Die 10 ...
besten und wichtigsten Alben der NWoBHM

Special

6. ANGEL WITCH – Angel Witch (1980)

Zu den bedeutendsten und populärsten Vertretern der NWoBHM zählte zweifellos die 1977 in London gegründete Band ANGEL WITCH – auch wenn der große Durchbruch nie so recht gelingen sollte. Deren gleichnamiges Debütalbum wurde im Dezember 1980 veröffentlicht. Kommerziell wurde die von Martin Smith produzierte Platte kaum zur Kenntnis genommen, von der britischen Presse gar verrissen. Womöglich sprechen wir hier über das unterbewertetste Album dieser Zeit.

Musikalisch spiegelte „Angel Witch“ aber genau das wider, was die NWoBHM ausmachte: Kurze, robuste, energiegeladene Stücke ohne Pomp und Gloria, denen aber eine eingängige Harmonik und Melodik nicht abzusprechen war. Insbesondere die Gitarrenarbeit erinnerte inklusive satter Riffs und Highspeed-Soli an die Konkurrenz von IRON MAIDEN, wobei auch Einflüsse von BLACK SABBATH oder JUDAS PRIEST identifizierbar waren. Inhaltlich wurden Themen aufgegriffen, die sich mit Magie, Hexenkult und Esoterik auseinandersetzten, weswegen dem Trio um Sänger und Gitarrist Kevin Heybourne eine Nähe zu BLACK SABBATH nachgesagt wurde.

Musikalisch inspiriert und handwerklich hervorragend ausgearbeitet

Demnach handelte es sich um ein eher düsteres, aber in hohem Maß inspiriertes Werk, das konstant auf bemerkenswertem Niveau blieb. Ausgelegt wurde ein charakteristischer, satter Soundteppich, auf dem es Perlen wie „White Witch“, „Confused“ oder „Atlantis“ zu entdecken gab. Gehört haben sollte man auch das mit dröhnenden Riffs und dezenten Keyboards unterlegte „Angel Of Death“ sowie das temporeiche „Sweet Danger“. Der Star der Langrille war aber das leicht verdauliche Titelstück „Angel Witch“, der wohl bekannteste Song der Band und eine Mitgröl-Hymne par excellence.

Geht es um klassische Pionierarbeit für die NWoBHM, so kommt man an ANGEL WITCH und deren einschlägigen Erstling nicht vorbei. Wer „Angel Witch“ qualitativ auf einer Stufe mit dem Debütalbum von IRON MAIDEN sieht, hat womöglich nicht ganz unrecht. Noch am Rande sei erwähnt, dass es die Band heute noch gibt: Das letzte Album „Angel Of Light“ erschien 2019.

Galerie mit 32 Bildern: Iron Maiden - Wacken Open Air 2023Galerie mit 3 Bildern: Motörhead - With Full Force 2014Galerie mit 26 Bildern: Def Leppard - Tons Of Rock 2019Galerie mit 19 Bildern: Tygers Of Pan Tang – Headbangers Open Air 2022Galerie mit 22 Bildern: Angel Witch - The Satanic Panic Tour Europe 2024 BerlinGalerie mit 26 Bildern: Saxon - Metal Masters Tour 2024 in FrankfurtGalerie mit 29 Bildern: Judas Priest - Metal Masters Tour 2024 in Frankfurt

Seiten in diesem Artikel

1234567891011
Quelle: Diverse
04.04.2022

Redakteur | Schwerpunkte: Classic Metal, Female Fronted Metal, Hard Rock

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36670 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Iron Maiden, Def Leppard, Angel Witch, Saxon und Judas Priest auf Tour

2 Kommentare zu Die 10 ... - besten und wichtigsten Alben der NWoBHM

  1. Se Wissard sagt:

    Messer werde ich jetzt keines wetzen, aber drei von zehn Alben von Iron Maiden? Klar, die Relevanz der Band ist sicherlich am größten, aber da gäbe es sicherlich doch noch die ein oder andere Band, die neben den Großen Erwähnung finden sollte.
    Immerhin ist Angel Witch dabei. Raven, Tank, Diamond Head und Satan würden für mich da auch noch mit reinpassen, dafür hätte ich Motörhead tatsächlich außen vor gelassen. Ohne Venom geht das ja eigentlich auch nicht hier 😀

    Alles subjektiv, aber persönlich hätte ich lieber eine Liste mit Geheimtipps als mit den „üblichen Verdächtigen“.

  2. Nether sagt:

    @Se Wissard
    Ja, dachte ich auch. Priest und Motörhead werden allgemein nicht zur NWoBHM gezählt. Dafür aber Diamond Head, Tank, Raven, Satan, Praying Mantis und Demon umso mehr.