Arch Enemy
im Interview. "Es ist immer Luft nach oben!"

Interview

Ich entschuldige mich für die etwas oberflächliche Frage, aber wer hat dein Bühnenoutfit entworfen? Früher bist du auch in mehr oder weniger normalen Klamotten aufgetreten, jetzt hast du ein recht kultiges Outfit, das du immer trägst. Gab es dafür spezielle Gründe?

Alissa: Ich habe eigentlich nie „normale“ Klamotten getragen. Ich mache meine Outfits immer selbst, mit der Hilfe von Freunden, schon seit der High School. Was ist normal? Ich kenne den Begriff nicht. Ich war Künstlerin bevor ich Sängerin wurde, und obwohl meine Musikkarriere mir keine Zeit mehr dafür lässt, mich auf einer Leinwand auszudrücken, ist mein Körper eine tolle Leinwand, die viele Blicke auf sich zieht. Ich sehe also jede Show als eine Art Ausstellung. Mein neustes Outfit wurde von mir selbst, Jessica Nicole von Peepshow Clothing und Lindsay Hearts von FoxBlood Clothing entworfen. Es ist von H.R. Giger inspiriert. Ich baue auch gerne kleine Hinweise in meine Klamotten ein. Die Fans haben gerade angefangen, zu bemerken, dass auf den Bändern an meinen Armen Lyrics von „Will To Power“ stehen, als kleiner Vorgeschmack, bevor das Album rauskommt.

Galerie mit 20 Bildern: Arch Enemy - Rockharz 2017

Ich habe Fans gesehen, die krampfhaft an Konzertfotos ranzoomen, um die Texte zu lesen, und das ist genau das, was ich will. Ich wollte, dass die Live-Fotos aussehen, als ob die Lyrics explosionsartig von meinem Körper weggesprengt werden. Ich bin schließlich die Sängerin, und es ist meine Pflicht, diese Worte allabendlich an tausende offene Ohren zu liefern. Ich will, dass eine ARCH ENEMY Show nicht nur unterhält, sondern auch inspiriert, fasziniert und spannend ist. Für mich ist es Performance Art. Das Album aufzunehmen ist das Malen des Bildes, die Show ist die Ausstellung in der Galerie.

Michael, welche Songs auf „Will To Power“ sind dir besonders wichtig, und warum?

Michael: Ich bin da noch zu nah dran, nachdem ich all meine kreative Energie in den langen Schaffensprozess des Albums gesteckt habe. Ich habe also noch nicht viel Abstand in meiner Perspektive. Natürlich sticht das erwähnte „Reason To Believe“ raus, das ist sehr anders für ARCH ENEMY. Aus Songwriter-Sicht war „Blood In The Water“ ein Song, den zu schreiben und aufzunehmen sehr befriedigend war. Aus Gitarristen-Sicht hat „Dreams Of Retribution“ sehr viel Spaß gemacht!

Würdest du ARCH ENEMY als politische Band bezeichnen? Man kann eure Texte so deuten, aber es gibt keine offensichtliche Agenda. Wie siehst du das?

Michael: Naja, ich denke, Bands mit einer offensichtlichen Agenda, sei sie politisch, religiös, oder was auch immer, sind meistens sehr langweilig. Ich halte ARCH ENEMY da lieber raus, während ich mir das Recht vorbehalte, unsere Sicht auf die Welt durch unsere Kunst aufzuzeigen, ohne zu moralisieren. Die Leute dazu bringen, nachzudenken, ohne ihnen zu sagen, was sie denken sollen.

Arch Enemy Will To Power Cover

Ich habe echt Probleme damit, das „Will To Power“ Cover zu interpretieren, aber ich gehe mal davon aus, dass da eine Symbolik dahintersteckt. Kannst du die mal erklären?

Michael: Ich weiß, was du meinst, aber wenn es um Kunst geht, muss man nicht immer alles verstehen, oder? Meine Interpretation des Artworks kann sich von der der anderen Bandmitglieder oder der Fans unterscheiden, und ich denke, das macht es cool und interessant.

Ich nehme mal Bezug auf die erste Frage. Ihr habt es schon echt weit gebracht. Welche anderen Ziele habt ihr und wie wollt ihr die erreichen? Anders gesagt, wo siehst du ARCH ENEMY in ein paar weiteren Alben?

Michael: Persönlich betrachtet habe ich nie wirklich erwartet, so weit zu kommen. Alles ab diesem Punkt ist also der Zuckerguss obendrauf, wie man so schön sagt. Mit dem zunehmenden Erfolg von ARCH ENEMY sehen wir uns mit neuen Herausforderungen konfrontiert, und wir arbeiten beispielsweise daran, unsere Konzerte aufregender und interessanter zu machen. Es ist immer Luft nach oben!

Gibt es von deiner Seite noch eine Abschlussbemerkung?

Michael: Danke für das coole Interview! Jeder sollte mal „Will To Power“ auschecken, das am 8. September rauskommt. Ich hoffe, wir sehen uns alle auf der kommenden Tour! Metal ist für immer!

Ganz lieben Dank für das Interview!

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Michael Amott und Alissa White-Gluz von Arch Enemy
02.09.2017

headbanging herbivore with a camera

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36668 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare