The Ocean
Von unaussprechlichen Albentiteln

Interview

Bandfoto The Ocean 2018 by Metal Blade Records

Jetzt spielt ihr mit DOWNFALL OF GAIA, aber auch mit ARABROT und ihr wart schon auf Tour mit CULT OF LUNA. Gibt es eine Band, die nicht zu euch passt? Mit den genannten Bands, deckt ihr ja nun eine große Bandbreite ab. Ihr tourt mit jedem, der Bock hat?

Paul: Mit jedem, auf den wir Bock haben. Das ist mittlerweile unser Privileg, dass wir aussuchen können, mit wem wir auf Tour gehen wollen anstatt sich an den Verkaufszahlen orientieren zu müssen.

Robin: Ich finde es als Zuschauer immer interessanter, wenn ich wegen einer bestimmten Band hingehe und wenn ich vom Support überrascht werde, dass das dann was ganz anderes ist. Das ist doch grundsätzlich interessanter, als wenn ich drei- oder viermal am Abend dieselbe Band zu sehen kriege. Meistens sind es doch drei Supportbands, die klingen wollen wie der Headliner. Da hatten wir noch nie Bock drauf und wollten Bands, die polarisieren. ARABROT ist das beste Beispiel. Auf der letzten Tour, wo wir sie mit hatten, haben die ordentlich verstört. Da gab es viele Leute, die das gar nicht verstanden haben. Ich find so was geil, ist ja auch eine geile Band. Die Leute gehen ja nicht nach Hause, sondern an die Bar und trinken was. Das ist vollkommen ok, mir gefällt auch nicht alles, was ich mir angucke. Ich finde es interessant herausfordernd zu sein.

Mit wie vielen Leuten spielen denn ARABROT denn mittlerweile?

Paul: Zu viert treten die auf.

Zu „Rep.Rep“ 2006 waren sie zu zweit.

Paul:  Auf dieser Tour sind sie auch wieder nur zu zweit: Kjetil und Karin. Das ist aber ARABROT „Speciale“, da veröffentlichen wir mit Pelagial Records jetzt auch das Album dazu. Das ist der Soundtrack zu Fritz Langs Film „Die Nibelungen“ . Den Soundtrack haben sie live, sehr improvisiert, auf dem Tromsö International Film Festival 2016 aufgeführt und aufgenommen. Das finde ich auch so geil an der Band, die sind so unglaublich vielseitig und vielschichtig. Auch der Musikgeschmack ist breit gefächert und vieles davon deckt sich mit meinem eigenen Geschmack. Da weiß man nie was man erwarten soll wenn man zu einem Konzert geht und das finde ich wahnsinnig geil.

Heute ist der Beginn der Tour. Habt ihr euch irgendwelche Pläne gemacht und Vorfreude auf bestimmte Shows, Städte oder Clubs? Nach dem Motto „Noch fünf normale Shows und dann treff ich Person XYZ“.

Paul: Das hat man schon immer mal. Ich hab zwar jetzt nicht alles durchgeschaut, aber in Hamburg haben wir schon ewig nicht mehr gespielt und da kommen viele Freunde.

Robin: Heute auch, denn seit 2013 haben wir nicht mehr in Stuttgart gespielt. Es gibt so Sachen, die kennt man und weiß was da so kommt, aber auch viele Städte, wo wir noch nie gespielt haben. In Béthune oder in Colmar haben wir vor zehn Jahren mal gespielt und da kommt unser Soundmann her. In Birmingham haben wir 2008 mal mit OPETH gespielt, sonst auch nie wieder und in Limerick, in Irland, haben wir auch noch nie gespielt. In Stavanger, Norwegen, waren wir auch noch nie.

Paul: Da haben wir 2015 gespielt.

Robin: In Stavanger haben wir nicht gespielt, wir haben in Bergen gespielt.

Paul: Wir sind außen rum gefahren.

Robin: Aber in Stavanger haben wir nicht gespielt, wir haben in Sandnes gespielt.

Paul: Irgendwas mit S, ich wusste es.
Auf Leeds freue ich mich auch, da haben wir auf dem Damnation Festival gespielt.

Robin: Viermal mittlerweile. Das wird interessant. Wir waren viermal auf dem Damnation Festival in Leeds und spielen jetzt zum ersten Mal dort eine Clubshow.

Paul: Ja, man freut sich auf bestimmte Shows mehr als auf andere.

Robin: Dieses Jahr wird spannend, wir haben einen Mix aus „Katze im Sack“-Shows und welchen, wo man weiß woran man ist.

Wollt ihr zum Abschluss noch was sagen? Beim Radio war es cool, da konnten sich die Musiker am Ende immer einen Song wünschen.

Paul: Wir können uns doch trotzdem einen Song wünschen.

Stimmt, können wir mit YouTube unten einbinden.

Paul: Dann wünsche ich mir den Song „Fork Tongue“ von HEROD. Der ist richtig geil und liefert das Riff des Jahres.

Robin: Da geh ich mit und der passt auch zum Abend.

Galerie mit 33 Bildern: The Ocean - The Regeneration Tour 2023 in Berlin

Seiten in diesem Artikel

1234567
Quelle: Interview mit The Ocean am 13.03.2019 in Stuttgart
25.03.2019

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

The Ocean auf Tour

14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

Kommentare