Rainbow
The Polydor Years

Special

Rainbow

 

Wie eigentlich bei jeder neuen Studioplatte von RAINBOW wurde die Besetzung auch für das 1978 erschienene Album “Long Live Rock ‘n’ Roll” kräftig durcheinander gewürfelt. Jimmy Bain und Tony Carey wurden durch Bob Daisley (Bass, u.a. OZZY OSBOURNE) und David Stone ersetzt, was sich glücklicherweise aber nicht auf die Qualität des Songmaterials auswirkte, das von Martin Birch (u.a. IRON MAIDEN, BLACK SABBATH) ebenso wie “Rising” mit einem perfekten Sound veredelt wurde. Im Gegenteil, auch “Long Live Rock ‘n’ Roll” ist ein Klassiker des Hard Rock und zeigt das Duo Blackmore/Dio noch einmal in Höchstform. Songs wie das mystische “Gates Of Babylon”, der Titeltrack oder “Kill The King” sollte jeder Rockfan im Schlaf mitrocken können, und bei “Rainbow Eyes” dürfen auch harte Typen einmal weinen, ob Ronnies Gänsehaut-Performance. Die Qualität von “Long Live Rock ‘n’ Roll” ist unbestritten, und doch macht sich schon hier subtil eine minimale Kurskorrektur bemerkbar, denn die Songs haben nur selten Überlänge und somit (theoretisch) eher Singlepotential als das in der Vergangenheit der Fall gewesen wäre. Der Titelsong und “L.A. Connection” waren dann folglich auch Singles, die zwar noch nicht allzu hoch in die englischen Charts (Plätze 33 & 40) einsteigen konnten, Ritchie Blackmore aber in Bezug auf RAINBOW wohl auf den Geschmack gebracht haben. Wie auch immer. “Long Live Rock ‘n’ Roll” gehört wie auch seine beiden Vorgänger in jede Sammlung, die halbwegs ernst genommen werden will.

Seiten in diesem Artikel

123456789
17.01.2015

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare