Linkin Park
20 Jahre "Hybrid Theory"

Special

Forgotten

Für ausufernde Gitarrensoli waren LINKIN PARK bzw. Gitarrist Brad Delson bis „Minutes To Midnight“ nicht unbedingt bekannt. Grund genug für mein 14-jähriges Ich, schlackernd tiefe Tunings auszuprobieren und im Kinderzimmer vollständige LP-Alben auf Power-Chord-Basis nachzuzocken. Mit GREEN DAYs „American Idiot“ war das schließlich auch schon zu meiner Zufriedenheit geglückt. Mit „Hybrid Theory“ lief das dann mal besser, mal schlechter. Was jedenfalls gar nicht lief, war „Forgotten“: Dieser abrupte Break nach dem Refrain hin zu den luftig-fixen Strophen-Harmonics – Chapeau, Mr. Delson! Schließlich ist es genau dieser Kontrast, der „Forgotten“ vielleicht nicht zum besten, aber gewiss zu einem der härtesten Tracks des Albums macht. An diesen Struggle denke ich beim Hören bis heute – vielleicht sollte ich einfach mal wieder auf Drop C# runterstimmen.

Bild Hybird Theory - Alex Klug

Redakteur Alex mit einer Familienpackung „Hybrid Theory“.

Aller „In The End“-Omnipräsenz zum Trotz war ich altersbedingt eindeutig ein „Meteora“-Kind. Auch mehr als eine Dekade nach meiner Nu-Metal-Phase halte ich den Zweitling auch nach wie vor für eine „Hybrid Theory“-Kopie – aber für eine ziemlich gute. Dabei sind die Parallelen unübersehbar: Kein „Somewhere I Belong“ ohne „In The End“, kein „Numb“ ohne „Crawling“. Ob jetzt die Saat oder die Ernte: Mit „Hybrid Theory“ fing für viele alles an – für mich schloss sich der Kreis eigentlich erst 2017. Am Morgen nach dem Tod von Chester Bennington fand nach 14 Jahren Fandasein endlich ein Vinyl-Exemplar dieses verboten perfekten Debütalbums in meine Arme. Ich gebe es nie mehr her.

Text von Alex Klug

Seiten in diesem Artikel

1234567891011121314
Quelle: Linkin Park Pressekonferenz, metal.de-Redakteure, Gastbeiträge von Künstlern
24.10.2020

headbanging herbivore with a camera

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare