Die 10 besten QUEENSRŸCHE-Soundalikes
Vernachlässigte Perlen des US-Metal-Undergrounds

Special

7. Warlord – And The Cannons Of Destruction Have Begun … (1984)

Warlord - And The Cannons Of Destruction Have Begun ... Cover Artwork

Auch WARLORD kann man grundsätzlich gar nicht anlasten, bewusst von QUEENSRŸCHE inspiriert worden zu sein, da die Kalifornier sich sogar ein Jahr eher gründeten als QUEENSRŸCHE respektive THE MOB im Jahre 1981. Gewiss sind und waren WARLORD um Gitarristen, Mastermind und Theologieprofessor Bill Tsamis ziemlich einzigartig; dennoch gibt es Überschneidungen im Sound mit den Seattlern, die Suchende fündig werden lassen dürften. Sowohl der stets hohe Gesang als auch die hörbar von älteren Prog-Bands, allen voran RUSH und YES, beeinflusste Atmosphäre spricht QUEENSRŸCHE-Fans in der Regel an; darüber hinaus besaß die Musik von WARLORD allerdings eine mystische Tiefe, auf deren Erschaffen auch Selim Lemouchi (THE DEVIL’S BLOOD) später stolz gewesen wäre, was sich in Songs wie “Lucifer’s Hammer”, “Black Mass” oder “Child Of The Damned” offenbarte. Kurios: “And The Cannons Of Destruction Have Begun …” ist originär nicht als eigenständiges Album intendiert gewesen, sondern als Soundtrack zu der Live-VHS eines inszenierten Konzerts ohne Publikum, die das eigentlich beworbene Release darstellte. So viel zum Thema skurrile Promomaßnahmen der Achtziger.

Was gibt’s noch?

Die ein Jahr früher veröffentlichte “Deliver Us”-EP ist essentiell, da mit “Winter Tears” einer der besten WARLORD-Songs überhaupt darauf vertreten ist. Das 2002 veröffentlichte und mit HAMMERFALL-Sänger Joacim Cans aufgenommene “Rising Out Of The Ashes” enthält überwiegend Neuaufnahmen alter WARLORD-Songs, sowie neu aufgenommenes Material von Bill Tsamis‘ Nebenprojekt LORDIAN GUARD. “The Holy Empire” von 2013 ist bislang das letzte reguläre Studioalbum und konnte um einiges mehr überzeugen als die unter dem Titel “The Hunt For Damien” (wieder einmal) neu aufgenommenen Klassiker im 2015er Line-up. Grundsätzlich sind aber nur die ersten beiden Veröffentlichungen von WARLORD wirklich relevant.

Galerie mit 6 Bildern: Heir Apparent - Rock Hard Festival 2019Galerie mit 21 Bildern: Queensryche - Ruhrpott Metal Meeting 2019

Seiten in diesem Artikel

1234567891011
Quelle: Metal Archives
14.08.2020

Redakteur | Koordination Themenplanung & Interviews

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36668 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Crimson Glory und Queensryche auf Tour

03.10. - 05.10.24Keep It True Rising IV 2024 (Festival)Cirith Ungol, Crystal Viper, Savage, Savage Master, Traveler, Fastkill, Legendry, Night Demon, Haunt, Hell Fire, Marta Gabriel, Metal Lady, Stress, Y&T, Victory, Leather, Shadows (CL), Hellwitch, Nasty Savage, Black Death, Kerrigan, Crimson Glory, Pentagram, Writhen Hilt und ThrillerPosthalle, Würzburg

4 Kommentare zu Die 10 besten QUEENSRŸCHE-Soundalikes - Vernachlässigte Perlen des US-Metal-Undergrounds

  1. BlindeGardine sagt:

    Also einerseits finde ich es ganz cool, dass hier ein paar Bands beleuchtet werden, die bei vielen vielleicht unter dem Radar fliegen. Da ist schon der ein oder andere Klassiker dabei. Den Teil der Überschrift „Die 10 besten QUEENSRYCHE-Soundalikes“ finde ich allerdings sowohl unpassend als auch irreführend. Zum einen sind/waren Queensryche nie DIE stilprägende US-Metal-Band und spätestens ab „Operation:Mindcrime“ hat sich der Sound der Band ohnehin stark gewandelt. Und das Special sagt es ja selbst: viele der hier aufgezählten Bands sind nicht nur Zeitgenossen von Queensryche, teilweise waren sie sogar schon vorher am Start und da ist es schon fraglich, wer hier wen beeinflusst hat. Ansonsten aber wie gesagt schönes Special.

  2. Nether sagt:

    „Zum einen sind/waren Queensryche nie DIE stilprägende US-Metal-Band …“
    Gewagte These zumindest für den Zeitraum The Warning/Rage For Order/Operation:Mindcrime. 😉

  3. BlindeGardine sagt:

    Naja zumindest nicht die EINE, zumal man ja nach „The Warning“ schon mit dem stilistischen Wandel begonnen und sich in progressive Gefilde aufgemacht hat. „Operation:Mindcrime“ hat ja mit dem direkteren Stil von „The Warning“ nur noch bedingt zu tun. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass Queensryche und besonders die frühen Alben nicht wichtig waren. Aber ich würde halt auch nicht sagen, dass sie die eine Band waren, an der sich zu der Zeit alle anderen US-Metal-Bands orientiert und abgearbeitet haben.

  4. BlindeGardine sagt:

    Übrigens: Man mag mir Blasphemie unterstellen, aber ich mag die „Warning“ wesentlich lieber als alles was danach kam, „Mindcrime“ eingeschlossen.