Sorcerer - Reign Of The Reaper

Review

Soundcheck Oktober 23# 3 Galerie mit 17 Bildern: Sorcerer - Rock Hard Festival 2022

Seit ihrer Rückkehr mit „In The Shadow Of The Inverted Cross“ hauen SORCERER ein geniales Album nach dem anderen raus. Den Gipfel des Epic-Doom-Olymps erreichten die Schweden 2020 mit „Lamenting Of The Innocent“, praktisch durch die Bank weg gefeiert von Fans und Presse. Da noch einen drauf zu setzen wird kein einfaches Unterfangen, aber wenn es jemandem zuzutrauen ist, dann sicherlich der Truppe um Edelstimme Anders Engberg.

SORCERER – Rückschritt in die eigene Vergangenheit?

Auf den ersten Blick stehen die Zeichen auf „Reign Of The Reaper“ eher wieder ein wenig auf Rückschritt. Das Cover-Artwork ist wieder deutlich düsterer als das, ähem, doch sehr plakative Werk von Dušan Marković auf dem direkten Vorgänger. Auch die Spielzeit, sowohl der einzelnen Songs als auch im gesamten, wurde wieder deutlich zurückgeschraubt. Dennoch, eine Rückkehr zum ersten Album oder gar zu Demotagen der frühen Neunziger braucht niemand zu befürchten – oder zu erhoffen, wenn man zur Fraktion „Das Demo war aber besser“ gehört.

Der Beginn von „Morning Star“ klingt genau danach, nach Aufbruch an einem sonnigen Morgen, Aufbruch in ein Abenteuer oder in die Schlacht. Ist das Intro noch sehr episch gehalten und schließt somit nahtlos an „Lamenting Of The Innocent“ an, kommen gerade die Strophen trockener, knackiger und metallischer daher. Aber keine Angst, mitreißende Refrains können SORCERER immer noch, in diesem Fall allerdings auch eher simpel und effektiv als übertrieben episch. Das Ende des Openers liefert dann das erste Mal so richtig Gänsehautfaktor. Wer diese Chöre nicht mit hoch erhobener Faust mitgrölt, hat sowieso die Kontrolle über sein leben verloren.

Der Titeltrack ist erneut fast schon traditionell relativ lang geraten, allerdings locker zwei Minuten kürzer als auf dem Vorgänger, außerdem auch nicht längster Song der Platte. Die Herrschaft des Sensenmanns wird zwar mit schleppenden Riffs unterlegt, trotzdem möchte man bei Engbergs leidenschaftlicher Intonierung den dunklen Reiter geradezu herbeiwünschen. Waren wir nicht gerade schon bei Gänsehaut? Egal, die ist bei SORCERER ja fast schon Standard. „Thy Kingdom Will Come“ zieht nicht nur das Tempo an, auch der Gesang klingt hier deutlich mehr nach klassischem Heavy Metal, was allerdings nicht bedeutet, dass es weniger düster als auf dem Rest der Platte zugeht. Vielmehr perfektioniert die Band hier, wie man Epik völlig ohne Kitschfaktor oder vor Pathos triefend inszenieren kann (nicht wahr, MANOWAR?).

Passend zur griechischen Mythologie schwanken die Melodien in „Curse Of Medusa“ zwischen Orient und Okzident. Ein willkommener Farbtupfer in der Setlist zwischen der meist klassischeren Herangehensweise, ohne dass damit gemeint wäre, dass sonst Langeweile aufkommen würde. Trotzdem, einige Songs stechen natürlich heraus und „Call Of The Medusa“ ist genau so ein Highlight, dem das gestraffte Songwriting im Übrigen ganz besonders gut zu Gesicht steht.

„The Underworld“ gehört zum düstersten, geradezu aggressivsten, was SORCERER bislang veröffentlicht haben, obwohl die auf „Lamenting Of The Innocent“ kurz angetesteten Growls von Bassist Jason Biggs wieder komplett weggelassen wurden und zitiert dabei auch große Klassiker. Bei der ausgeprägten Betonung auf dem Wort „Light“ schießt dem Hörer unweigerlich MANOWAR durch den Kopf, ein leichtes Grinsen lässt sich entsprechend kaum verkneifen. Wenn jemand das aber nicht nur kann sondern auch darf, dann sind es Engberg und Co. Fast schon unnötig zu erwähnen, dass „Break Of Dawn“ erneut ein bärenstarker, doomiger Rausschmeißer geworden ist, der den Sack mit seinen traumhaften Soli gekonnt zumacht und fein säuberlich verschnürt.

Mehr düstere Atmosphäre, weniger Ohrenschmeichler – „Reign Of The Reaper“

Auch mit „Reign Of The Reaper“ zeigen SORCERER wieder, dass sie ihre Komfortzone, irgendwo zwischen Epic Doom und klassischem Heavy Metal, gefunden haben und es eher Nuancen sind, die sich von Album zu Album verändern. Wenn so hoch qualitatives Material dabei herauskommt ist das natürlich auch wahrlich nichts schlechtes. Dieses Mal schlägt das Pendel wieder ein wenig mehr in Richtung einer düstereren Atmosphäre aus, die Songs sind straffer, klingen nicht ganz so episch wie auf „Lamenting Of The Innocent“ und die allzu ausladenden Melodielinien sind etwas rarer gesät.

So bewegen sich SORCERER auch mit ihrer neuesten Platte auf allerhöchstem Niveau, egal ob man die wieder etwas stärker in den Fokus gerückte Gitarrenfraktion Niemann/Hallgren oder die tatsächlich noch einmal gesteigerte Sangesleistung vom über jeden Zweifel erhabenen Anders Engberg betrachtet. „Reign Of The Reaper“ wird abermals niemanden enttäuschen, Fans können sowieso blind zugreifen.

Shopping

Sorcerer - Reign of the Reaper [Vinyl LP]bei amazon21,99 €
20.10.2023

"Time doesn't heal - it only makes you forget." (Ghost Brigade)

Shopping

Sorcerer - Reign of the Reaper [Vinyl LP]bei amazon21,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

10 Kommentare zu Sorcerer - Reign Of The Reaper

  1. ClutchNixon sagt:

    Die Vocals sind dermaßen geil Tony Martin inspired, dass ich anfange zu sabbern, ob dieses Hörgenusses.

  2. Lysolium 68 sagt:

    Damned ich möchte die so gerne mögen aber bislang hat mich noch kein Album von denen erreicht. Ist ähnlich wie mit den letzten Candlemass Alben da holt mich einfach nichts ab.

  3. onlythewindremembers sagt:

    Anders ist so ein unglaublich guter Sänger. Wahnsinn! In dem Bereich auf jeden Fall auf einer Stufe mit Patrick Walker und Daniel Bryntse, zumindest für mich.
    Auf das Album bin ich sehr gespannt. Klingt bis jetzt auf jeden Fall super. Den Vorgänger war ja ganz großes Kino, vor allem der Titeltrack.

  4. Steingrimm sagt:

    #Lysolium68:
    Sorcerer und Candlemass „holen dich nicht ab“? Liegt wahrscheinlich daran, dass sie keine billige Mitfahrgelegenheit sind 😉

    10/10
  5. Lysolium 68 sagt:

    @ Steingrimm
    Uff 10 Punkte 😂

  6. Vlad_the_Impala sagt:

    Der verlinkte Song gefällt mir schon mal ziemlich gut.

  7. Higgibaby sagt:

    gepflegte Langeweile

    5/10
  8. Jost Frommhold sagt:

    Allerdings beherrscht der Sorcerer einen bestimmten Zauber in ganz besonderem Maße: den Schlafzauber.
    Mal wieder Morpheus maleficarum abgeliefert.
    Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Nirgendwo sonst wird Schnarchigkeit so über den grünen Klee gelobt.

    5/10
  9. itsutterrubbish sagt:

    #Lysolium68:
    Verrückt, geht mir genauso. Trotz der tollen Kritiken hatte die letzte Candlemass für mich keinerlei Magie, Langeweile, Durchschnittskost – da bin ich mir auch mittlerweile sicher, ohne Messiah und Robert Lowe geht da nichts mehr (für mich jedenfalls).
    Sorcerer: haben dauernd hervorragende Reviews und ich will den Kram einfach mögen, aber es passt einfach nicht. Es will mir keine Gänsehaut verursachen. Sie machen alles richtig, guter Sänger, beherrschen ihre Instrumente, das richtige Genre, eingängige Refrains, aber irgendwie fehlt was…

  10. Vlad_the_Impala sagt:

    Mir gefällt es wirklich richtig gut. Und ich möchte die Songs auch immer und immer wieder hören.
    So isses halt manchmal, gelle.. Steckste nicht drin..

    9/10