Carcass - Torn Arteries

Review

Soundcheck September 2021# 1 Galerie mit 13 Bildern: Carcass - Rockharz Open Air 2023

Freunde des geschmackvollen Death Metals – es ist angerichtet! Nach den Zwischenmahlzeiten „Under The Scalpel Blade“ (2019) und „Despicable“ (2020) folgt nun das neue vollständige 10-Gänge-Menü namens „Torn Arteries“. Wie auf dem Cover ersichtlich sauber zubereitet mit viel Gemüse, in Form eines Herzens, bereit zum beherzten Sezieren. Aber auch mit Fleisch und auch schön blutig?

25 Jahre nach dem Schwanengesang – CARCASS zweites Album nach der Reunion

Es liegt ein Hauch von Nostalgie in der Luft. Der Albumtitel „Torn Arteries“ bezieht sich auf eine Demo, welche Original-Schlagzeuger Ken Owen in den Achtzigern vor der Gründung von CARCASS aufnahm. Stilistisch verweist das neue Album ebenfalls häufig in die Vergangenheit und etwas weiter weg vom geradlinigen 2013er Comebackalbum „Surgical Steel“, zeigt aber auch einige wenige neue Elemente. Schon das Cover von Zbigniew Bielak erinnert an alte groteske Fotografien der klassischen CARCASS und bezieht sich auf das japanische Kusôzu, was so viel bedeutet wie „Malerei der neun Stadien eines verwesenden Leichnams“ – aber etwas in dieser Form haben CARCASS dennoch nie gehabt. Und auch bizarre Songtitel wie „Kelly’s Meat Emporium“ oder „Flesh Ripping Sonic Torment Limited“ führen liebgewonnene Traditionen fort. Das siebte Studioalbum „Torn Arteries“ ist CARCASS durch und durch, ohne aber lediglich die eigene Vergangenheit zu kopieren.

Natürlich glänzt auch „Torn Arteries“ mit dem typisch scharfen, präzise wie mit dem Skalpell geschnittenen CARCASS-Killer-Riffing Marke Bill Steer, brachialen Knochensägen-Rhythmen, eingängigen Hooks und den charakteristischen, fies-heiseren Vocals. Aber, wer auf eine Wiederholung von ultraderbem uralt Knüppel-Grindcore der Marke „Reek Of Putrefecation“ oder „Symphonies Of Sickness“ hofft, wird enttäuscht. Die Tage des kontrollierten Chaos sind sicherlich endgültig vorbei. Dafür dürfen sich diejenigen unter uns freuen, welchen insbesondere „Necroticism – Descanting The Insalubrious“ sowie das Überalbum „Heartwork“ gefallen. Denn „Torn Arteries“ hat schon einiges von diesen Meilensteinen. CARCASS gehen also zurück zu den frühen Neunzigern, mischen in diesem leckeren Death-Auflauf etwas Grind, die proggigen Ambitionen mit eingängigen Midtempo-Grooves, Melodik und dezenten Rock’n’Roll, äh Verzeihung – Rot’n’Roll Anleihen. CARCASS Signature-Sound.

Schon der Titeltrack Opener „Torn Arteries“ ist eine herrlich schnelle Thrash-/Death-Abrissbirne auf hohem Niveau, grimmig, präzise gespielt, charakteristische Schreie, prägnante Riffs, Tempowechsel, unverkennbar CARCASS. Das verspielte „Dance Of Ixtab (Psychopomp & Circumstance March No. 1 in B)“ lebt von einem mörderisch groovendem Hauptriff, bluesigen Licks und eingängigen Rhythmen. Ixtab ist übrigens das Maya-Wort für „Frau des Seils“, welche diejenigen, welche durch den Strang sterben, ins Jenseits führt. Wieder was gelernt. Weitere Höhepunkte auf „Torn Arteries“ sind der an „Despicable“ anknüpfende Kracher „Under The Scalpel Blade“, das fast schon epische, zehnminütige „Flesh Ripping Sonic Torment Limited“ mit stimmungsvollem Akustikintro (!), tollem Refrain und Melodic-Solo sowie die beiden CARCASS typischen eingängigen Kopfabreißer „Kelly’s Meat Emporium“ mit der prägnanten Gitarrenmelodie und „Wake Up And Smell The Carcass / Caveat Emptor“.

Rot’n’Roll – Let’s rot

Das energiegeladene, einnehmende „Torn Arteries“ bündelt technisch anspruchsvoll die Stärken von CARCASS und wirkt wunderbar vertraut. Kommt es an „Necroticism – Descanting The Insalubrious“ und „Heartwork“ ran? Nein, nicht ganz! Aber wirklich stark ist das neue Album allemal. CARCASS haben nichts von ihrer Relevanz eingebüßt!

Shopping

Carcass - Torn Arteries (CD Digipak)bei amazon10,99 €
10.09.2021

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Torn Arteries' von Carcass mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Torn Arteries" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Carcass - Torn Arteries (CD Digipak)bei amazon10,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Carcass auf Tour

12.06. - 15.06.24Metal Frenzy Open Air 2024 (Festival)Agnostic Front, Blizzen, Crystal Viper, Darkness Surrounding, Deimos' Dawn, Endseeker, Final Cry, Knife, Messticator, Milking The Goatmachine, Non Est Deus, Ost+Front, Rauhbein, Spasm, Stesy, Stillbirth, Subway To Sally, Suidakra, The Night Eternal, Tortuga, Unleashed, Wanted Inc., Wolfs Moon, Carcass und BelphegorErlebnisbad Gardelegen, Gardelegen

2 Kommentare zu Carcass - Torn Arteries

  1. nghizhidda sagt:

    Kanns kaum erwarten und bin gespannt wie ein Flitzebogen.

  2. nghizhidda sagt:

    Habs nun ein paarmal durch – es ist auf jeden Fall sehr solide. Unverkennbar Carcass – die Richtung ist Necroticism und ein Stückchen Surgical Steel. Das melodiöse Überalbum Heartwork kann ich da nicht raushören. Ich glaube, die Richtung wollten Sie auch nicht einschlagen. Das wäre wohl auch nicht gelungen. Denn ich denke, das ihnen anno 2021 auch der gewählte Stil besser steht. Deshalb alles richtig gemacht.

    Ich hätte mir ein paar mehr Songs gewünscht – aber meiner Meinung nach gibt es mit den 10 Songs dafür auch keinerlei Ausrutscher. Alle haben ihren eigenen Flair und es gibt keine gleichförmigen Wiederholungen, deshalb gehen die „nur“ 10 Songs in Ordnung. Andererseits gibt es aber auch keinen Ausschlag nach oben. Keine wirkliche Bombe.
    Ich sollte wirklich nicht enttäuscht sein, denn der Stil und die Musik die Carcass liefern ist immer noch weit oben im Qualitätsfeld und sie sind eine direkte „Marke“ mit ihrer Musik. Trotzdem hätte ich wohl ein Stückchen mehr erwartet.

    Aber spätestens wenn ich die 5. Death/Core – wasauchimmer Veröffentlichung demnächst von xyz höre, wird mir wohl klar, das richtige Qualität und Eigenständigkeit heutzutage rar sind. Aber allein damit kann man ja kein anderes Album deswegen aufwerten. Es sind nun mal „nur“ 8 Punkte für mich. Aber gut gemeinte. Wird oft laufen, Carcass sind 2021 echt gut. Punkt.

    8/10