Sabaton
UPDATE: Zweite Single "The Red Baron" veröffentlicht

News

Update vom 14. Juni 2019

Ungefähr einen Monat vor dem Ausbruch des „The Great War“ ist mit ‚The Red Baron‘ ein weiterer Song veröffentlicht worden. Inhaltlich befasst er sich mit Manfred von Richthofen, der als einzelner Pilot die meisten Luftsiege im ersten Weltkrieg errungen hat.

Update vom 12. Juni 2019

Wir haben schon viel zur neuen SABATON-Scheibe berichtet. Heute enthüllt die Band ihren ersten Album-Trailer, worin Joakim Broden und Pär Sundström viele Details verraten. Seht den Trailer hier:

Update vom 5. Mai 2019

Mit „Fields Of Verdun“ ist nun auch die erste Single-Auskopplung zu „The Great War“ erschienen. Damit geben SABATON ihre Marschroute für das Jahr 2019 vor, in dem Fans der Schweden keine größeren Überraschungen befürchten müssen, wie Bassist Pär Sundström klar macht:

„Wir haben ‚Fields of Verdun‘ als erste Single ausgesucht, weil wir glauben, dass es das Album perfekt repräsentieren würde, ein typischer SABATON-Metal -Song, den wir in Zukunft definitiv auch live spielen werden. Die Geschichte der Schlacht von Verdun ist ebenfalls repräsentativ für das gesamte Album, da sie alle Elemente enthält, die „The Great War“ ausmachen. Verdun ist ein so wichtiger Teil des Ersten Weltkrieges, dass wir beschlossen haben, die erste Präsentation des Albums dort stattfinden zu lassen und Journalisten von überall auf der Welt einzuladen; nicht nur um das Album anzuhören, sondern auch, um die Geschichte dahinter zu verstehen.“

Im zugehörigen Video inszenieren SABATON dann auch eine Reenactment-Materialschlacht mit Grabenkämpfen, Artilleriebeschuss und einer ordentlichen Ladung an Pyro-Effekten.

 

Die erst vor anderthalben Wochen veröffentlichte Video-Single „Bismarck“ wollen SABATON hingegen bewusst als unabhängige Veröffentlichung betrachtet wissen.

„Der Song ist die erste Single vom kommenden Album, obwohl wir kürzlich erst ‚Bismarck‘ veröffentlicht haben, aber dieses Lied gehört nicht zum Album.
Wir haben uns entschieden, ‚Bismarck‘ abseits des Albums zu schreiben, da die Geschichte nicht im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg steht und auch gesondert vom Album aufgenommen wurde. Die Bedeutung dieses Songs ist ein Tribut an alle Fans, die über die Jahre zu unserer Musik beigetragen haben, indem sie uns Ideen für Songs geliefert haben; das ist echt toll, bitte macht weiter so!“

In Zusammenarbeit mit den Machern des Free2Play-Seekampf-Spiels „World Of Warships“ haben SABATON aber auch zu „Bismarck“ einen actiongeladenen Clip inszeniert, den wir euch ebenfalls nicht vorenthalten wollen.

 

Update vom 20. April 2019

Mittlerweile haben SABATON die Tracklist für „The Great War“ bekannt gegeben:

01. The Future Of Warfare
02. Seven Pillars Of Wisdom
03. 82nd All The Way
04. The Attack Of The Dead Men
05. Devil Dogs
06. The Red Baron
07. Great War
08. A Ghost In The Trenches
09. Fields Of Verdun
10. The End Of The War To End All Wars
11. In Flanders Fields

Darüber hinaus kann das Album bereits auf der Homepage der Band in diversen Editionen (u.a. eine „History Edition“) vorbestellt werden.

 

Ursprüngliche Meldung vom 02. April 2019

Zum 20. Bandjubiläum kündigen SABATON ihr neuntes Studioalbum an. „The Great War“ wird es heißen und am 19. Juli über Nuclear Blast veröffentlicht. Ganz überraschend handelt es sich mal wieder um ein Konzeptalbum zum Thema Krieg, dieses Mal zum Ersten Weltkrieg. Die Band hat dazu einen Albumtrailer veröffentlicht, den ihr weiter unten sehen könnt.

Am 11. November 2018 und damit genau 100 Jahre nach Ende des Krieges sind SABATON zu Jonas Kjellgren in den Black Lounge Studios gegangen um die Aufnahmen zu beginnen. Gemastert wurde die Scheibe von Maor Appelbaum und das Artwork stammt von Peter Sallai.

Die Band kommentiert das Album so: „Das ist nicht das erste Mal, dass wir über Geschichten aus dieser Zeit singen, aber nun hat es sich richtig angefühlt ein Konzeptalbum über diesen Krieg zu schreiben.“

SABATON live 2019:

07.06.              D         Nürnberg – Rock im Park
08.06.              D         Nürburg – Rock am Ring
13./15.06.       CH       Interlaken – Greenfield Festival
14.06.              A         Nickelsdorf – Nova Rock
20.06.              F          Clisson – Knotfest meets Hellfest
23.06.              B          Dessel – Graspop Metal Meeting
01. – 03.08.     D         Wacken – Wacken Open Air *SOLD OUT*
22. – 24.08.     D         Sulingen – Reload Festival

Sabaton - The great war

Sabaton – The great war

Galerie mit 24 Bildern: Sabaton - Wacken Open Air 2019
Quelle: Nuclear Blast
14.06.2019

Schuld ist man immer nur selbst, alles andere ist Feigheit.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 31535 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Sabaton auf Tour

17.01.20Sabaton - "The Great" Tour Europa 2020Sabaton, Hammerfall, Apocalyptica und AmarantheHallenstadion Zürich, Zürich
17.01.20Sabaton - "The Great" Tour Europa 2020Sabaton, Hammerfall, Apocalyptica und AmarantheHallenstadion Zürich, Zürich
18.01.20Sabaton - "The Great" Tour Europa 2020Sabaton, Hammerfall, Apocalyptica und AmarantheHanns-Martin-Schleyerhalle, Stuttgart
Alle Konzerte von Sabaton anzeigen »

Kommentare