D-A-D
Fast On Wheels 2012 Tourblog

Special

 

06. Februar, Nürnberg Hirsch und Fürth Saturn

Vergiss den Bassisten, die Steaks werden kalt!

D-A-D

„Du wirst zwischen stinkenden Socken und alten Schlüppern aufwachen“ sagten die lieben Kollegen mit hämischem Grinsen als ich mich in den D-A-D-Urlaub verabschiedete. Zumindest die erste Nacht bestätigt dies nicht. Sowohl bei der Abfahrt in Frankfurt, als auch am Morgen danach, sieht der Bus ordentlich aus und außer dem ganz normalen Morgenduft liegt auch kein Gestank in der Luft. Während wir noch auf das Frühstück im Hirsch warten, erkundigt sich Troels nach meinem Wohlbefinden und verweist zusammen mit Ana darauf, dass es die erste Nacht sei und kein Schnee liegt… Also den Tag nicht vor dem Abend loben und abwarten, wie der Bus in ein paar Tagen aussieht.

Die ersten, die in Nürnberg aus ihren Kojen fallen, sind die vier Crewmitglieder, die erst einmal im Bus zusammensitzen, lesen, Video gucken, ratschen. Irgendwann gehen die ersten zwei schauen, ob das Frühstück im Hirsch schon eröffnet ist, nachdem sie nicht zurückkehren, gehen Ana und ich hinterher, finden Spiegeleier, Nürnberger, Brot, frisches Obst, Joghurt, Kaffee und Fruchtsäfte. Das Buffet ist eröffnet und stößt auf Begeisterung. Kurz darauf erscheinen auch die Binzer Brüder – von den dänischen Gesprächen verstehe ich zwar nichts, aber ein Wort kriege ich mit: Stimmung. Die soll heute besser sein als gestern.

D-A-D

Die Zeit zwischen Soundcheck und Konzert wird heute durch einen Ausflug zum Saturn in Fürth überbrückt, 17 Uhr steht eine D-A-D Autogrammstunde mit Live-Auftritt an. Ich habe das zweifelhafte Vergnügen mit dem ersten Taxi, in dem das Equipment ist, zu fahren. Zur Hauptverkehrszeit mit dem wahrscheinlich schlechtesten Taxifahrer der Stadt, der es schafft, lange nach dem zweiten Taxi, mit dem Band, Troels und Ana gefahren sind, anzukommen, obwohl diese später losgefahren sind! Als ich im Saturn endlich auf einen verantwortlichen Mitarbeiter stoße, begrüßt mich dieser sogleich mit einem freundlichen „die Band ist schon ganz aufgeregt weil die Gitarren noch nicht da sind“. Aufgeregt sehen die vier nicht aus, als ich in den Aufenthaltsraum komme, eher gelassen. Es war ja auch nicht zu befürchten, dass ich mich mit dem Equipment absetze…
Der Auftritt verläuft gut, die anwesenden Fans sind begeistert und müssen sich für die Autogramme hinterher nicht einmal anstellen. Jacob, Jesper, Laust und Stigge warten nämlich nicht, bis die Mitarbeiter des Saturn die Bühne umgebaut haben, sondern geben direkt in den Gängen Autogramme. Die Tische werden nur genutzt, wenn Autogrammjäger die Musiker direkt dort hin holen. Bei den meisten habe ich aber den Eindruck, dass es ihnen lieber ist, sich zwischen den CD Regalen Fotos, Poster und CDs signieren zu lassen.

D-A-D

Nachdem alle Autogramme gegeben sind – selbst Troels wurde um Autogramme gebeten – und der eigene CD und DVD Kauf getätigt wurde, finden sich nach und nach alle im Aufenthaltsraum ein, nur Stigge fehlt und fehlt und fehlt. Jetzt kommt doch Ungeduld auf, sollte es doch um sechs Abendessen geben, noch dazu Steaks! Je mehr Zeit vergeht, desto klarer zeichnen sich die Prioritäten ab, vergiss den Bassisten, der soll mit dem zweiten Taxi nachkommen.

Die Steaks müssen, als wir gegen halb acht im Hirsch ankommen, in der Mikrowelle wieder aufgewärmt werden und da der Einlass schon begonnen hat, wird nicht wie am Morgen im Barbereich sondern stilgerecht stehend in der Küche gegessen. Und jetzt heisst es wieder warten bis die Support-Bands fertig sind und D-A-D halb zehn endlich auf die Bühne können.

Fotos von der Autogrammstunde und dem Autritt im Saturn Fürth:

Galerie mit 18 Bildern: D-A-D - Fast On Wheels Tour 2012 - Fürth, Saturn - D-A-D - Fast On Wheels Tour 2012

 

Galerie mit 19 Bildern: D-A-D – A Tour For The Loud 2019 in Berlin

Seiten in diesem Artikel

12345
09.02.2012

Ressortleitung Fotografen, Galerien | Akkreditierungen, Präsentationen

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

D-A-D auf Tour

17.05. - 19.05.24metal.de präsentiertRock Hard Festival 2024Amorphis, Primordial, Vandenberg, Air Raid, D-A-D, Forbidden, Maggot Heart, John Diva & The Rockets Of Love, Riot V, Grave, Wings Of Steel, KK's Priest, Mystic Prophecy, Brutus, Thronehammer, Exhorder, Unleashed, Chapel Of Disease, Waltari, Baest, Dread Sovereign, Wheel (DE) und DemonAmphitheater Gelsenkirchen, Gelsenkirchen

4 Kommentare zu D-A-D - Fast On Wheels 2012 Tourblog

  1. Holzbein sagt:

    Hi, cooler Blog bisher. Gibts ne Chance, die Stelist zu erfahren?

  2. Luna sagt:

    A qualified guess could be: New Age, Jihad, The End, EG, PoV, Monster, reconstrucdead, Riding, Neverland, Grow or Pay, All Fall, I want, Sleeping, Bad crazy, Place of The Heart, Won´t Cut, Laugh ½, After dark….. That was the setlist of the opening concert in Denmark.

  3. Kerstin sagt:

    Super berichte die du schreibst!!Ich war in der Batschkapp und fand es sehr schön,du warst wohl die Lockenfrau mit der Kamera die auf dem Dings neben dem ich stand kniete und Bilder machte.konnte den Abend leider nicht so genießen,bin noch länger krank nach einer OP.Ich musste immer schauen,das mich keiner anrempelt,aber der Platz war recht geschützt und ich konnte auch gut sehen.Freue mich schon auf weitere Berichte.Gruß an die Jungs 🙂

  4. Andrea sagt:

    Hallo Kerstin,
    ja die Beschreibung passt auf mich. Es freut mich, dass Dir das Konzert trotz gesundheitlicher Probleme gefallen hat.
    Liebe Grüße und gute Besserung!
    Andrea