Cirith Ungol - Dark Parade

Review

Soundcheck Oktober 23# 10 Galerie mit 15 Bildern: Cirith Ungol - Keep It True XXIII

Es bleibt finster bei CIRITH UNGOL. Mit „Forever Black“ haben die bereits 2016 reformierten Epic-Metal-Urgesteine ein bockstarkes Comeback-Album hingelegt. Blöd nur, dass dessen Veröffentlichung im Jahr 2020 ziemlich genau mit dem Beginn der Pandemie zusammenfiel. Davon haben sich die Kalifornier offenbar nicht unterkriegen lassen, denn mit „Dark Parade“ steht nun ein mindestens ebenbürtiger Nachfolger in den Startlöchern.

CIRITH UNGOL lassen es krachen

Die Amis haben ihren düsteren Epic Heavy Metal trotz progressiver Anflüge stets mit einer ordentlichen Portion Schmackes garniert. Dabei evozieren sie eher Bilder von finsteren Kriegern, blutrünstigen Barbaren und bösen Hexenmeistern denn von blumigen Elbenwäldern, auch wenn CIRITH UNGOL sich nach eigener Aussage heutzutage eher an realen Schrecken denn an Sword & Sorcery-Fantasien orientieren. So oder so geht „Dark Parade“ mit „Velocity (S.E.P.)“ unter wuchtigen Riffs, schneidenden Leads und angetrieben von Bandgründer Robert Garvens peitschendem Schlagzeugspiel in Verbindung mit Jarvis Leatherbys (NIGHT DEMON) prominenten doch unaufdringlichen Bassläufen gleich in die Vollen und lässt bis zum Ende in Sachen Intensität auch nicht mehr ab.

Beeindruckend ist dabei immer wieder, wie gut Frontmann Tim Baker auch mit 66 Jahren noch bei Stimme ist. Dessen eigenwilliger Kreischgesang hat seinerzeit einige Entwicklungen im extremen Metal-Sektor vorweggenommen und ist nach wie vor Aushängeschild und markantestes Erkennungsmerkmal von CIRITH UNGOL. Die Bedeutung der restlichen Bandmitglieder soll dabei aber keinesfalls unter den Tisch gekehrt werden, denn neben Bakers markerschütternden Schreien und Robert Garvens eisernem Schmiedehammer setzt auch das Gitarrenspiel von Jim Barraza und Gred Lindstrom immer wieder Akzente.

Grade Barraza brilliert zwischen klassischen Heavy-Metal-Leads immer wieder mit famosen Solos, die mal schneidend wie ein glühendes Schwert, mal progressiv verspielt und mal bluesig perlend daherkommen, nicht selten im selben Song und dabei stets im Dienst des selbigen. Man gebe sich nur den feurigen Solopart zur Mitte des Nackenbrechers „Relentless“ oder die brillante, das leicht psychedelische Flair des Songs unterstreichende Lehrstunde in Sachen Griffbrettliebkosung beim doomigen „Sailor on the Seas of Fate“. Beim Solo von „Looking Glass“ kommt gar schweißtreibende Blueskelleratmosphäre auf.

Der zweite Frühling dauert an

Neu erfinden sich CIRITH UNGOL auf „Dark Parade“ freilich nicht, das wird aber auch kaum jemand erwarten. Etwas mehr Zunder hat die ganze Chose auf Grund der heutigen Produktionsmöglichkeiten natürlich unter der Haube, ohne dabei jedoch an Unworte wie „modern“ oder „klinisch“ denken zu lassen, ansonsten pflegen die Kalifornier aber weiter ihren in den frühen 80ern etablierten Stil.

Nun sind CIRITH UNGOL allerdings auch keine Band, die wie so manche Altersgenossen über 20 Alben unterm Gürtel hat, sondern mit „Dark Parade“ eben erst sechs. Entsprechend umschifft man Abnutzungserscheinungen bisher weitgehend, was sicherlich auch dem sehr markanten Bandsound zu verdanken ist. Die Rückkehr von CIRITH UNGOL gehört jedenfalls zu den begrüßenswertesten Reunions der letzten Jahre, weshalb es schade wäre, wenn „Dark Parade“ ob der just angekündigten Einstellung der Live-Aktivitäten ab 2025 auch den Schwanengesang für die legendäre Truppe bedeuten würde. In dem Fall wäre es aber fraglos ein würdiger Abschluss.

Shopping

Cirith Ungol - Dark Paradebei amazon15,99 €
13.10.2023

Shopping

Cirith Ungol - Dark Paradebei amazon15,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Cirith Ungol auf Tour

21.09.2410 Jahre Deaf Forever - Birthday Bash 2024 (Festival)Cirith Ungol, Asphyx, Ram, Ultha und KerriganMarkthalle, Hamburg
03.10. - 05.10.24Keep It True Rising IV 2024 (Festival)Cirith Ungol, Crystal Viper, Savage, Savage Master, Traveler, Fastkill, Legendry, Night Demon, Haunt, Hell Fire, Marta Gabriel, Metal Lady, Stress, Y&T, Victory, Leather, Shadows (CL), Hellwitch, Nasty Savage, Black Death, Kerrigan, Crimson Glory, Pentagram, Writhen Hilt und ThrillerPosthalle, Würzburg

2 Kommentare zu Cirith Ungol - Dark Parade

  1. Lysolium 68 sagt:

    Yeahy noch einmal schlafen und dann gibt es was neues vom singenden Waffenschein…

  2. Lysolium 68 sagt:

    Dark Parade das Album startet mit einem schmissigen Uptempo Hit und Tim Baker schmettert die Zeilen mit solch einer Inbrunst heraus das der Fan sofort sicher ist das diese Band ihren Weg völligst unbeirrt weiter geht. Bakers Gesangstil ist immer noch völlig eigen und wird neue Hörer mit Sicherheit polarisieren.Bereits Relentless als zweiter Song schaltet wieder einige Gänge zurück und der typische Bandeigene Groove der sich permanent an dich anschleicht entfaltet sich. Der der die Seen des Schicksals mit der Band besegelt weiss danach weshalb die Band und Moorcock dieses Bündnis eingegangen sind.Der Song ist Epic Metal pur und walzt einfach alles nieder. Ganz stark! Flamenco Gitarren die in einen unmenschlichen rauschenden Schrei übergehen läuten mit „Sacrifice“ wieder ein Monster von Song ein welches Barraza und Lindstrom in Bestform präsentiert. Ich glaube dieses Album ist gemacht für uns alte Luftgitarrenspieler mit diesen endgeilen Solis. So geht es denn weiter und wirklich kein Track ist auch nur annähernd Füllmaterial. Down Below wirft zum Abschied dann noch einen Blick in Richtung dänisches Königshaus aber vielleicht habe ich das auch nur geträumt. Falls dies der Abschied von Ungol wäre so haben die Herrschaften nochmal klargestellt weshalb Sie seit über vierzig Jahren zwar nie sonderlich kommerziell erfolgreich waren aber ähnlich treue Fans wie Voivod haben. They are alive!

    10/10