Arch Enemy
trennen sich von Christopher Amott

News

ARCH ENEMY haben sich einvernehmlich von Gitarrist Christopher Amott getrennt, der zwischen 1996-2005 und 2007-2011 Mitglied bei der Band war.

„Wir danken Christopher für die Zeit, die er mit der Band gearbeitet hat und wünschen ihm für seine zukünftigen Projekte alles Gute. Zum Glück gibt es hier kein Drama hinter den Kulissen und es ist der beste Weg für alle Beteiligten. Christopher möchte einfach nicht mehr extremen Metal spielen. Wir haben uns bereits auf einen neuen Gitarristen geeinigt und mit ihm geprobt, so dass wir die Khaos Legions 2012 Tour wie geplant beenden werden. Wir sind hochmotiviert und freuen uns, auch weiterhin unsere Musik in der Welt verbreiten zu können! Unser tiefster Dank an die ARCH ENEMY Fans, dessen unglaubliche Support und Glaube uns immer wieder aufs Neue inspiriert!“

Ersatz haben ARCH ENEMY in dem 26-jährigen US-Gitarristen Nick Cordle gefunden, mit dem sie ihre Tour zum aktuellen Album „Khaos Legions“ fortsetzen werden. ARCH ENEMY-Gründer und Gitarrist Michael Amott dazu: „Nick war meine erste Wahl, da er alle Kriterien für ARCH ENEMY erfüllt – sowohl mit seinen musikalischen und technischen Fähigkeiten, als auch durch seine Persönlichkeit und Hingabe. Ich freue mich schon, ihn auf der Bühne zu haben. Die Proben haben auf jeden Fall gezeigt, dass wir eine alles vernichtende Gitarrenkombo in petto haben!“

Nick Cordle wuchs in einer musikalischen Familie in Virginia auf. Seine Eltern unterrichten klassisches Klavier, sodass Nick schon als Kind in die Klaviermusik des 19. Jahrhunderts eintauchte und die Werke von Rachmaninoff, Brahms und Liszt zu seinen Kindheitserinnerungen zählen kann. Bereits als Kind bekam er Klavier- und Geigenunterricht, bis ihn eine rebellische Phase im Alter von 10 Jahren zur Gitarre führte. Er entdeckte schnell die Thrash Metal Klassiker von MEGADETH, METALLICA und SLAYER für sich, die seine Leidenschaft für extreme Musik beflügelt haben. Nick hat von 2003 bis 2007 Jazz und Musiktheorie an der Universität von Virginia studiert, hat sich seine Fingerfertigkeit im Bereich Heavy Metal jedoch selber beigebracht. Nach der Uni war er Teil von ARSIS, mit denen er über drei Jahre als Bassist und Gitarrist getourt hat und maßgeblich zu ihrem aktuellen Album „Starve For The Devil“ beigetragen hat.

Arch Enemy

Galerie mit 30 Bildern: Arch Enemy - Rockharz Open Air 2023
Quelle: Century Media Records
05.03.2012

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare