25 Jahre - 25 Alben - 25 Songs
Heute: Dominik Rothe

Special

2006: IRON MAIDEN – A Matter Of Life And Death

Iron Maiden - A Matter Of Life And Death Cover

Mit dieser Platte liefern IRON MAIDEN ihre einziges Post-80er-Werk ab, das mit den großen Klassikern auf einer Stufe steht. Auf „A Matter Of Life And Death“ ist jeder Song weltklasse. Im Rahmen der dazugehörigen Tour spielen die Briten folgerichtig das komplette Album in voller Länge. Der damalige Auftritt in der Dortmunder Westfalenhalle war für mich der Beginn meiner größten musikalischen Liebe.

Song: For The Greater Good Of God

Auch noch:
CELTIC FROST – Monotheist
TOOL – 10,000 Days

2007: PORCUPINE TREE – Fear Of A Blank Planet

Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet Cover

Meiner Erinnerung nach war das Ding damals Album des Monats im Rock Hard, was meine Neugierde augenblicklich weckte, da das Cover mal so gar nicht nach Metal aussah. Einen Albumkauf später war ich hin und weg von Steven Wilsons Interpretation des Prog. Eine dieser Platten, die mein Leben nachhaltig geprägt haben.

Song: Anesthetize

Auch noch:
MACHINE HEAD – The Blackening

2008: OPETH – Watershed

Opeth - Watershed Cover

Mit „Watershed“ perfektionieren OPETH endgültig ihren Mix aus Prog und Death Metal. Das akustische „Coil“ ist ein ebenso ungewöhnlicher wie herzzerreißend schöner Opener, „The Lotus Eater“ ein ewiger Klassiker im Set der Band und „Porcelain Heart“ schlichtweg ein Epos. Hat mich durch zahllose melancholische Stunden begleitet.

Song: Coil

Auch noch:
MÖTLEY CRÜE – Saints Of Los Angeles

2009: MASTODON – Crack The Skye

„Crack The Skye“ ist deutlich weniger ungestüm als frühere MASTODON-Alben. Genau deshalb hat es hier bei mir klick gemacht. Vorher habe ich die Band für ihren Wahnsinn respektiert. Seit „Crack The Skye“ liebe ich sie für ihr unglaubliches Gespür für tolles Songwriting.

Song: The Last Baron

2010: BLIND GUARDIAN – At The Edge Of Time

Blind Guardian - At The Edge Of Time Cover

BLIND GUARDIAN waren in Sachen Metal einer der Bands, mit denen bei mir alles angefangen hat. Doch mit den immer pompöseren Platten der 2000er werde ich bis heute nicht so recht warm. „At The Edge Of Time“ war deswegen eine angenehme Teilrückkehr zu den Wurzeln. Gleichsam enthält das Album mit „Wheel Of Time“ die bislang vielleicht beste Verzahnung aus Metal und Klassik.

Song: Wheel Of Time

Auch noch:
TRIPTYKON – Eparistera Daimones

Seiten in diesem Artikel

1234567
20.03.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36671 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Sepultura, Bruce Dickinson, Refused, Deftones, Slipknot, Tool, Metallica, Heaven Shall Burn, Bullet For My Valentine, Iron Maiden, Porcupine Tree, Opeth, Blind Guardian, Lacuna Coil, Toxic Holocaust, Skull Fist, Enforcer, Testament, Kreator, Ghost, Suicidal Angels und Blues Pills auf Tour

03.05. - 04.05.24Andernach Metal Days 2024 (Festival)U.D.O., Die Apokalyptischen Reiter, All For Metal, Phil Campbell and the Bastard Sons, Suicidal Angels, Chris Boltendahl's Steelhammer, Jelusick, Darkness, Warwolf, Obscurity und Spread of DiseaseJuZ Andernach, Andernach
10.05. - 11.05.24Durbuy Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, KK's Priest, Sonata Arctica, Feuerschwanz, Candlemass, Delain, Equilibrium, Heidevolk, The Raven Age, Exhorder, Xandria, Suicidal Angels, Insanity Alert und DisconnectedDurbuy Rock Festivalgelände, Bomal-sur-Ourthe
24.05.24Metallica - M72 World TourMetallicaOlympiastadion, München
Alle Konzerte von Sepultura, Bruce Dickinson, Refused, Deftones, Slipknot, Tool, Metallica, Heaven Shall Burn, Bullet For My Valentine, Iron Maiden, Porcupine Tree, Opeth, Blind Guardian, Lacuna Coil, Toxic Holocaust, Skull Fist, Enforcer, Testament, Kreator, Ghost, Suicidal Angels und Blues Pills anzeigen »

Kommentare