The Ocean
Von unaussprechlichen Albentiteln

Interview

Und wie sieht es beim Songwriting aus? 2010 hast du gesagt, du vertraust Luc [Hesse, ehemaliger Schlagzeuger – bjg] und Jona [Nido, ehemaliger Gitarrist – bjg] und sie engagieren sich auch jetzt beim Songwriting und beide sind mittlerweile auch wieder raus. Sind die aktuellen Bandmitglieder denn jetzt auch beteiligt?

Robin: Das ist ganz ähnlich wie damals. Bis 2010 hab ich alles selber gemacht, hab jedes Drumfill selber programmiert und dann hat das jemand so gespielt. Mit Luc war es das erste Mal so, dass er meine Ideen freier interpretiert hat und in diese Richtung hat es sich weiterentwickelt. Jetzt ist es so, dass die meisten Songideen von mir stammen aber die einzelnen Leute an ihren Instrumenten, die Sachen selber umsetzen und ihre Kreativität reinbringen und Sachen ändern. Das war damals der Beginn der Entwicklung und es ist jetzt immer weiter in diese Richtung gegangen. Für das neue Album habe ich überhaupt keine Basslinien mehr komponiert, sondern hab das Matthias Hägerstrand überlassen. Auch Paul interpretiert meine Sachen sehr frei, zum Teil ganz anders und zu einem anderen Teil nahe dran an dem was ich geschrieben habe. Die Grundidee des Songs entsteht immer noch bei mir und dann wird das halt entwickelt. Dieses mal sogar im Raum, wir haben richtig geprobt bevor wir ins Studio gegangen sind, haben zusammen an den Songs gearbeitet und Übergänge getestet haben. Das macht das Album anders als die anderen Alben davor. Die sind im Studio entstanden und wir haben danach getestet wie wir sie live umsetzen können. Dieses Mal war es andersrum, wir haben die Songs geschrieben, entwickelt, live getestet und dann erst aufgenommen. Und auf dem zweiten Teil wird es auch zwei Songs geben, die originär von Paul stammen und auch gar nicht meine Ideen sind.

Seid ihr mittlerweile in Berlin beheimatet oder weiterhin verstreut? 2010 war die Überschrift des Interviews „Ein Kollektiv dank EasyJet.“

Paul: Thematisch sehr interessant, passt zu uns.

Und zum Thema Klimwandel.

Paul: Die meisten von uns leben mittlerweile in Berlin, David [Ramis Ahlfeldt – bjg], unser neuer Gitarrist, auch und Loic [Rossetti, Sänger – bjg] vielleicht auch demnächst.

Robin: Ich habe das gehört, das so was im Gespräch ist. Matthias wohnt aber immer noch in Stockholm und wir sind immer noch das „EasyJet -Kollektiv“, dass wir wohl schon 2010 waren.

Wie wäre es mit einem Sponsoring-Vertrag?

Robin: Das wäre nicht schlecht und würde uns eine Menge Kohle sparen.

Kommen wir kurz zum Thema Tour. Ich hatte es vor dem Interview angesprochen, ich hab euch 2008 gesehen mit ROTTEN SOUND, VICTIMS und TRAP THEM.

Paul: Krass, da war ja Nico [Webers, ehemaliger Sänger und mit Paul bei WAR FROM A HARLOTS MOUTH – bjg] noch bei euch.

Galerie mit 33 Bildern: The Ocean - The Regeneration Tour 2023 in Berlin

Seiten in diesem Artikel

1234567
Quelle: Interview mit The Ocean am 13.03.2019 in Stuttgart
25.03.2019

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

The Ocean auf Tour

14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

Kommentare