Dio
Vier Kapitel einer Legende (Re-Releases)

Special

„Master of the Moon“ bleibt das letzte Studioalbum von DIO, aber nicht das letzte von Ronnie James Dio. In der zweiten Hälfte der 2000er erfährt der Sänger noch einmal ganz großen Ruhm, der freilich auf seinen Erfolgen in den 1980ern gründet. Eine Generation von Spätgeborenen entdeckt den bescheidenen Mann mit der großen Stimme für sich und will nachholen, was sie verpasst haben. Auch junge Bands huldigen dem Meistersänger, wie zum Beispiel KILLSWITCH ENGAGE, die „Holy Diver“ covern.

DIO gehen noch einmal ausgiebig auf Tour, konzentrieren sich auf das Frühwerk der Band. Das Ergebnis ist das Album „Holy Diver Live“, auf dem die Band dabei zu hören ist, wie sie eben jenen Klassiker in seiner Ganzheit auf die Bühne bringt.

DIO vergehen, doch Ronnie James Dio wird unsterblich

Auch die alten Weggefährten klopfen noch einmal an. Tony Iommi will noch einmal mit Dio auf die Bühne, um die Klassiker aus dessen Zeit bei BLACK SABBATH wieder einmal live zu spielen. Als HEAVEN AND HELL gehen die Musiker sogar noch einmal gemeinsam ins Studio und schaffen mit „The Devil You Know“ ein beeindruckendes Spätwerk, das im Nachhinein auch Dios Vermächtnis wird.

Denn der Sänger stirbt nach einem kurzen Kampf gegen den Krebs im Mai des Jahres 2010. Heute, zehn Jahre später, erscheinen noch einmal die letzten vier Studioalben von DIO, neu abgemischt und mit einem neuen Artwork versehen. Sie dokumentieren nicht nur acht Jahre in der Karriere von Ronnie James Dio, sondern spiegeln auch die Geschichte des Heavy Metal in jener Zeit wider. Vollends zur Zeitreise werden sie durch die beiliegenden Live-Mitschnitte, welche einen Einblick in die jeweilige Tour geben. Wer die Alben noch nicht hat, sollte spätestens jetzt zugreifen – und sich dem magischen Traum, der Erinnerung an eine Musikerlegende hingeben, die in ihren Liedern unsterblich bleibt.

Seiten in diesem Artikel

123456
23.03.2020

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare