Eric Fish
„Durchhalten!“

Interview

Im Rahmen zu der Veröffentlichung des Streaming-Konzerts „Eisheilige Nacht – Back To Lindenpark“ als DVD/CD hatten wir die Chance mit Eric Fish über das Release als auch über die aktuelle Situation in der Veranstaltungsbranche zu sprechen. Weitere Themen sind der kollektive Zusammenhalt innerhalb der Folk- und Mittelalterszene und mögliche Livekonzerte mit FISH & FRIENDS wie auch SUBWAY TO SALLY im Sommer 2021.

Subway To Sally - Back To Lindenpark

Hi Eric, wie geht es euch und wie seid ihr bisher durch die Pandemie gekommen?

Ein Jahr der Selbstbesinnung zwischen Zoom Meetings und einigen wenigen konzertierten Aktionen. Geprägt von Hiobsbotschaften und Perspektivlosigkeit. Die Band hat gut zusammengehalten und wird, sollte es wieder losgehen, in guter Form sein. Wobei – die körperliche Form hat hier und da schon gelitten.

Es gibt Menschen, die lehnen Livestreams ab, da es sie noch trauriger macht bezüglich der fehlenden Live-Atmosphäre. Wie ist es für Dich als Musiker auf der Bühne? Ist da noch irgendwo etwas von Livekonzert?

Definitiv besser, als gar nicht zu spielen! Man muss auch irgendwie präsent bleiben in den Köpfen der Fans. Allein zusammen musizieren ist schon ein Highlight in dieser kargen Zeit. Klar ist es merkwürdig, wenn der Song endet und es ertönt eben kein Beifall. Aber das weiß man vorher und stellt sich darauf ein.

Auf der Setlist von „Eisheilige Nacht – Back to Lindenpark“ findet sich einiges vom 2019er Output „Hey“ wieder. „Messias“, „Königin Der Käfer“ oder „Alles Was Das Herz Will“ sind gesellschaftskritische Tracks, welche das übermäßige Konsumverhalten und die damit verbundene Zerstörung der Umwelt zum Thema haben. „Hey“ insgesamt hat eine gewisse Endzeitstimmung und in der Retroperspektive somit auch eine Portion an Prophezeiung. Wie siehst Du die Scheibe zwei Jahre nach der Veröffentlichung?

Eine wichtige Scheibe! Auch für unsere Positionierung in der Szene. Die Tatsache, dass ich persönlich gerade die genannten Lieder unheimlich gerne live spiele zeigt, dass sie sowohl gelungen als auch wichtig für meinen Kopf sind.

„Hey“ – ein wichtiges Album in der Diskografie von SUBWAY TO SALLY und Bestandteil von „Eisheilige Nacht – Back To Lindenpark“

Lass uns über die Gästeliste sprechen. Mit „Dein Anblick“ und der Unterstützung von Saskia und Birgit habt ihr einen sehr erfolgreichen Track einer befreundeten Band gecovert. Was sprach für die größte Ballade der Schandmäuler?

Dass es ihre größte Ballade ist. Außerdem eine Herausforderung für mich als Sänger. Was Thomas als SCHANDMAUL so ausmacht, ist vor allem der virtuose Umgang mit einer eher sperrigen Rhythmik. Das hat Spaß gemacht.

 „Sie Tanzt Allein“ und „IX“ von SALTATIO MORTIS ist auch Bestanteil der Show genauso wie „Das Elfte Gebot“ von FEUERSCHWANZ. Eigentlich ist es „Eisheilige Nacht – Back To Lindenpark“ fast ein Best of Mittelalter- und Folkrock aus Germany. Rückt die befreundete Mittelalter- und Folkrock Szene in Deutschland während der Krise noch mehr zusammen?

Definitiv! Mir ist keine Anfrage bekannt – und da weiß ich von unzähligen – zu der es ein „Nein“ der oder des Angefragten gegeben hätte. Ganz egal, ob es sich um Gastauftritte bei Streaming-Konzerten oder Additions bei Plattenaufnahmen handelte. Wir haben uns alle lieb.

Nicht aus Folk- und Mittelalter und wohl der metallischste Track ist Chris Harms und “Drag Me To Hell”. Du warst beim zehnten Geburtstag von LORD OF THE LOST zu Gast in der Markthalle, Hamburg. Wo kommt die langjährige Freundschaft zwischen euch beiden her?

Ich schätze diesen Workaholic seit langem, vor allem als Songschreiber. Ich singe nur Gastrollen zu Songs, welche in mein musikalisches Universum passen. Das ist bei LORD OF THE LOST allermeist der Fall. Wir kennen und schätzen uns ewig und das trifft nicht nur auf mich, sondern auf die gesamte Band zu.

Galerie mit 22 Bildern: Subway To Sally - Eisheilige Nacht 2019 in Gießen

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: email Interview mit Eric Fish am 18.05.2021
11.06.2021

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Subway To Sally auf Tour

12.06. - 15.06.24Metal Frenzy Open Air 2024 (Festival)Agnostic Front, Blizzen, Crystal Viper, Darkness Surrounding, Deimos' Dawn, Endseeker, Final Cry, Knife, Messticator, Milking The Goatmachine, Non Est Deus, Ost+Front, Rauhbein, Spasm, Stesy, Stillbirth, Subway To Sally, Suidakra, The Night Eternal, Tortuga, Unleashed, Wanted Inc., Wolfs Moon, Carcass und BelphegorErlebnisbad Gardelegen, Gardelegen
14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Motionless In White, Moon Shot, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl
13.12.24Subway to Sally - Eisheilige Nächte 2024Subway To Sally, The O'Reillys And The Paddyhats und HarpyieZ7, Pratteln
Alle Konzerte von Subway To Sally anzeigen »

Kommentare