in Bremen zog die Band sich in das Studio Die Mühle von Keyboarder Peter Voigtmann vor den Toren Bremens zurück. Hier entstand zum Beispiel das bekannte Drum-Playthrough zu “Jurassic I Cretaceous”. Am 16. April war dieses Material Teil der diesjährigen Ausgabe des Roadburn Festivals in der Pandemie-Edition als “Roadburn Redux”. Statt auf einer Bühne steht sich die Band im Kreis gegenüber und das Bildmaterial wechselt stark zwischen Dunkelheit und voll ausgeleuchteten Gesichtern. Auch diesen Auftritt hat Metal Blade zwischenzeitlich online gestellt.

Stichwort Metal Blade, die US-Amerikaner haben für “Phanerozoic Live” nur den digitalen Vertrieb übernommen. Doch THE OCEAN wären nicht THE OCEAN, wenn es bei dieser Veröffentlichung geblieben wäre. Robin Staps hat nicht ohne Grund 2016 ein eigenes Label in Berlin gegründet. Für “Phanerozoic Live” schürt die Band verschiedene phyische Pakete. Über Pelagic Records erscheint das Livealbum als Doppel-CD und Dreifach-LP (verschiedene Farben und streng limitiert) mit einer DVD und der Möglichkeit, es in HD zu streamen. Pelagic Records haben übrigens am Tag vor der Veröffentlichung mitgeteilt, dass die LP-Version im Presswerk etwas verspätet hergestellt wird. Das Label rechnet damit, sie ab Mitte Dezember verschicken zu können. Auch die CD-version wird sich verspäten, da der der Aufdruck auf CD und DVD nicht wie bestellt in gold, sondern weiß gehalten gehalten ist. Auch hier rechnen Band und Plattenfirma mit Mitte Dezember gerechnet.

Ein Livealbum um sich ein Bild von THE OCEAN zu machen

Bei dieser Auswahl an kostenlosten, digitaen Angeboten und schick aufgemachten pyhsischen Versionen, erübrigt sich die Diskussion über den Sinn und Zweck von Livealben. Diese vorliegenden Aufnahmen sind nah am Original, vielleicht etwas roher und direkter, aber eine Liveatmosphäre kommt zu keiner Zeit auf. Wie sollte das auch ohne Publikum geschehen? So ist “Phanerozoic Live” eine schöne Möglichkeit, sich über THE OCEAN ein Bild zu machen oder um die Sammelleidenschaft der Vinyl-Junkies zu befriedigen.

Shopping

Ocean,the - Phanerozoic Live (2cd+Dvd)bei amazon20,63 €
29.11.2021

Shopping

Ocean,the - Phanerozoic Live (2cd+Dvd)bei amazon20,63 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

The Ocean auf Tour

14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

3 Kommentare zu The Ocean - Phanerozoic Live

  1. Vinceprince1 sagt:

    Ich finde das Ding einfach mega stark! Die Aufnahme wirft den Focus noch einmal aus einer anderen Perspektive auf diese beiden „Spitzenalben“ und lädt zum „Vertiefen“ ein. Auch wenn kein Publikum zu hören ist, hat dieses „live Album“ seinen ganz besonderen Charme. Irgendwie hat man hier das Gefühl direkt dabei zu sein, während die Songs mit absoluter Präzession dargeboten werden. Absolut abgefahren! Eine tolle Ergänzung zu den beiden Studioalben!

    9/10
  2. onlythewindremembers sagt:

    Bin eigentlich nicht so der Fan von Live-Alben (Ja, steinigt mich), aber die Band ist einfach was Besonderes und selbst live klingt das Zeug so unglaublich geil.

    9/10
  3. Schraluk sagt:

    The Ocean? Pelagic? Immer ne perfekte Ansage!

    10/10